Meine auch.
Die Springboks undizipliniert und uninspiriert.
Beide Teams mit vielen Fehlern. Aber sehr intensives Spiel. Hat Spaß gemacht.
Noch anzumerken, dass an einer WM Südafrika auf die Stangen gekickt hätte bei den vielen Penalties.
Meine auch.
Die Springboks undizipliniert und uninspiriert.
Beide Teams mit vielen Fehlern. Aber sehr intensives Spiel. Hat Spaß gemacht.
Noch anzumerken, dass an einer WM Südafrika auf die Stangen gekickt hätte bei den vielen Penalties.
Sehr schade, dass Anton Segner nicht dabei sein konnte.
Hoffentlich kommt der Knöchel wieder so in Ordnung, dass er das eine oder andere Spiel noch spielen kann in der Serie.
Seine Rolle bis jetzt ist schon super - aber ich denke, man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Er hat jetzt einen kleinen Hype, aber er konkurriert da mit echten Brocken um die Plätze. Wenn er es in den WM-Kader 2027 schafft, wäre das unfassbar toll. Im Stamm sehe ich ihn da noch nicht - vielleicht dann im WM-Turnus bis 2031.
Ich fand die Kameraführung und die Bilder am Samstag übrigens sehr ungewohnt. Oft war die Kamera gefühlt „zu nah dran“ und ich hätte mir mehr Überblick gewünscht.
Zum Spiel an sich: Überraschend, wie wenig Südafrika das körperlich dominiert hat. Man hat versucht, durchzukommen, aber die All Blacks konnten viel besser dagegenhalten, als ich das vorher gedacht hätte.
Der Wettbewerb „schnelles Spiel“ gegen „körperliche Überlegenheit“ bleibt auf jeden Fall spannend.
Neuseeland ist im Ellis Park auf jeden Fall nicht so eingebrochen / überrannt worden wie die europäischen Teams.
Ja, Südafrika hätte öfter auf die Stangen gekickt - aber wohl trotzdem verloren. Nur nicht so hoch.
@ChrisCullen:
Wie siehst du Rassie Erasmus? Ich finde ihn einerseits für seine taktisch außergewöhnlichen Maßnahmen als ziemlich genialen Trainer. Andererseits aber gehen mir seine „Mind Games“ (Aufstellung mal vier Wochen vorher raushauen, Öffentlich darlegen man wolle das Spiel langsam machen, …) aber ziemlich auf den Keks bzw. ich empfinde sie nicht als 100% sportlich.
Als Trainer natürlich top. Für Südafrika bis jetzt die ideale Besetzung. Er hat die Stärken so stark gemacht, dass sie fast unbezwingbar waren.
Als Typ? Nicht mein Fall. Redet zu viel. Ist ihm etwas zu Kopf gestiegen.
Zu Anton. Sehe ihn deutlich stärker. Schon bei Auckland war er klasse und Auckland hatte eine schwere Saison. Er hat das richtige Mindset. Top Entwicklung. Außergewöhnlicher Spieler.
Falls jemand daran interessiert ist, das Spiel im Re-Live anzuschauen, es ist auch auf Youtube verfügbar (siehe links unten).
Ich hatte am Samstag ja zuerst das Rugby-Spiel und gleich danach dann den Supercup angeschaut. Ein paar Szenen sind da bei mir hängen geblieben, die ich mit Euch teilen möchte.
Vielleicht erinnert ihr euch an die 25. Minute im Supercup, als Nmecha im Kampf um den Ball gegen den kleinen Finger von Laimer lief, davon niedergestreckt wurde und halb bewußtlos liegen blieb. Mir ist da sofort diese Szene aus dem Rugby-Spiel eingefallen:
Ich weiß, das ist nicht ganz fair. Andere Sportart, andere Regeln und Nmecha macht das ja nur, weil er sich gute Chancen ausrechnet, dadurch einen Freistoß zu erhalten. Mich nervt sowas allerdings.
Die zweite Szene ist ein Beispiel für den respektvollen Umgang mit dem Schiedsrichter.
Schaut Euch an, wie der Schiedsrichter nach der Unterbrechung mit dem Kapitän der All Blacks über den Regelverstoß spricht und wie dieser zunächst nach Aufforderung auf Abstand bleibt und dann mit dem Schiedsrichter spricht.
Als letztes noch ein Beispiel wie ein Videobeweis auch ablaufen kann.
Knifflige Szene, ob Try für die Springboks oder nicht.
Zunächst beraten sich die beiden Schiedsrichter kurz, dann „on field decision is no try“ mit einer kurzen Erklärung, warum er glaubt, dass es kein Try war sowie der Ankündigung, das per Video nochmal zu überprüfen. Dann schauen sich die Schiedsrichter die Szene auf dem Feld an, jeder kann die Szene sehen. Dann kurzer Austausch mit dem TMO (Television Match Official), Entscheidung wird für alle nachvollziehbar klar kommuniziert. Die gesamte Konversation der Schiedsrichter, auch mit dem TMO, ist am TV hörbar, mehr Transparenz geht nicht.
Ich würde mir wünschen, wenn man sich im Fußball etwas davon abschauen könnte.
Keine Schauspielereien, respektvoller Umgang mit den Schiedsrichtern und ein souveräner Umgang mit dem Videobeweis.
Und jetzt freue ich mich auf nächsten Samstag und das zweite Spiel ![]()
Sehr schöner Beitrag. Herzlichen Dank!
Das wünsche ich mir seit Jahrzehnten um ehrlich zu sein.
Es ist eine komplett andere Kultur. Nicht nur die Spieler, auch die Schiedsrichter treten ruhig und souverän auf.
Im übrigen war das Rubyspiel am Samstag um Längen unterhatsamer als der Supercup. Aber das ist eine andere Geschichte ![]()
Segner wird nicht mehr auflaufen bei der aktuellen Tour.
Gute Besserung!