Felicitaciones por llegar a las semifinales de Pumas
Verdienter Sieg- war aber mMn ein ziemlich schwaches Spiel, natürlich schön für die vielen tollen argentinischen Fans noch ein Spiel sehen zu können bevor sie ausscheiden.
Extrem fehlerbehafetes Spiel von Wales. Das Spiel lebte nicht von der Klasse aber von der Stimmung und der Spannung.
Bin wirklich sprachlos wie schwer Irland in das Spiel gefunden bzw wie gut es die All Blacks anfangs gemacht haben. Sexton aber auch mit 2 bad calls.
Nach der 1.HZ dachte man jetzt ist es pro Irland gelaufen und wieder haben sie es dann nicht geschafft sauber auszuspielen und zu punkten.
Am Ende natürlich verdient für die All Blacks weil sie einfacher cleverer und extrem stark im ruck waren. Da hatten Savea und Cane schon etwas von McCaw.
Clever natürlich auch die kurzen kicks in den Rücken der Iren von Barret.
Die letzten Minuten dürften legendär sein
Sehr überraschend, oder eben biz as usual, je nachdem.
Rassie Erasmus sollte Rexht behalten, Irland ist SA‘s Bogey Team, aber die WM ist Irlands Bogey-Wettbewerb.
NZ irgendwie abgezockter und Irland hat vor allem die ersten 20 min verschlafen bzw schlechte Entscheidungen getroffen. Kann nicht verstehen warum sie am Anfang nicht den Straftritt zum 3-3 Ausgleich genommen haben sondern auf die Gasse gegangen sind.
Mal gespannt wie es morgen wird. Gab ja schon stimmen die ein komplettes Nordhämisphären-Halbfinale vorhergesagt haben. Könnte gut auch komplett für die Südhemisphäre ausgehen.
Meine Stimme ist immer noch weg. Habe ganz schön Kilometer im Wohnzimmer abgespult gestern .
Nach der 2. gelben Karte habe ich nicht mehr dran geglaubt, das die All Blacks das über die Zeit bringen. Beide Aktionen waren ungemein dumm. Ich werde das nie verstehen, wie man sich in einem solchen Spiel und in solchen Situationen so undiszipliniert verhalten kann. Es müsste jedem klar sein, dass es am Ende besser ist einen Versuch zu kassieren als einen Strafversuch mit einer gelben Karte.
Die ersten 20 Minuten sind natürlich wieder die Frage nach dem Huhn oder dem Ei. Waren die All Blacks so stark oder Irland zu schwach? Ich glaube es war beides.
Der Druck auf Sexton war aber auch riesig. Im Grunde hofft eine ganze (Rugby) Halbkugel darauf, dass man diesen VF Fluch besiegt, dass er der Schlüssel zu diesem Sieg bist.
Ich fand, Sexton war nicht ganz frei im Kopf. Er hat etwas zu lange nachgedacht und seine Beine waren sehr, sehr schwer. Er hat kein schlechtes Spiel gemacht, aber es war nicht der Sexton der fast immer die richtigen Entscheidungen trifft.
Irland hat immer angedeutet, zu was es fähig sein kann, aber die Lokomotive kam einfach nicht ganz so in Schwung, wie sie es an guten Tagen können. Trotzdem haben sie aus meiner Sicht den All Blacks über weite Strecken des Spiels ihr Spiel aufgedrängt. Trotzdem gab es wenige Phasen in denen sie ihr Offensivspiel zu Geltung bringen können. Gestern waren sie effektiv. Es hat gereicht um diese Phasen in Punkte umzumünzen.
Der Schlüssel zum Sieg war aber der absolute Wille zu leiden und im Verbund die Iren zu stoppen. Das ist erstaunlich gut gelungen. In so einem Spiel muss man als Team defensiv absolute Weltklasse sein. Das waren sie gestern.
Es gibt Spiele die sind ästethisch schöner, die Spielzüge eleganter. Aber gestern wurde die Essenz dieses Sports gezeigt. Eine unglaublaubliche Physis. Ein Gemeinschaftssinn der meiner Sicht in keinem anderen Sport so existenziell wichtig ist, wie beim Rugby.
Es war perfekter Anschauungsunterricht über die Essenz des Rugbys.
Man darf gespannt sein, was der heutige Tag bringt. Idealerweise für den Rugby Sport gewinnt heute Frankreich und England. Kann aber auch ganz anders ausgehen.
Falls es jemanden interessiert. Ein sehr informativer Bericht aus dem NZ Herald. Gregor Paul, einer der besten Journalisten im Rugbysport analysiert und berichtet brillant.
Wenn Irland die Standards wie gewohnt gespielt hätte… So viele überworfene oder verlorene Gassen wie gestern habe ich selten von Irland gesehen. So bleibt es leider dabei das Irland keine WM-Viertelfinalspiele gewinnen kann. Ich tippe mal auf ein ein Finale Neuseeland - Südafrika.
Wenn sich Neuseeland nicht zwei unnötige gelbe Karten geholt hätte…
Die Gasse war früher die Schwåche der All Blacks.
Die zweite Gelbe hatte ja keine größeren Auswirkungen.
Aus dem Artikel finde ich dies besonders bemerkenswert. Zeigt eben einen Grad an enormen Pragmatismus, der den All Blacks sicherlich in diesem Maße bzgl der Defensive nicht leicht gefallen sein dürfte, weil man ja eigentlich eine andere Rugby DNA hat. Aber auch gestern war Irland ja gewohnt stark (schnelle Hände) in ihren Angriffskombinationen, und die All Blacks haben tatsächlich im Kollektiv den Druck (insbesondere in Unterzahl) absorbiert und standgehalten. Konnten sie ja eigentlich gewissermaßen gegen top teams immer schon gut, aber haben dann gegen einen ausgepowerten Gegner ihr klassisches Rugby gespielt. Gegen Irland war das offensichtlich nicht so möglich, weil die eben zuletzt nicht mehr eingebrochen sind. Insofern wirklich bemerkenswert, dass man schon so früh mit dem Irland Spiel im Sinn, das eigene Spiel dahingehend adaptiert hat.
Maybe the first half wasn’t perfect, but in the last 40 minutes of their epic quarter- final, the All Blacks produced a defensive effort that was 15 months in the making, by
almost perfectly executing a system that was built specifically with Ireland in mind. Of all the things the All Blacks learned in their 2022 series defeat to Ireland, the most important was that their defensive system wasn’t good enough, tight enough or cohesive
enough to beat the best teams.
Die Gassen der Iren fand ich sogar noch ok, beim Gedränge hatten sie jedoch massive Probleme mit mehreren Straftritten zur Folge, sogar als sie in Überzahl waren.
Der von einem der Barretts hochgehaltene Versuch war auch eine Wahnsins-Defensivaktion. Eigtl ein sicherer Versuch.
Die Iren werden noch lange daran knabbern
Der hochgehalte Ball war wirklich Wahnsinn. Aber die Gassen in Malfeld-Nähe waren echt nicht gut. Die einzige gute Gasse führte ja auch zur gelben Karte und zum Strafversuch.
10 Minuten gegen Irland mit einem weniger hat aus meiner Sicht natürlich Auswirkungen aufs Spiel.
Neuseeland hätte in der Zeit vielleicht einen Versuch legen können.
Oh man die Engländer hätten das Spiel mindestens dreimal zumachen können, und machen es dann noch einmal so spannend.
Wirklich naiv. So haben die natürlich im HF keine Chance
Ps
Ich liebe diesen Sport auch wegen des unfassbaren sportmanship und Fairness
Man sieht es immer wieder, in so vielen Szenen, insbesondere in diesen bemerkenswerten Interviews der Verlierer- eben wieder von Kapitän der Fiji, Nayacalevu.
Haskell - Sweet Caroline
https://x.com/GoodBadRugby/status/1713602082568028271?s=20
Bisher war es überall friedlich- leider müssen wieder einige Engländer die Ausnahme sein!
Wow was für ein Start beider Teams
Geniales Spiel, wow!!!
Boah was für ein Match, wirklich sehr schade für Frankreich. Diese VF haben alles gehalten was sie versprochen haben. Gegen dieses Südafrika würde ich nun nicht unbedingt wetten. Normalerweise sehen wir ein Finale All Blacks vs Springboks aber who knows
Die erste Hälfte war das beste Rugby Spiel das ich je gesehen habe.