Rugby Union- World Cup 2023 und generell

Wow.
Phantastisch.

Die Fitness im Rugby ist eh krass. Darum ist eine Woche Pause dringend nötig. Die brauchen ja nach so einem Turnier eh alle eine Pause.

1 „Gefällt mir“

Fand Rugby Union schon immer interessant seit der ersten WM in den 80er mit dem überragenden Finale.

Als wir dann in England waren, und zwei Clubs quasi um die Ecke ihre Heimspiele austrugen (Wasps im Adams Park und Saracens an der Vicarage Road), waren wir oft im Stadion (sehr nahe am Feld), und erst dann erkennt man die ganze Faszination dieses Sports. Damals konnte man mit den Typen dann noch im Pub Lager oder Pinot Noir trinken (das waren noch Zeiten Season tickets für Adams Park und Highbury).

Deshalb, wenn jemand Zeit und Interesse hat, sollte man es sich live ansehen. In London am besten Harlequins oder Saracens. Oder eben 6 Nations im Aviva Millenium oder Murrayfield.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Rugby Anfang der 90er in Neuseeland für mich entdeckt, habs aber nie selber gespielt.
Bin dann großer Fan von Jonah Lomu geworden und verfolge die All Blacks seitdem.
Für mich einfach ein ‚ehrlicher‘ Sport, weiss nicht wie ich es sonst ausdrücken soll, geprägt von Respekt den Mitspielern gegenüber aber auch vor den Schiedsrichtern. Da wird nicht geschauspielert, gejammert oder der Schiedsrichter angegangen.
Da wird alles gegeben, von der ersten bis zur letzten Minute.
Wenn man das mit Fussball vergleicht…

3 „Gefällt mir“

Und mir wird auf Pro 7 zuviel erklärt.

Lomu 1999 war so gut wie unstoppable. Werde nie vergessen wie er England quasi im Alleingang besiegt hatte.

1 „Gefällt mir“

Lomu war der erste globale Rugby Star. Er war aber viel mehr als das. Ein wundervoller Mensch, der offen freundlich, tolerant und respektvoll mit den Menschen umgegangen ist. Er war nie abgehoben. Ich denke oft an ihn. Seine Nierenprobleme sind ja fast schon eine Volkskrankheit unter Maoris. Sein Tod hat mich geschockt, ein ganzes Land geschockt. Durch seine Art zu spielen, sein Wesen hat er unglaublich viel für Aotearoa getan, für den gesamten Rugby Sport.

Wenn wir gerade dabei sind, wer so die ersten Stars waren, dann war es bei mir Gary Whetton der 1,98 m Hühne der Anfang der 80er bis 1991 für die All Blacks spielte. Gary war die Konstante. Es war damals noch ein Amateursport.

Sehr spannend war natürlich Grant Fox, der als erster den Ball in einer nach vorne geneigten Körperhaltung kickte. Ein ganz Großer. Man kann den Sport von damals aber nicht mehr mit heute vergleichen. Das ist eine andere Körperlichkeit und Dynamik. Niemand spielte unter den professionellen Bedingungen wie heute.

Natürlich darf der unwiderstehliche Christian Cullen in der Auflistung nicht fehlen. Ich liebte ihn, sein Spiel sein Tempo und die vielen vielen Trys die er legte. Natürlich auch seinen Werbespot im Radio für den „Tyre Guy“. Man erhielt beim Tyre Guy wenn man 4 neue Reifen kaufte zusätzlich 18 cans of Coke und einen Lollipop. Ein unschlagbares Angebot in NZ der 90er :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Er wird es wohl wirklich versuchen

France captain Antoine Dupont has been cleared to return to full training before his side’s World Cup quarter-final against South Africa on Sunday.

1 „Gefällt mir“

Ist natürlich für Frankreich wichtig, aber medizinisch für mich völlig unverantwortlich.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Heute um 18:00 Uhr gibt’s die Aufstellung. Bin nervös.

1 „Gefällt mir“

All Blacks match day 23 (Test caps in brackets)

1 Ethan de Groot (19)

2 Codie Taylor (82)

3 Tyrel Lomax (29)

4 Brodie Retallick (106)

5 Scott Barrett (66)

6 Shannon Frizell (30)

7 Sam Cane (c) (92)

8 Ardie Savea (78)

9 Aaron Smith (122)

10 Richie Mo’unga (53)

11 Leicester Fainga’anuku (6)

12 Jordie Barrett (54)

13 Rieko Ioane (66)

14 Will Jordan (28)

15 Beauden Barrett (120)

16 Dane Coles (89)

17 Tamaiti Williams (5)

18 Fletcher Newell (11)

19 Samuel Whitelock (150)

20 Dalton Papali’i (29)

21 Finlay Christie (19)

22 Damian McKenzie (45)

23 Anton Lienert-Brown (67)

1 „Gefällt mir“

Er geht All in. Mit de Groot und Lomax bin ich gespannt, ob die fit genug sind.
Die 22 bitte so früh wie möglich.
Es wird ein heißer Samstag Abend (ohne Fußball).

1 „Gefällt mir“

Puh, bin gespannt ob man erfahren wird, was da vorgefallen ist.

Angeblich eine Ausgehsperre missachtet. Was auch immer er da gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Ersetzt wird er durch Leicester Ofa Ki Wales Twickenham Fainga’anuku.
Wenn jemand einen Namen mit Rugby Bezug hat, dann er.

2 „Gefällt mir“

Was für ein Wahnsinnsname​:joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Dupont spielt

South Africa

1 „Gefällt mir“

England reshuffle

1 „Gefällt mir“