Rugby Union- World Cup 2023 und generell

Heute um 18:00 Uhr gibt’s die Aufstellung. Bin nervös.

1 „Gefällt mir“

All Blacks match day 23 (Test caps in brackets)

1 Ethan de Groot (19)

2 Codie Taylor (82)

3 Tyrel Lomax (29)

4 Brodie Retallick (106)

5 Scott Barrett (66)

6 Shannon Frizell (30)

7 Sam Cane (c) (92)

8 Ardie Savea (78)

9 Aaron Smith (122)

10 Richie Mo’unga (53)

11 Leicester Fainga’anuku (6)

12 Jordie Barrett (54)

13 Rieko Ioane (66)

14 Will Jordan (28)

15 Beauden Barrett (120)

16 Dane Coles (89)

17 Tamaiti Williams (5)

18 Fletcher Newell (11)

19 Samuel Whitelock (150)

20 Dalton Papali’i (29)

21 Finlay Christie (19)

22 Damian McKenzie (45)

23 Anton Lienert-Brown (67)

1 „Gefällt mir“

Er geht All in. Mit de Groot und Lomax bin ich gespannt, ob die fit genug sind.
Die 22 bitte so früh wie möglich.
Es wird ein heißer Samstag Abend (ohne Fußball).

Puh, bin gespannt ob man erfahren wird, was da vorgefallen ist.

Angeblich eine Ausgehsperre missachtet. Was auch immer er da gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Ersetzt wird er durch Leicester Ofa Ki Wales Twickenham Fainga’anuku.
Wenn jemand einen Namen mit Rugby Bezug hat, dann er.

2 „Gefällt mir“

Was für ein Wahnsinnsname​:joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Felicitaciones por llegar a las semifinales de Pumas

1 „Gefällt mir“

Extrem fehlerbehafetes Spiel von Wales. Das Spiel lebte nicht von der Klasse aber von der Stimmung und der Spannung.

3 „Gefällt mir“

Rassie Erasmus sollte Rexht behalten, Irland ist SA‘s Bogey Team, aber die WM ist Irlands Bogey-Wettbewerb.

NZ irgendwie abgezockter und Irland hat vor allem die ersten 20 min verschlafen bzw schlechte Entscheidungen getroffen. Kann nicht verstehen warum sie am Anfang nicht den Straftritt zum 3-3 Ausgleich genommen haben sondern auf die Gasse gegangen sind.

Mal gespannt wie es morgen wird. Gab ja schon stimmen die ein komplettes Nordhämisphären-Halbfinale vorhergesagt haben. Könnte gut auch komplett für die Südhemisphäre ausgehen.

1 „Gefällt mir“

Meine Stimme ist immer noch weg. Habe ganz schön Kilometer im Wohnzimmer abgespult gestern :slight_smile: .

Nach der 2. gelben Karte habe ich nicht mehr dran geglaubt, das die All Blacks das über die Zeit bringen. Beide Aktionen waren ungemein dumm. Ich werde das nie verstehen, wie man sich in einem solchen Spiel und in solchen Situationen so undiszipliniert verhalten kann. Es müsste jedem klar sein, dass es am Ende besser ist einen Versuch zu kassieren als einen Strafversuch mit einer gelben Karte.

Die ersten 20 Minuten sind natürlich wieder die Frage nach dem Huhn oder dem Ei. Waren die All Blacks so stark oder Irland zu schwach? Ich glaube es war beides.

Der Druck auf Sexton war aber auch riesig. Im Grunde hofft eine ganze (Rugby) Halbkugel darauf, dass man diesen VF Fluch besiegt, dass er der Schlüssel zu diesem Sieg bist.

Ich fand, Sexton war nicht ganz frei im Kopf. Er hat etwas zu lange nachgedacht und seine Beine waren sehr, sehr schwer. Er hat kein schlechtes Spiel gemacht, aber es war nicht der Sexton der fast immer die richtigen Entscheidungen trifft.

Irland hat immer angedeutet, zu was es fähig sein kann, aber die Lokomotive kam einfach nicht ganz so in Schwung, wie sie es an guten Tagen können. Trotzdem haben sie aus meiner Sicht den All Blacks über weite Strecken des Spiels ihr Spiel aufgedrängt. Trotzdem gab es wenige Phasen in denen sie ihr Offensivspiel zu Geltung bringen können. Gestern waren sie effektiv. Es hat gereicht um diese Phasen in Punkte umzumünzen.

Der Schlüssel zum Sieg war aber der absolute Wille zu leiden und im Verbund die Iren zu stoppen. Das ist erstaunlich gut gelungen. In so einem Spiel muss man als Team defensiv absolute Weltklasse sein. Das waren sie gestern.

Es gibt Spiele die sind ästethisch schöner, die Spielzüge eleganter. Aber gestern wurde die Essenz dieses Sports gezeigt. Eine unglaublaubliche Physis. Ein Gemeinschaftssinn der meiner Sicht in keinem anderen Sport so existenziell wichtig ist, wie beim Rugby.

Es war perfekter Anschauungsunterricht über die Essenz des Rugbys.

Man darf gespannt sein, was der heutige Tag bringt. Idealerweise für den Rugby Sport gewinnt heute Frankreich und England. Kann aber auch ganz anders ausgehen.

1 „Gefällt mir“

Falls es jemanden interessiert. Ein sehr informativer Bericht aus dem NZ Herald. Gregor Paul, einer der besten Journalisten im Rugbysport analysiert und berichtet brillant.

Wenn Irland die Standards wie gewohnt gespielt hätte… So viele überworfene oder verlorene Gassen wie gestern habe ich selten von Irland gesehen. So bleibt es leider dabei das Irland keine WM-Viertelfinalspiele gewinnen kann. Ich tippe mal auf ein ein Finale Neuseeland - Südafrika.

Wenn sich Neuseeland nicht zwei unnötige gelbe Karten geholt hätte…

Die Gasse war früher die Schwåche der All Blacks.

Die zweite Gelbe hatte ja keine größeren Auswirkungen.

Die Gassen der Iren fand ich sogar noch ok, beim Gedränge hatten sie jedoch massive Probleme mit mehreren Straftritten zur Folge, sogar als sie in Überzahl waren.

Der von einem der Barretts hochgehaltene Versuch war auch eine Wahnsins-Defensivaktion. Eigtl ein sicherer Versuch.

Die Iren werden noch lange daran knabbern

1 „Gefällt mir“

Der hochgehalte Ball war wirklich Wahnsinn. Aber die Gassen in Malfeld-Nähe waren echt nicht gut. Die einzige gute Gasse führte ja auch zur gelben Karte und zum Strafversuch.

10 Minuten gegen Irland mit einem weniger hat aus meiner Sicht natürlich Auswirkungen aufs Spiel.

Neuseeland hätte in der Zeit vielleicht einen Versuch legen können.

1 „Gefällt mir“

Geniales Spiel, wow!!!

1 „Gefällt mir“