Wenn es ihnen um die Sache geht und nicht darum, dass man ihnen keine Vorschriften machen darf, sollte das ja theoretisch kein Problem sein. Wäre sicherlich interessant, das zu beobachten.
Aber nein, ich glaube persönlich nicht daran, auch wenn das ein guter und akzeptabler Vorschlag ist / wäre.
das weiß ich nicht - meine wirklich aktive Zeit war vor allem in den 0rr und Anfang der 10er Jahre…
ich kann mir vorstellen, dass es geteilte Meinung gibt von „annehmbarer Kompromiss“ bis hin zu „Ablehnung weil sie uns die Freiheit nehmen“ - es käme wohl sehr auf die Rahmenbedingungen an…
wird der Druck (wie in Hannover) erhöht - geht man gesprächsoffen aufeinander zu… etc.
eine entsprechende Freigabe wäre sicherlich an die Bedingung geknüpft, dass die „freie“ unterbleibt… und wenn es doch dazu kommt, würde die Vereinbarung halt aufgekünfigt…
Also ich erinnere mich immer wieder gerne an das Champions League Finale 2001 im San Siro in Mailand. O- Ton - Zitat zu der Stimmung der Bayern Fans im Stadion inklusive der Pyro Show „was für eine geniale Stimmung, das ist Gänsehaut pur“ so verändert sich die Sichtweise.
Meine Meinung dazu, Pyro Technik ist kein Verbrechen, wenn es kontrolliert gezündet wird. Ich selbst war schon im Gästeblock dabei als Pyro gezündet wurde. Weder hatte ich Angst davor mich zu verbrennen, noch Angst um mein Leben noch sonst irgendwas. Es muss von verantwortungsbewussten Menschen gezündet werden, die wissen was sie tun und wie man damit umgeht dann passiert da gar nichts.
Kritisch wird es wenn irgendwelche Idioten das zünden, die damit verbunden eskalieren wollen oder sogar, zum Beispiel Raketen auf den Platz schießen! Davon distanziere ich mich ganz klar und das hat natürlich im Stadion nichts zu suchen! Randalierer haben ebenfalls im Stadion nichts zu suchen. Nun ist aber das Problem wie man diesen Personen Herr wird? Mit der Allgemein Keule draufzuhauen ist aber auch nicht die Lösung. Ich muss damit verbunden auch wirklich die DFL, DFB und alle Personen in Amt und Würden kritisieren, die das einfach viel zu sehr pauschalisieren. Wenn wir nur Klatschpappen Fans im Stadion hätten, dann wäre die Stimmung im Stadion tot. Sowieso wenn es nur reine Sitzplätze wären ohne Stehblock. Ich selbst habe das erlebt dass ich ne Sitzplatz Karte hatte. Kannst Du vergessen. Keine Stimmung, kein miteinander, wie in der Süd oder im Gästeblock. Mein Kumpel und ich sind dann immer zu den Blöcken der Süd gelaufen und haben bei den Ordnern vor dem Einlass in den Block die Stimmung aufgesogen. Wir konnten natürlich nicht in den Block, da wir keine Karte hatten, nur Sitzplatz. Ich persönlich werde auch nicht mehr ins Stadion gehen, wenn ich keine Stehplatz Karte für die Süd bekommen kann
Gibt immer zwei Seiten: Auf dem Sitzplatz kannst du hakt gut Fußball schauen.
Ich war auch schon öfters in der Süd- zb mit nem besoffenen Vater mit seiner kleiner Tochter auf dem Arm vor mir, der die ganze Zeit nur Schalke Hurens…. Geblökt hat, obwohl es gar nicht gegen die ging. Das ist dann auch etwas , was ich nicht brauche .
Zumindest ein interessanter Versuch.
Da mir die norwegische Fanszene allerdings so gar nicht vertraut ist, wüsste ich jetzt nicht ob das nur ansatzweise oder in großen Teilen mit Deutschland vergleichbar wäre.
Wenn das tatsächlich klappt, könnte ich mich in der Tat mit dem Gebrauch von Pyros im Stadion „anfreunden“ (obwohl mir ohne nichts fehlen würde).
Aber warten wir erstmal ab, ob mindestens die norwegischen Fans sich an die Vorgaben halten.
Klassisches Dilemma würde ich sagen: zum einen ist man als StA verpflichtet sorgfältig zu ermitteln. Zum anderen: wenn man Sozialarbeiter zu Aussagen zwingt, wird es zukünftig eben keine Sozialarbeiter als mögliche Zeugen mehr geben. Und damit eben auch nur noch sehr eingeschränkte Sozialarbeit in den Fanszenen.