Apropos Rückkehr der Fans in die Stadien: das hier sind die Äußerungen von Marcel Reif zu den (nicht nur) Frankfurter Ultras nach dem Eröffnungsspiel, ich gebe das mal unkommentiert weiter:
„Hmyne ist keine Geste. Hymne ist etwas nicht ganz Unbedeutendes, und wenn man in eine Hymne - ich weiß nicht, haben Sie einen Tipp, warum die pfeifen?“
"wir können uns ja darüber streiten, bei Halbzeit Helene Fischer oder was weiß ich… Es gibt ja ein paar Menschen, die hören das gerne bei Halbzeit, dann haben wir ein wenig mehr als nur kicken, darüber kann man von mir aus noch streiten. Aber wenn das erste Spiel der Liga - und wir machen eine Eröffnunsgzeremonie, und die dauert was weiß ich: fünf, sechs, sieben Minuten, und dann singt - egal wer - die deutsche Nationalhymne, und du pfeifst, das ist mir zu doof. Ich mag da auch nicht nach irgendeinem Sinn suchen, weil es gibt keinen. Sorry, es gibt keinen. Das ist ungehörig, ungezogen, doof, und dann die Pyronummer… "
„Das ist das Grundübel. Es stand ja noch nicht Null zu Sechs, als wir angefangen haben (korrigiert sich: Null zu Fünf), sondern Null zu Null. Und die Eintracht im Schwung: Europa League gewonnen, und Championsleagueteilnehmer, und was haben sie gesagt: uh, Eröffnungsspiel, und das wird aber für die Bayern… Dann lass doch mal deine Mannschaft das tun, weswegen wir da alle da sind. Ich weiß nicht, was da in den Köpfen vorgeht. Das ist eine Wichtigtuerei, weil die werden ja immer so hochgelobt die Frankfurter Fans, ich vermag das da nicht ganz so nachzuvollziehen. Die machen das Ding mit sich selber aus und dann stehts nach ner halben Stunde 3:0, und danach können wir den Laden eigentlich dicht machen, da war das Spiel doch eigentlich beendet. Sorry, dazu werden Sie mich nicht kriegen, da irgendetwas gut dran zu finden.“
"Wie gesagt: das sind Parallelwelten, die da stattfinden. Wie gesagt: hochgelobt, sehr schöne Bilder und große Unterstützung in Barcelona - alles richtig. Und dann haben sie in Frankfurt diese zweite Seite - aber wie gesagt nicht nur in Frankfurt, das ist ein Grundübel: dass sich Menschen wichtiger nehmen als das Ereignis, weswegen wir uns da eigentlich versammeln. Weiß ich nicht. Dann macht doch eure eigene Fanliga auf und pyrosiert euch gegenseitig und klaut euch die Banner oder was weiß ich: das ist mir so wurscht ob da einer ein Banner - und dann geht er auf den Platz und Sie wissen schon was da los ist bei den anderen Ultras, wenn da etwas geklaut wird, deren Banner. Und dann denk ich, wir müssen uns drüber unterhalten über das Abwehrverhalten der Eintracht (das im Übrigen auch sehr luftig war) - ne, das ist nicht so wichtig, und die sagen selber auch: och, und dann singen sie bis zum Schluss, und dann werden sie dafür gefeiert, dass sie ihre Mannschaft bis zum Schluss feiern bei 1:6 - ich weiß nicht. Du musst sie ja nicht auspfeifen, aber feiern: nun denn, es gibt andere Anlässe. "