Pyrotechnik im Stadion

1 „Gefällt mir“

Der Post von @folkfriend könnte in der Tat, isoliert betrachtet, Anlass zu einer solchen Klassifikation geben. Dies hielte ich allerdings für verfehlt. Ich würde niemanden von denjenigen, die hier regelmäßig posten, als Troll bezeichnen - wenn dieser Begriff auf einer sinnvollen Unterscheidung basieren soll. In der Praxis fällt die nicht schwer: jeder erinnert sich an die wenigen Ausnahmen, in denen jemand offenkundig ausschließlich mit dem Ziel der sinnlosen Provokation postete. Das aktuelle Sanktionsregime ermöglicht es ohne weiteres, diesem komplett sinnbefreiten Treiben energisch und, falls erforderlich, endgültig Einhalt zu gebieten.

Provokation im Einzelfall muss auch nicht sein; aber wenn jeder, der gelegentlich dieses Instrument anwendet, ein Troll wäre, so befände er sich in bester (Mehrheits-)Gesellschaft. Das würde aber diese Unterscheidung ad absurdum führen. Wir sollten von solchen und ähnlichen Etikettierungen Abstand nehmen.

1 „Gefällt mir“

ich habe meinen früheren Chef beschrieben…

mein Ausgangsbeitrag hatte keinerlei niederträchtigen Hintergrund!
ich habe lediglich die für mich deutliche Diskrepanz in der Pyro-Beurteilung abhängig von der Sportart thematisiert - mehr nicht

Wer bitte redet von „niederträchtigem“ Hintergrund? Allerdings war Dein Kommentar geeignet, Missverständnisse zu erzeugen, die ich im Vorhinein auszuräumen versucht habe. Für so blauäugig solltest Du andererseits die Leute nicht halten, dass sie dem Einwand, es gehe nur um Deinen Chef, große Bedeutung beimessen. Dafür hast Du viel zu bereitwillig das schon auch etwas fragwürdige Kompliment des Kollegen aufgegriffen.

2 „Gefällt mir“

Ich bewundere deine Geduld und deine Fähigkeit, ruhig und neutral zu bleiben.
Wenn man mal so die letzten ca. 50 Posts durchscrollt (habe ich gerade gemacht), fragt man sich ernsthaft, ob erwachsene Personen am Pfingstmontag nichts besseres zu tun haben als sich hier gegenseitig fernab jeglicher Fakten zu streiten. Wobei es ja längst nicht mehr uns Thema geht … denn das ist zu eindeutig: Pyros im Stadion sind verboten, gefährlich und gesundheitsschädlich. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Und ich bin alles andere als politisch rechts.

7 „Gefällt mir“

In der Tat passt das Links-Rechts-Schema nicht zu dieser Kontroverse, wie das Beispiel Rostock zeigt.

4 „Gefällt mir“

Rauchen auch. Und: ziemlich viele der Leute, die im Stadion rauchen, werden früher oder später daran sterben, direkt oder indirekt. An Pyro vermutlich nicht. Von daher sollte man vielleicht die Prios überdenken?

Naja, ich denke schon, dass die meisten Leute im Laufe der Zeit den Spaß am ballern an Silvester verlieren.

Siehe auch hier, S. 6:

Bei MSR passt es allerdings ausgezeichnet.

Dass das gerade auf ostdeutsche Fanszenen nicht übertragbar ist, ist natürlich klar.

Versteht man MSR, versteht man den ganzen Kosmos. :upside_down_face:

Was glaubst Du, warum ich so akribisch an der Entschlüsselung rätselhaften Userverhaltens (siehe den Post von @gerhard) werkele? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Natürlich kann jeder für sich entscheiden, gesundheitliche Risiken bewusst zu akzeptieren, weil er den Spaßfaktor höher bewertet als die irgendwann drohenden Probleme.
Aber wer Pyros im Stadion abfackelt, geht davon aus, dass alle evtl. Betroffenen das akzeptieren bzw. ignoriert das Problem. Und wie schon gesagt, es ist halt de facto verboten, auch wenn sogar Vereinspräsidenten es gut finden.

Macht was ihr wollt, aber solange es diese Unsitte gibt, werde ich schlicht nicht mehr in ein Stadion gehen.

Das gerade macht es für viele ja so reizvoll. In Verbindung der Ohnmacht derjenigen, die es verhindern wollen.

1 „Gefällt mir“

Nein, die meisten Pyro-Aktivisten wissen sehr wohl, dass nicht jeder im Stadion das toll findet.

So wie die Raucher ja auch wissen, dass das Rauchen im Stadion verboten ist, und dass sie sich selbst und andere schädigen, und dass sie andere damit auch nerven.

Der Unterschied: die Schädigung durch Raucher dürfte deutlich erheblicher sein als die durch Pyro-Aktivisten.

Bisserl übertrieben. Irgendwo auf der Gegengerade in der AA hättest du sicher ca 20 Saisonspiele komplett Pyro-unbehelligt erleben können.

Verharmlosung. Ein sehr beliebteste Stilmittel unseres Pyrojunkies.

2 „Gefällt mir“

So, Butter bei die Fische: Wer hatte in letzter Zeit schon alles nen „Büroteeeeechnik“-Ohrwurm?

1 „Gefällt mir“

Hannover 96 legt die Geldstrafen für Pyro um und erhöht die Ticketpreise, teils um über 20%.

Man darf gespannt sein, wie sich das auswirkt… Man kann es sich vielleicht auch denken.

1 „Gefällt mir“

Sicherlich der falsche Weg.
Die pubertierenden Zündler werden sich noch mehr ins Zeug legen, um zu beweisen was für tolle Hechte sie doch sind und der Rest wird schweigen und bezahlen.
Traurig, aber wahr.

1 „Gefällt mir“

Die Ultra-Chaoten der UEFA drohen den friedlichen Stadionbesuchern für Freitag ein wahres Inferno an: 120 Pyros, 10 Rauchtöpfe, damit die Arena zur Hölle auf Erden wird! Die Kinder? Die Gesundheit? Die freie Sicht? Anscheinend alles egal.

Würde mich nicht wundern, wenn es deshalb bei der nächsten EM Geisterspiele geben muss.

4 „Gefällt mir“

Wieder mal ein populistischer, reißerischer Beitrag ohne Sinn und Verstand.

4 „Gefällt mir“

Unabhängig wie man zu Pyro bei den Fans steht: findest Du nicht, dass das Thema Signalwirkung oder Vorbildfunktion hier schon eine Rolle spielt?

5 „Gefällt mir“