Pyrotechnik im Stadion

Ganz bestimmt, ganz bestimmt. Sowas passiert ja urplötzlich, und plötzlich stellen die Typen von „FC Bayern-Fanclub Norderstedt“ das Bier ab und zünden alles um sich an. Genauso läuft das ab. Und zwar im Sitzplatzbereich, keine Chance, das zu erwarten oder gar wegzugehen.

Und in der Öffentlichkeit? Auf der Straße, auf dem Marktplatz, in der Fußgängerzone? Verbot von Pyrotechnik, ja oder nein?

:smiley: Also als DKler in der SK kann ich das nicht bestätigen.

1 „Gefällt mir“

@anon2519908:
Pyro im Stadion ist verboten.
Aus Sicherheitsgründen.
Weil Fachleute auf ihrem Gebiet dies empfehlen.
Ist das so schwer zu verstehen?

3 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass dir etwas Stadionerfahrung fehlt? :sweat_smile:

Ist es doch schon, außer an Sylvester, oder?
Auch da gilt. Wer in einer Menschenmenge damit hantiert, gehört bestraft.

Regeln/Verbote sollten regelmäßig überprüft werden. Ist das so schwer zu verstehen?

1 „Gefällt mir“

Denkst du das wird nicht regelmäßig gemacht?
Aber in diesem Fall werden die Fachleute immer wieder zum selben Ergebnis kommen. Und jeder normal denkende Mensch auch.

1 „Gefällt mir“

Mit Sicherheit nicht.

Es geht um das Fest, nicht den Kater.
Wir halten mal fest: Das Verbot von Pyrotechnik im Stadion trifft also deine Zustimmung, auch wenn es offensichtlich sehr selten zu Problemen kommt. Ein Verbot von Pyrotechnik an Silvester findest du nicht gut, auch wenn es sogar zu Toten kommt. Korrekt?

Vorsicht @anon19834089 .
Leute mit anderen Meinungen werden hier ratzfatz mundtot gemacht.

1 „Gefällt mir“

Genau so.
Was sollte sich auch geändert haben?

Es könnte einem zB aufgefallen sein, dass es trotz massiver Pyro-Aktionen gar keine Massenpaniken gab? Siehe deine Google-Suche.

Wirkte so.

Falsch.
Für mich ist Pyrotechnik im Stadion immer ein Problem, weil es immer Unbeteiligte betrifft und daher kein sehr seltenes Problem ist.
Zum Verbot von Pyrotechnik an Sylvester hab ich gar keine wirkliche Meinung, weil es mich nicht tangiert.
Ist für mich auch eher der billige Versuch, vom eigentlichen Thema abzulenken.

War die Gefahr von Massenpaniken denn der Grund für DFB und DFL, Pyro zu verbieten?

Pyrotechnik im Stadion: Betrifft immer Unbeteiligte, ist daher kein seltenes Problem?
Pyrotechnik an Silvester: die ganze Stadt ist 2 Stunden lang zugequalmt. Betrifft das keine Unbeteiligten? Du hast da keine Meinung, weil es dich nicht tangiert? Trotz der Toten? Okay. Aber gestern bei Frankfurt-Bayern hat es dich am TV auch nicht wirklich tangiert?

Ich denke wir sind uns alle einig, dass nicht jeder HansWurst mit 2 Promille im Gesicht in nem vollen Stehblock rumzündeln sollte. Aber ich gehe jetzt schon davon aus, dass die Kurve das dann schon regelt. Hier sind ja durchaus Hierarchien vorhanden. Es generell zu verbieten, weil es schon immer so wahr, ist halt auch nicht richtig. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind da von Seiten des DFB Versprechungen gemacht, an die man sich nicht mehr erinnern will.

2 „Gefällt mir“

Oh, da hat es mich auch tierisch genervt.
War ja kaum was zu sehen.

Nochmal eine Frage:

„DFL und DFB betonten, man habe sich „von Beginn an konsequent gegen den Einsatz von Pyrotechnik durch die Fangruppen ausgesprochen“. Gutachten hätten allerdings ergeben, dass eine Legalisierung rechtlich schlicht unmöglich sei.“

Was genau hat sich im deutschen Recht denn geändert, was eine Neubewertung des Verbots notwendig machen würde?

Auf welches Gesetz beziehst du dich denn da, welches bei anderem Feuerwerk nicht auch gelten sollte?

1 „Gefällt mir“

Klingt eher nach einem Problem mit deinem TV…

Paragraph 23 SprengV.

Da kannst du deutlich rauslesen, warum Pyro im Stadion keine Chance auf Legalisierung hat und warum neuerliche Prüfungen lediglich Zeit- und Geldverschwendung wären.

War gar nicht mein TV.
Und da es meine Kumpels genauso abgefuckt hat, auch keins mit meinen Augen. :wink:

Witzig. Ich lese in der Verordnung, dass es Personen gibt, die Pyros in bestimmten Situationen zünden dürfen. Und oben zitierst du etwas ohne Quellenangabe. Das ist aus dem Tagesspiegel von 2012, und in dem Artikel äußern Fanvertreter, dass ihnen die Verbände in Aussicht stellten, dass genau das passieren könnte: ausgewählte, ausgebildete Personen sollten testweise zündeln dürfen.

Und das war noch lange vor der Entwicklung sogenannter kalter Pyrotechnik.