Pyrotechnik im Stadion

Es ist tatsächlich recht häufig.
Es muss nicht immer gleich eine Massenpanik sein.

Warum sollte ich?
Was die Leute in ihrem Wohnzimmer oder in ihrem Vorgarten machen, interessiert mich nicht.
In einem voll besetzten Stadion, mit einer großen ablehnenden Mehrheit, ist das eine ganz andere Nummer.

Ich habe eine Minute gegoogelt.
Mit etwas Eigeninitiative findest du zig Artikel, mit Vorfällen rund um Pyro und Böller.
Auch durchaus aktuellere. :wink:

Weil der Zaun als Rauchfang dient und den Rauch im Block hält? :grinning:
Nee, glaub nicht.
Der Scheiss nervt eine Menge Unbeteiligter, die gern ein Fussballspiel sehen würden.
Und nur, weil irgendwelche Spinner nicht zu Hause kokeln können, sondern Aufmerksamkeit brauchen.
Die brauchen, meiner Meinung nach, eher professionelle Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Okay, ja, das lasse ich gerne so stehen :wink:

Ja? Wie häufig denn? Deine Google-Suche, die ja offensichtlich nicht auf Massenpaniken beschränkt war, war ja jetzt nicht so ergiebig.

Naja, der Punkt war ja: offensichtlich gab es in D noch nie eine durch Pyros ausgelöste Massenpanik in einem Stadion.

Feuerwerk - welches übrigens von den meisten Menschen auf freier Fläche gezündet wird - führt zu einer Vielzahl an Verletzungen, Verbrennungen, Verstümmelungen. Also: Verbot von Feuerwerk, erlaubt nur noch auf privatem Gelände?
Weihnachtsschmuck ist der Hauptgrund einer Vielzahl von Bränden, die dann auch auf andere Häuser übergreifen.

Sicher.

Glauben ist eben nicht wissen.

1 „Gefällt mir“

Einfach selber googeln. Das würde hier den Rahmen sprengen.

Es gab aber genug andere Vorfälle.
Ganz ehrlich: Wer mit Bengalos in einer Menschenmenge hantiert, hat psychische Probleme.

Der Vergleich hinkt von vorne bis hinten.
Im privaten Bereich kann ich mir aussuchen, ob ich mich in die Nähe von Feuerwerk begebe.
Im Stadion weiß ich nicht, ob gleich irgendein Dummkopf ne Fackel entzündet.

Privater Wohnraum und öffentlicher Raum.
Wo gefährdet man wohl deutlich mehr Menschen?

Doch, ralph. Ich weiß, dass Zäune nicht als Rauchfang dienen. :wink:
Du auch?

2 „Gefällt mir“

Das hinkt jetzt aber auch. Hast du in nem Bundesliga Stadion schon mal Bengalos außerhalb der Kurven/Fanblocks gesehen. Das kann man schon steuern, ob man sich in die Nähe von Feuerwerk begibt.

1 „Gefällt mir“

Da hast du absolut recht. Einer zündelt, tausend sehen nichts mehr.

In einem Stadion kann ich mir nicht aussuchen, aus welcher Richtung der Wind kommt.
Da kann ich nicht beeinflussen, ob ich nicht plötzlich mitten im Rauch stehe.

Befürchtest du eine Rauchvergiftung?

Das Fass hab ich bewusst nicht aufgemacht, musste aber auch gut lachen.
Bei einem Thema noch „Jedes Menschenleben zählt“, bei einem anderen Thema plötzlich „Scheiss auf die paar Geschädigten“.

1 „Gefällt mir“

Zum Beispiel.
Vor allem aber fürchte ich das Spiel, auf welches ich mich gefreut, für das ich weit gefahren bin und für das ich gutes Geld bezahlt habe, nicht vernünftig sehen zu können.

So kann man die eigene Position natürlich super untermauern.
Und dein neuer Artikel wirft auch mehr Fragen auf. Die Quelle - DFB - ist wohl nicht gerade unabhängig. Wie viele der Fälle waren im Stadion? Sind da auch Fälle außerhalb dabei? Wenn irgendein Cop sich mit „Hab beim Fanmarsch Rauch abgekriegt!“ krank meldet? Und was machen wir mit der Ratio 152 bei 22 Millionen Menschen? Nö, der Artikel ändert meine Meinung nicht.

[quote=„anon19834089, post:24, topic:2111“]
Es gab aber genug andere Vorfälle.[/quote]

Schade, dass es dazu kaum Berichte gibt.

Ganz ehrlich: Ich würde mir ein solches Urteil nicht anmaßen. Aber sicher hast du da Expertise und kannst dir das erlauben.

Wie oben schon erwähnt: Ich bezweifele, dass da sonderlich viel Stadion-Erfahrung dabei ist. :wink:

Und natürlich passt der Vergleich. Wenn dein Nachbar in seinem Garten eine Rakete zündet, die leider bei dir Feuer auslöst - ist das einfach Pech? Und wenn er die Rakete auf der Straße zündet? Nochmal: Soll Feuerwerk / Pyrotechnik an Silvester erlaubt sein? Zum Gebrauch auf öffentlichen Flächen?

1 „Gefällt mir“

Was hältst du von ner Choero mit Blockfahne?

40 Jahre in 5 Ligen.
Sollte reichen. :wink:

Der Vergleich passt nicht.
Im Stadion sind eben nicht nur ein paar Nachbarn gefährdet.

Solange ich nicht drunterstehe. :smiley:
Hat jetzt aber mit dem Thema „Gesundheitsgefährdung“ nichts tun, oder?

Könnte es auch mit der Luft eng werden oder du siehst nichts

Worauf möchtest du hinaus?
Mir erschließt sich der Vergleich zwischen „Unter einer Fahne“ und „Im beißenden Rauch“ nicht so wirklich.

Und in all den Jahren keine Massenpanik erlebt? Immer lebend und unversehrt rausgekommen? Krass! Und ist es oft passiert, dass ein Mensch neben dir plötzlich Pyros angezündet hat?

Dein Nicht-Antworten lässt mich vermuten: Für ein Pyro-Verbot an Silvester bist du überraschenderweise nicht zu haben… obwohl das in Umfragen ja mittlerweile sogar von der Mehrheit unterstützt wird (Quelle: Silvester-Feuerwerk: Zwei Drittel der Deutschen unterstützen Böllerverbot - DER SPIEGEL). An Silvester gibt es übrigens regelmäßig Tote.

1 „Gefällt mir“

Plötzliche Pyro-Aktionen hab ich tatsächlich recht oft erlebt. Hat unfassbar genervt.
Ging allerdings immer glimpflich aus.

Hab ich eigentlich schon beantwortet. Was Leute zu Hause machen, ist nicht so mein Thema.
Ich brauche es nicht. Hab die Phase in der Kindheit abgeschlossen.
Wer dieses Glück nicht hatte, soll sich halt austoben. Aber bitte nicht im Stadion.

Du meintest doch, dass du das Spiel vernünftig sehen willst. Was ich auch total verstehen kann. Ne Blockfahne oder andere Fahnenschwenker könnten deine Sicht aber auch behindern. Mich würde das auch nerven, wenn ich nicht richtig zuschauen kann. Aber außerhalb der Fanblocks ist das Problem doch nicht wirklich existent. Ein Stadion ist halt kein Theater oder Kino.

Bei ner Fahne kann ich aber ein paar Schritte nach links oder rechts machen.
Das hat mich tatsächlich nie sonderlich gestört.
Bei Pyro ist das schwierig.
Das ist dann halt auch ein Problem außerhalb der Fanblocks.