Pyrotechnik im Stadion

Wieder mal nichts als Verharmlosung :yawning_face:

Ich glaube das überhaupt nicht. Die drei wissen offensichtlich sehr genau, was sie da tun, und kämpfen für eine Sache, die ihnen am Herzen liegt. Wenn es für sie nur um ein paar „Deppen“ ginge, dann würden sie einfach das tun, was die Staatsmacht da forderte.

Klar. Jeder einzelne Autounfall wäre auch vermeidbar, wenn niemand mehr Auto fährt. Mich stört an deiner Behauptung halt die implizite Dramatisierung, die es in wirklich jeder Pyro-Diskussion gibt, zumeist von der rechtsextremen Law and Order-Front. Hier im MSR hat sogar mal einer von Rechtsaußen-MSR behauptet, es gäbe in deutschen Stadien Massenpaniken. Man muss doch einfach so fair sein, und die Relationen betrachten: in nahezu jedem Spiel brennt es. Von der ersten bis zur dritten, teilweise vierten Liga. Dass da Menschen ernsthaft körperlich zu Schaden kommen - insbesondere Außenstehende - ist nunmal eine totale Ausnahme.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir weder 100% zustimmen noch widersprechen, dich kenne die leute nicht und sag nur eine Einschätzung. Kann voll daneben liegen und eher bei dir

Aber mit einer autofahrt bringe ich meine kinder zu schule (falls kein bus fährt), fahre meine oma zum arzt, fahre zu kunden um ihre küche zu reparieren uvm.

Wie genau hilft das abbrennen von Pyrotechnik in irgendeiner form unserer Gesellschaft, außer durch kurze Belustigung einiger weiniger auf kosten vieler durch rauch eventuelle Spielunterbrechungen etc?
Und wenn nur einer bei tausend verletzt wird, ist es nicht einer zu viel?
Wäre es nicht vermeidbar? Durch einfaches befolgen der regeln?
So wie viele verkehrstote durch ein Tempolimit verhindert werden könnten,wenn sich nur alle dran halten? Ist das nicht das quasi selbe Problem? Egoismus über das Wohl der vielen Stellen?

Das ist natürlich Quatsch, da bin ich bei dir.

Um bei der anlogie zu bleiben: genausowenig sehen deutsche Autobahnen 24/7 aus wie schlachtfelder, auch wenn man es gerne so darstellt.

Weiter bei der anlogie: jeden tag fahre million menschen autobahn. Der Prozentsatz der sxhweren unfälle im Verhältnis zu der Fahrzeugen dürfte lächerlich gering sein. Dennoch ist jeder verkehrstote wegen 200 kmh einer zu viel.
Oder?

1 „Gefällt mir“

Diese Darstellung habe ich im Gegensatz zur Über-Dramatisierung der Gefahren durch Pyrotechnik in Stadien noch nie gelesen.

Genau. Deshalb sollten wir das Autofahren grundsätzlich verbieten, oder die Autos technisch so umrüsten, dass sie maximal 30 km/h fahren. Oder?
Allerdings gibt es dann doch eher wenig Tote durch Pyrotechnik , von daher ist die Analogie nicht ganz passend. Immer wieder schneiden sich Leute beim Kartoffelschälen in die Finger. Ist nicht jeder Schnitt einer zu viel?

Lass das mal nicht deinen Busenfreund @Brille hören :laughing:

Ich habe nur angemerkt, dass es in der AA nicht in jedem Spiel brennt. Siehst du das anders?

Okay stimmt, da war irgendwann mal ein Spiel da hat es nicht gebrannt. Hast recht.

Bleiben wir doch mal beim aktuellen Stand.
Pyros verboten
Autofahren erlaubt

Aber Pyros machen doch Spaß!
Ja… mit 240 über die Autobahn ballern macht auch Spaß ist aber wenn ein Tempolimit gilt auch verboten.

Wieso kann man sich nicht einfach an recht und Gesetz halten? Wieso muss man auf Teufel komm raus diese scheiss Pyro im Stadion nutzen

Ist doch Käse. In der AA wird von den Heim-Fans eigentlich gar nicht gezündelt. Und im Gästeblock eher selten. Bau dir doch nicht deine eigene Wahrheit.

Das war eine rhetorische übertreibung meinerseits. Jedoch wird als eines der starken Argumente für ein Tempolimit stets (unter anderem) die hohe anzahl der verkehrstoten genommen.

So wie zum Beispiel Pyrotechnik wegen der Gefahren verboten wurde?

Natürlich gibt es wenig tote. Aber einige wenige verletzte durch reinen egoismus einiger weniger, die noch dazu gegeb das Gesetz verstoßen.
Ich hätte so gerne mal ein Argument pro Pyro,das nicht ist ‚aber es sieht geil aus und es passiert fast nie was‘

Und zu den kartoffeln…die kann man essen. Da ist ein pro Argument. Nahrung für Menschen, kleines riskio eines schnitts am finger.

Wann und wo gab es denn den letzten?

Ok,von mir aus keine.

Willst du zu meinen anderen fragen bzw. Punkten nichts sagen, oder kannst du nicht?

Ich will nicht. Da dreht man sich eh immer nur im Kreis. Ich belasse es hier im Wesentlichen dabei, bei jeder hanebüchenen Übertreibung zu den Folgen von Pyroaktionen kurz kritisch die Faktenlage zu hinterfragen.

Wäre jemand einmal so nett, mir zu erklären, warum der Gebrauch von Pyrotechnik im Stadion seinerzeit vom Gesetzgeber verboten wurde (falls das überhaupt der Fall ist), und wann dieses Gesetz verabschiedet wurde?

Ok.
Finde ich bisschen schwach von dir, dass du im Gegensatz zu @anon49020724 ,den ich hier sehr schätze,nichtmal zugeben kannst oder willst,dass auch du eine etwas irrationale schwäche für etwas verbotenes und gefährliches hast

1 „Gefällt mir“

Dazu ein interessanter Artikel.
Wie immer bei der Juristerei ist es ein wenig komplex.

4 „Gefällt mir“

Interessant @Jo_1, vielen Dank.

Ich wusste gar nicht, dass es so viele unterschiedliche gesetzlich geregelte Klassen von Feuerwerkskörpern gibt, nämlich mindestens 13 (!). Kurios. Nun ja, man lernt nie aus.

So wie Leute eine Schwäche für zu schnelles Fahren oder Drogenkonsum oder Schummeln bei der Steuererklärung haben?

Stimmt, ich zB fahre gern schnell. Ist oftmals riskant. Ich habe auch kein Problem das zu sagen.

Ich finde es nur schade, dass jemand wie du ,der eigentlich immer klare kante zeigt (ukraine, Impfungen etc), nicht auch einfach mal zugeben kann ‚ich find pyro geil, die paar wenigen mit rauchvergiftung oder verbrennungen sind mir da egal‘.

Ich verstehe nicht so ganz, warum du mir sowas in den Mund legen möchtest? Soll dir das Absolution erteilen, weil du gerne öffentlich bekennen möchtest, dass du gerne durch die Straßen rast, und dir dabei die 300 Toten und 40.000 Verletzten auf deutschen Straßen jeden Monat (!) egal sind? Oder würdest du sagen, dass du dir das dann doch nicht unterstellen lassen möchtest?