Pyrotechnik im Stadion

Vielleicht wurde auch nichts gefunden.
Spielt für die Diskussion aber auch keine Rolle, oder?

Ist die Frage ernst gemeint?
Gut Kick behauptet, diese Räumlichkeiten würden genutzt, um dort die Pyrotechnik zu lagern, um sie dann bei Heimspielen abzufa(c)keln. Nee, spielt wirklich keine Rolle. Alles gut.

Korrekt.
Ob bei dieser konkreten Durchsuchung etwas gefunden wurde, ist für seine Behauptung völlig uninteressant.

Völlig. Total. Die lagern da Pyrotechnik, es gab eine Durchsuchung!!!111 Das ist der Beweis, die lagern da Pyro, für die Heimspiele.

Ob bei der Durchsuchung was gefunden wurde? Völlig uninteressant.

Die lagern da Pyrotechnik!

Dir wird da niemand eine Quelle für geben können, da die Details nur Menschen kennen, die in der Szene drin sind und die Presse sich nicht dafür interessiert, bzw. da auch nicht rein kommt. Ich kann dir daher nur sagen, dass diese Räume existieren, dass sie grundsätzlich dafür geeignet sind und dass die Vereine das jederzeit unterbinden könnten, wenn es sie interessieren würde. Dass die Polizei das überhaupt auf dem Schirm hat, zeigt ja auch, dass ich mir das nicht völlig aus den Fingern sauge. Die gehen da auch nicht rein, wenn sie nicht eine ernsthafte Hoffnung haben, etwas zu finden. Die haben nämlich auch anderes zu tun als ein paar Farbeimer zu beschlagnahmen.

Klar, aber dann solltest du dir vielleicht mal ein paar Spiele anschauen. Die Ultras von Frankfurt sind da ja auch kein unbeschriebenes Blatt. Da reicht es, wenn du dir unser letztes Spiel in Frankfurt ansiehst.

Deine Lesekompetenz ist mal wieder nicht so dolle heute.
Ich habe wenig Hoffnung, aber wünsche dir trotzdem gute Besserung. :wink:

An der Stelle nochmal der Hinweis: Anlass der Durchsuchung war, dass der Präsi „das Stadion wird brennen!“ gesagt hat. Weitere Verdachtsmomente gab es nicht. Unsere Steuergelder im Einsatz!

Was haben sie denn gefunden/beschlagnahmt?
Werden deiner Meinung nach Farbeimer beschlagnahmt? Warum?

Dann mal Butter bei die Fische. An diesem Wochenende fanden / finden 9 BL-Spiele statt. Bei wie vielen haben die Ultras der Heimmannschaft gezündelt?

Und wenn es nur ein Fan von 200tausend ist. Dann ist das einer zu viel.
Pyrotechnik im Stadion ist verboten.
Eigentlich gibt es dazu nicht viel mehr zu sagen!

Warum ist das so? Warum brannte es in Stuttgart im Bayernblock, daheim gegen Augsburg aber nicht? Wieso sind es in erster Linie die Gästeblocks, in denen Pyros zum Einsatz kommen?

Bist du nicht der Typ mit den Märchen von den Massenpaniken?

Ich hätte einfach ein paar Fragen an dich, weil mich die Meinung von jemandem, der in diesem Thread so eifrig postet, interessieren würde. Du kannst dir sicher sein, dass ich deine persönliche Meinung nicht werte, sondern einfach als Grundlage für die weitere Diskussion gerne wissen möchte.

  1. Wie würde deine Gesetzgebung im Fall Pyrotechnik in Stadien aussehen?
  2. Wie würdest du das Risiko, dass es zu Zwischenfällen kommt, möglichst minimieren?
  3. Wie viele Zwischenfälle pro Jahr wären tolerierbar, ehe man Pyros im Stadion auch in Ultrakreisen nicht mehr befürworten würde?

Wie wir schon häufiger festgestellt haben, sind wir beide häufig nicht einer Meinung. Ich kann aber zweifelsfrei erkennen, dass du Einblicke in die aktive Fanszene hast, die ich nicht habe. Aus reinem Interesse daher noch 2 weiterführende Fragen?

  1. Warum gibt es bei Heimspielen eher selten Pyroaktionen vonseiten der Heimfans?
  2. Warum machen diese Fans dann bei Auswärtsspielen quasi das genaue Gegenteil und zünden Pyros im großen Rahmen bzw. sind da vielleicht Personen beteiligt, die bei Heimspielen gar nicht anwesend sind, sondern nur bei Auswärtsspielen?
3 „Gefällt mir“

@willythegreat:

Trolle füttern verboten.

1 „Gefällt mir“

Bzgl. dieses Punktes (Frage 2) haben wir eine unterschiedliche Wahrnehmung, was minimieren betrifft. An absoluten Zahlen gemessen, ist das Risiko als Zuschauer verletzt zu werden, natürlich sehr gering. Man kann allerdings auch sagen, dass jedes Opfer, dass aufgrund eines illegalen Verhaltens von anderen Zuschauern zu Schaden kommt, eines zu viel ist. Ich kann in diesem Fall sogar beiden Argumentationslinien etwas abgewinnen.
Wie wäre es mit Antworten zu Frage 1, 3, 4 und 5?

Gut, unter den Umständen…!

Kölns Trainer Steffen Baumgart hat kluge, differenzierte Worte gefunden:

„Das Problem wird so, wie wir es momentan angehen, definitiv nicht gelöst, das sehen wir jedes Wochenende. Also sollten sich vielleicht mal ein paar kluge Köpfe hinsetzen und über eine andere Strategie nachdenken.“
Es fehle an einer „vernünftigen“ Lösung, sagt Baumgart. Es könne keine sein, „dass wir es immer nur verbieten, sondern wir müssen mit den Jungs eine Lösung finden. Im Moment scheint es immer so, dass die Fronten so verhärtet sind, dass wir keine Lösung finden können und ich glaube, wenn man da nicht gegenseitig aufeinander zugeht - weil das ist ja kein Problem von uns, das ist ja ein allgemeines Problem -, dann glaube ich nicht, dass wir eine Lösung finden werden.“

1 „Gefällt mir“

Schön gesagt vom Kölner Coach.

Bleibt abzuwarten, ob es wirklich ernstgemeinte Bestrebungen von BEIDEN Seiten gibt, die Situation zu ändern.

Die vereine- wegen Haftung etc
Und die „Ultras“ - wenn’s legal ist, ist es dann noch „cool“ ?

Statt ner Fackel dürfen sie dann ne Wunderkerze nehmen- und statt nem satten Böller nur nen knallteufel( oder wie die Dinger für Kinder heißen)?

Stand heute kann ich mir keine Lösung vorstellen, die beide Seiten befriedigen kann.

Muss ich aber auch nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

In Zürich wurde übrigens diese Woche ein FCZ Fan wegen Pyrowurf (ohne Personenschaden) zu 16 Monaten auf Bewährung verurteilt

endgeil :star_struck::heart::heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ist das in Österreich nicht auch verboten?
Wenn du ein wenig Bestechung beim Kaiser verurteilst, wie kannst du dann das hier endgeil finden?

1 „Gefällt mir“

Hab gar nichts von Massenpaniken und Toten gelesen? Kann es sein, dass so eine doch massive Pyroaktion komplett ohne Folgen geblieben ist?