Ist es wirklich vergleichbar, wenn man (wie User 918) Quellen nicht angibt, wenn man andere Seiten zitiert und wenn man (wie User Olympiastadion) eine Aussage eines anderen Users bewusst verändert und so möglicherweise den Eindruck erwecken will, dass dieser User das so gesagt hat?
Wenn es dich stört, dass Inhalte von anderen Seiten ohne Quellenangabe weitergegeben werden bzw. du den Eindruck hast, dass dabei sogar das Urheberrecht verletzt wurde, dann hast du das gute Recht dazu, das zu monieren. Dein Einsatz für geistiges Eigentum ehrt dich und Respekt für die Mühe, die du dir letzte Woche gemacht hast, die Originalquellen zu suchen und anzugeben. Das war sicherlich mit einigem Zeitaufwand verbunden.
Dass dir die Vorgehensweise des Users Olympiastadion nicht sauer aufstößt, wundert mich dann allerdings schon. Ich finde, dass die Aktion daneben war und gestehe jedem das Recht zu, dass er sich darüber aufregt, egal wie sich diese Person sonst im Umgang mit Zitaten verhält. Hier wurde mMn eine Grenze überschritten. Jemandem das Wort im Mund umdrehen bei einer Diskussion oder jemanden bewusst falsch verstehen, kann man ja noch als „Diskussionsstrategie“ rechtfertigen, aber die Aussage von jemandem kopieren, verändern und damit den Eindruck erwecken, dass diese Person das gesagt hat, ist für mich schon ziemlich grober Unfug. Die Tatsache, dass es in diesem Fall gegen einen User ging, mit dem du dich nicht auf einer Wellenlänge befindest, sollte das Ganze auch nicht irgendwie akzeptabler machen. Falls doch würde es mMn deine Bemühungen um eine angemessene Zitierweise in diesem Forum in gewissem Sinne konterkarieren.
8 „Gefällt mir“