Pokaldrama in Wiesbaden! Wie schlimm war es wirklich?

@justin / @Moddermonster: War von euch beiden „unglücklich“ formuliert. Kommt schon, Schwamm drüber und nicht nachtragend sein. Ist doch auch die Kultur des FCB :wink:

Mia san mia

2 „Gefällt mir“

Ich unterstelle dem Autor des Artikels ‚Fanboytum‘ und nicht der gesamten MSR-Redaktion.

Und zum Rest sage ich erst mal nichts mehr, außer, dass ich KEIN Sane-Hater bin. Ich habe mir glücklicherweise das Hassen im Laufe der Jahre abgewöhnt, weil es mich selbst nur unglücklich gemacht hat. Ich wünsche Sane alles Gute bei seinem neuen Klub.

1 „Gefällt mir“

Also das erste Gegentor gestern wäre wohl nicht so gefallen, wenn wir einen RV auf dem Platz gehabt hätten, der auf seiner Position steht. Dann wäre die Flanke so nicht gekommen. Kontertore wie beim zweiten werden wir konzeptbedingt immer wieder bekommen, wir stehen halt sehr hoch im Gegenpressing. Die sind dann natürlich immer auf irgendeinen individuellen Fehler zurückzuführen, der dazu führt, dass sich eine Kontermannschaft befreien kann, so dass wir dafür prima immer einen Sündenbock finden, aber die Suche danach ist müßig. Wenn wir das verhindern wollen, müssten wir ganz anders spielen, bräuchten teils andere Spielertypen auf dem Feld und hätten andere Nachteile. Fußball ist halt mit diesem dummen Risiko verbunden, dass der Gegner auch mal trifft. Ich würde da nur hoffen, dass Manu the Wall davon ein paar 100%er hält, dann wäre das schon okay für mich.

2 „Gefällt mir“

Ja, es war falsch von mir, ihn quasi „dumm“ zu nennen. Das ist er natürlich nicht.

Mein Problem ist – und das meine ich auch als mein Problem, nicht euers – dass ich in dieser gesamten Onlinewelt nicht verstehe, warum man viele Dinge immer nur anhand der Dinge diskutiert, die man selbst negativ oder kacke findet. Es ist ja das Eine, wenn man anderer Meinung ist. Es wird für mich zum Problem, wenn die Energie direkt so negativ und abwertend ist, wie hier gestern. Wäre der erste Kommentar der von Gerhard gewesen, wär’s was anderes gewesen.

Ich sehe halt den Aufwand hinter solchen Artikeln und dann ärgert es mich doppelt, wenn man sich aus meiner Sicht so unnötig an diesem Vergleich aufhängt und dann noch in dieser Art und Weise.

Das berechtigt mich – zumal als Inhaber des Forums – nicht dazu, dich als unfähig zum Lesen zu betiteln @Moddermonster und dieser Teil meiner Replik tut mir leid. Das war dumm von mir.

Vielleicht ist meine Erwartungshaltung an die Kommentare auch einfach in dem Sinne groß, dass ich nicht erwartet habe, dass der erste Kommentar gleich so polemisch gegen den Vergleich schießt. Das rechtfertigt aber nicht, jemanden als dumm zu bezeichnen.

Zu allem anderen habe ich ja gesagt, warum mich das so getriggert hat.

6 „Gefällt mir“

Dass du dabei bleibst, ist wirklich schade. Ich finde diesen Vorwurf nicht nur inhaltlich falsch, sondern auch weiterhin respektlos. Und da Andreas teil unserer Redaktion ist und solche Artikel immer von jemandem gegengelesen werden und sie teilweise auch aus dem entstehen, was wir intern im Slack so schreiben, ist es eben auch ein „Angriff“ auf die Redaktion.

4 „Gefällt mir“

Oder getriggert werden, als wäre LS einer der gewaltigsten Fußball Spieler des Planeten, was er auch nie war/ist oder gar wird. Und deswegen sofort reflexartig verteidigen müssen. Sind ja zwei Lager…. Hater und Fan Boys- oder wie man dazu im Neudeutsch sagt.
Ich hasse übrigens auch keinen. Ich bin ehr müde vom hoffen….

Was wir uns auch fragen sollten, und das ist einer der Hauptkritikpunkte von mir( nicht nur gestern) , warum man mit einem Mittelfeld Kimmich/ goretzka keinen Vorsprung gegen einen Drittligsten halten kann. Das dürfte schon alleine von der Erfahrung her kaum passieren. Aber es passiert immer wieder - siehe Gegentor Inter in der CL.

Lernt man nichts dazu? Oder Woran liegt’s?
Und kommt mir jetzt nicht mit einem spielsystem oder Trainer. Das müssen solche Spieler eigentlich auf den Platz fühlen und Regeln, wie man sich verhält…. Ist aber auch nur meine Meinung.

2 „Gefällt mir“

Ich habe diesen Begriff nun einmal benutzt. Ob ich ihn noch einmal benutzen würde, bezweifle ich jetzt in diesem Moment, wo ich diese Antwort schreibe.

Mag sein, dass das als „respektlos“ empfunden wird. Kann ich rückwirkend nicht ändern.

Was ICH aber schon seit längerem als respektlos empfinde, ist der allgemeine Umgang mit dem Diaz-Transfer hier im Forum allgemein. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

1 „Gefällt mir“

Man könnte sich einfach entschuldigen.

Fachlich zum Thema kann man doch kontrovers diskutieren. Aber was sag da. Das weißt du doch alles selbst besser als ich.

3 „Gefällt mir“

deine reaktion ist für mich nachvollziehbar.

trotzdem möchte ich sagen, dass ich mir von dir als betreiber dieses forums wünsche, nicht sofort mit verallgemeinernden aussagen wie „was ihr offenbar lesen wollt…“ konfrontiert zu werden.

dein posting hat mich in diesem zusammenhang schon etwas irritiert.

5 „Gefällt mir“

Das verstehe ich und kreide ich mir auch an.

4 „Gefällt mir“

Man könnte jetzt wieder Analysen führen, wer da welchen Fehler gemacht hat. Sei es das nicht existente defensive Mittelfeld, Kims typisches Verhalten in der Luft, Guerreiros schwache Tacklings oder Tahs gebrauchter Tag.* Es sind am Ende des Tages alles nur Menschen, die ihre Schwächen haben, die man auch nie komplett loswerden wird. Genauso wie jeder Gegner auch seine Schwächen hat. Das passiert halt.

Was mich gedanklich viel mehr beschäftigt, ist der Umstand, dass ein internationales Top-Team mit Spielern, die man zu den besten der Welt zählen kann, selbst gegen einen Drittligisten keinerlei Ruhe Kontrolle ins Spiel bringen kann. Man schafft es nicht Ball und Gegner mal 20 Minuten laufen zu lassen und das obwohl man gestern eben nicht mit Spielern wie Goretzka, Laimer oder Gnabry gespielt hat, sondern Kompany eine sehr spielstarke/ballsichere Elf brachte.

Man hat trotz 2:0-Führung weiter gespielt, als würde man 0:2 hinten liegen. Immer weiter in den Druck rein. Die 6er pressen vorne, als wären sie 10er. Die Kette extrem hoch. Und dadurch entstehen überhaupt erst diese Situationen, in denen die Verteidiger Fehler machen können. Dadurch werden sie überhaupt erst in kritische 1-gegen-1-Duelle geschickt, die bei kleinstem Fehler zu hochkarätigen Chancen führen.

Mir geht es nicht in den Kopf rein, wieso der Klub im gesamten seit vielen Jahren nicht mehr in der Lage ist, eine Dominanz mit dem Ball herzustellen. Das Argument, dass wir Leute wie Thiago oder Boateng abgegeben haben, zieht mittlerweile auch nicht mehr, wenn da ein Pavlovic in der Startelf steht, der enorm passsicher ist, wenn man einen Stürmer hat, der auch im Mittelfeld spielen kann, wenn man einen extrem ballsicheren Flügelstürmer im Team hat. So ein Quartett Pavlovic, Kimmich, Olise, Kane muss doch in der Lage sein, einen Drittligisten schwindelig zu spielen. Wenn die das nicht schaffen, dann schafft das niemand im Weltfußball. Daher kann es eigentlich nur falsche Fokussierung sein, dass z.B. Positionsspiel nicht mehr vernünftig trainiert wird.

Mit unserem Kader wird man sich in dem Bereich zwingend weiterentwickeln müssen. Man kann nicht 50 Spiele nur durch Pressing lösen, wenn man nicht mal weiß, wen man eigentlich einwechseln soll.

* Boey möchte ich hier mal explizit verteidigen: Er hat gesehen, dass das Mittelfeld komplett leer war und musste eine Entscheidung treffen: Entweder bleibt er auf seiner Position, dann kann der Gegner in der Mitte einfach durchmarschieren, oder er besetzt die 6 und macht damit den Flügel auf. Normalerweise überlässt man Gegnern - wenn es sein muss - lieber den Flügel. Er hat ihr eine gute Übersicht gezeigt und die fußballtheoretisch richtige Entscheidung getroffen. Die Flanke wäre auch gut zu verteidigen gewesen.

8 „Gefällt mir“

zu spät ihn zu verleihen? Vielleicht in die 2. Bundesliga zum Selbstvertrauen sammeln bis Weihnachten?

1 „Gefällt mir“

Genau, nur übernehmen wir dann nicht nur 2/3 des Gehalts wie für unseren Lieblingsverein VfB sondern gleich 90%…

Leicht wird’s nicht aber UH bekommt das sicher irgendwie verhandelt!

Zeig’s endlich den Freunderl Dilettanten wie man das macht…

:zany_face:

PS: Bei dem Smiley muss ich gleich wieder an unseren CEO denken, nur das mit dem Zunge rausstrecken muss er noch lernen:

1 „Gefällt mir“

„Kein Abschlussglück“ ist aber schon reichlich klein geredet! Er hatte 7! gute Chancen, davon mind. zwei 100%ige!

Er war beim Abschluss viel zu überhastet und ungenau! Das ist dann bei 7 Versuchen nicht nur kein Glück!

Er ist ein guter Spieler, aber ohne kaltschnäuzigen Abschluss! Und das wird bei einem Alter von 29 Jahren auch so bleiben.

Die Ablöse ist und bleibt zu hoch! Meine Meinung.

3 „Gefällt mir“

Er hatte kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Perfekt auf den Punkt! Dem ist nichts hinzuzufügen.

Die VOrgabe ist ja nur Leihe, hat ja keiner gesagt in wleche Richtung :upside_down_face:

Das klingt dann aber so als hätte er eher 3-4 Tore machen müssen.

Die XG standen aber für ihn gestern bei 1,23. Da wäre ein Tor schön, klar, leider gibt’s aber auch bei JEDEM Offensivspieler mal Spiele wo daraus dann 0 Tore werden…

In 3 Pflichtspielen wiederum steht er bei 2 Toren aus insgesamt fast auf Nachkommastelle genau 2 XG.

Vielleicht einfach mal abwarten wie es sich weiterentwickelt?

3 „Gefällt mir“

Kane hat auch 3 Grosschancen vergeben UND nen Elfer verschossen. Ja er macht das entscheidende Tor… aber effektiv war er auch nicht

Kane hat 2 Tore aus 2 xGoals geholt.

1 „Gefällt mir“