Komisch, gerade nochmal frisch auf den Blog-Artikel gegangen und bei mir steht da weiter „Luis Díaz wie Leroy Sané“?
Vermutlich, weil der Cache der Seite nicht geleert war. Jetzt sollte es passen.
…
..ähm..![]()
#…>VonBemerkenswert(-gut)Igno..VerdrängendenWichtig:stkeiten(…NeuemTeurenSpielzeugUndSonstigenKlaviatur-Klängen)_oderHeil!geEmpfind..GenauLieberEcht-eindeutiges(…RespektiveÜberzeugend-unterstellendes)Fanboy-Gejauchze(…GerneAuchSchonVor..äh..NachDemErstenPflichtspiel)[…>WirklichSchlimmZudemDerB0ss-ModusUnseresNeuenAbwehr-chefsBTW!?]!?!
(…
)
(…
)
/
(…
)
Es war ja kein grottenschlechtes Spiel. 80% Ballbesitz… ein Gegner der mit 10 Mann um den eigenen Strafraum steht (legitim als Drittligist)… Pech im Abschluss und der Gegner macht aus zwei Chancen zwei Tore ![]()
Wo ist die Kritik am 100-Millionen-Stürmer (wenn man schon Díaz kritisiert)?
Der hatte auch genug Chancen die er nicht gemacht hat. Er hat den Elfmeter verschossen. Geht der rein wird das auch keine „Zitterpartie“
Letztendlich gekämpft, gewonnen, weiter geht’s!
Jetzt muss ich hierzu etwas schreiben, weil es nicht das erste Mal ist, dass du die Lesekompetenz der User ansprichst.
Zum einen meinst du wohl Leseverständnis und nicht Lesekompetenz. Lesekompetenz beinhaltet andere Aspekte wie u.a. Leseflüssigkeit und somit Lesegeschwindigkeit, Betonung etc.
Das ist ehrlich gesagt aber gar nicht mein Punkt.
Meine Leseart deines Post ist, dass du von oben herab ziemlich oberlehrerhaft mit dem Zeigefinger auf die User zeigst und sagst, dass sie zu blöd zum Lesen sind.
Ich betone: das ist meinen Interpretation.
Worauf ich v.a. hinaus will. Du kannst von niemandem erwarten, dass deine Texte so gelesen werden, wie du das geschrieben hast. Nicht einmal du selbst liest deine Texte einen Tag später so, wie du sie geschrieben hast.
Kommen wir aber doch zur Lesekompetenz zurück. Ich mag Frau Rosebrocks Lesekompetenzmodell, weil nicht nur die reine Prozessebene des Lesens damit abgebildet wird, sondern u.a. mit der sozialen Ebene verknüpft wird. Gerade das Lesen hier bei MSR ist ein Paradebeispiel, weil wir zig Unterthreads haben und die Leute zusätzlich auf anderen Plattformen wahrscheinlich auch noch unterwegs sind.
Alle Inhalte werden also von den Usern mit so vielen verschiedenen Inhalten verknüpft, dass hier die Lesekompetenz förmlich zu spüren ist.
Alleine gestern im Spieltagsthread musste man (bzw. konnte ich nicht anders) gegen die Sane und Pflaumen Vergleiche ankämpfen und wenn dann in einen seriösen Artikel dann gleich das aufgegriffen wird, empfinde ich das auch als Qualitätsverlust des Artikels. Völlig egal ob da steht das dies nur auf das Spiel bezogen ist. V.a. weil man damit Sane nicht gerecht wird und auch Diaz nicht.
Ich sehe ihn tatsächlich auch nicht negativ, gestern fehlten aber die Vollstrecker-Gene. Nach einem Spiel wäre ich auch sehr vorsichtig, VfB und Leipzig waren ja anders.
Anstatt über Diaz würde ich mal lieber über die Abwehr diskutieren und warum wir offenbar die Fehler, die sich schon seit der Zeit vor Kompany etabliert haben nicht abstellen können.
In der Abwehr wurden und werden immer vereinzelte „Fehler“ gemacht, wobei es ja immer dem Auge des Betrachters vorbehalten bleibt, ob man eine Szene als super Angriffsaktion oder als Abwehrfehler einschätzt.
Dass gestern aus zwei Fehlern direkt wieder zwei Tore fallen, während auf der Gegenseite der Torwart über sich hinauswächst (was bei 1,98m Größe eine Ansage ist
), ist aber auch nicht ganz normal.
Das Spiel von Bayern resultiert nunmal in gewissen Anfälligkeiten. Kein taktisches System ist perfekt. Darüber hinaus wurde gestern auf 4 von 7 Positionen in der „Defensive“ getauscht (Tah, Kimmich und Pavlovic zähl ich mal als Stamm). Dass es da Probleme in der Abstimmung gibt ist zu erwarten.
Zu Diaz: ich glaube, wir tun uns keinen Gefallen, wenn wir ihn rein an seinen Scorern messen. Natürlich war gestern unglücklich, aber er hat einfach andere Qualitäten auf dem Platz. Der wird seine 20 Scorer (verteilt über alle Wettbewerbe) machen, mit etwas Glück vielleicht sogar 25 aber mehr auch nicht. Da sind wir mit dem Output von Olise einfach verwöhnt. Ich kann mir daher vorstellen, dass Diaz gar nicht mehr so viel in Abschlusspositionen gebracht wird wenn Musiala wieder fitt ist.
Bei beiden Toren sieht der 12 Millionen Euro Jahresgehalt Verteidiger, der so beruhigend auf Upa wirkt, richtig gut aus.
Guter Punkt.
Hab da beim Bekanntwerden des Transfers auch schon mal drauf hingewiesen.
Diaz hat in seiner Karriere bisher noch nie mega viele Tore gemacht.
Seine beste Saison in England war die vergangene Runde, da machte er in der Liga 13 Tore in 36 Einsätzen beim total dominanten englischen Meister.
Also bitte… Erwartungshaltung runterschrauben!
Ich schließe mich an. Meine Interpretation ist das auch. Der Ton deines Posts @justin ist mir unangenehm - völlig losgelöst vom korrekten Inhalt deines Punktes, den ich verstehe.
Aber so, wie Du das sprachlich rüberbringst, vertreibst Du Deine Leser:innen und Zuhörende.
Und das ist mbMn in den letzten Wochen nicht das erste Mal.
Staut sich da vielleicht bei dir was Negatives auf?
C’est le ton qui fait la musique. Sagte mein Vater immer, wenn ich mich vergaloppierte…
Im Fall des Users, der uns unterstellt, wir wären jammernde Fanboys? Ja, absolut richtig. Diesem User unterstelle ich, dass er zu blöd zum lesen ist. Den Ton hat aber dieser User gesetzt und gewiss nicht ich. Denn es ist eine Frechheit, nach 1.500 Wörtern Artikeln SO einen hässlichen ersten Kommentar hier drunter zu packen, der die Intention komplett entstellt.
Wenn man den Text wirklich liest, kann man 0,0 auf die Idee kommen, dass der Vergleich …
- endgültig
- umfassend
- billig
wäre. Im Gegenteil: Es wird auf ein Problem hingewiesen, das der FC Bayern mit Sané hatte. Es wird auf ein Problem hingewiesen, das der FC Bayern gestern auf exakt dieselbe Art und Weise hatte. Das Díaz übrigens bei Liverpool auch schon manches Mal hatte. Das ist nicht polemisch, es ist nicht grundsätzlich falsch und es ist ehrlichgesagt euer Problem, wenn ihr euch daran so aufhängt, denn ich sehe es nicht als Qualitätsverlust, sondern als absolute Pflicht, darauf hinzuweisen, dass der FC Bayern exakt dieses Problem hatte und man das in dieser Saison besser machen muss. Es ist die Erwartung an einen 75-Mio.-Euro-Transfer, dass er es besser macht als Sané, was den Abschluss betrifft.
Kann er das? Hat nie jemand bestritten. Aber das muss er erst noch dauerhaft zeigen.
Was hier gegen Sané abging und wie empört Leute auf einen Vergleich mit ihm reagieren, zeigt eher, wie übertrieben negativ Sané gesehen wird und da solltet ihr euch lieber mal Gedanken machen, warum euch dieser Vergleich so auf den Schlips tritt. Immerhin vergleicht man Díaz hier mit einem, dem nicht so viel gefehlt hat für den Durchbruch.
Es kann doch nicht so schwer sein, bei 7 vergebenen Chancen mal hinzunehmen, dass die Leistung gestern genau das war, was hier seit Jahren an anderen Spielern kritisiert wird. Und hier darf man diesen Vergleich für ein Spiel nicht aufmachen, weil …?
Sehe ich einfach nicht.
Mir auch gelinde gesagt wirklich egal, wie das wirkt, der erste Kommentar ist einfach eine bodenlose Frechheit.
Ganz ehrlich - du kannst mich ruhig beim Namen nennen.
Und du kannst mich auch ruhig für zu blöd zum lesen halten.
Du kannst auch meinen Account im Nachgang dieses Posts schließen.
Für mich war es das dann - deine persönlichen Beleidigungen brauche ich mir nicht anhören und dafür auch noch Geld bezahlen.
Gruß an alle, mit denen ich diskutiert habe. War nett mit euch.
Ich muss hier nochmal kurz auf den Vergleich Diaz - Sané eingehen, weil ich bei der morgendlichen Lektüre hier doch überrascht war, wie sehr @justin von den ersten Kommentaren getriggert wurde …
Mit Verlaub, @Andreas, in deinem Beitrag findet sich halt unter anderem dieser Satz:
Mit seiner Leistung erinnerte er an einen gewissen Leroy Sané: Stark in den Anlagen, schwach im Abschluss.
Und ich finde es verständlich, dass Kommentatoren ihrerseits dadurch getriggert werden, eine auch mal etwas polemische Gegenrede zu schreiben.
Denn inhaltlich passt der Vergleich nur bei den nicht verwandelten Torchancen. In der Spielweise erinnert (mich zumindest) Diaz so ganz und gar nicht an Sané:
- wo Letzterer von 12 Anspielen (nach einigen Wacklern mit dem Hintern) 11 wieder zum Verteidiger zurückgespielt hat, initiiert Diaz aus 5 oder 6 echte Angriffsaktionen;
- während Leroy jeder zweite Ball bei der Ballannahme 1-2m wegspringt, klebt er bei Diaz praktisch immer sofort am Fuß, egal ob kurzes Anspiel oder 50m-Paß - damit ist er dann auch sofort handlungsfähig;
- wenn Sané dann doch mal einen Sprint Richtung Mitte angezogen hat, kam häufig in der letzten Zehntelsekunde vor dem Ballverlust noch ein Abspiel, das entweder direkt ein Fehlpass war oder mindestens so unpräzise, dass der Mitspieler damit nichts anfangen konnte (und dieser dann den Ball verloren hat) … die Anspiele von Diaz haben fast immer Hand und Fuss;
- Wenn Leroy den Ball verloren hat, hat er gerne erst 1-2 Sekunden gehadert, bevor er dann doch im ICE-Tempo zurückgelaufen ist (was dann oft zu spät war); Luis Diaz schaltet hier sofort um und ist ganz generell im Spiel auch defensiv sehr fleißig und effektiv
In Summe ist (in meiner Wahrnehmung) Luis Diaz ein Spieler, der nicht nur tolle Anlagen hat, sondern sie auch in jeder Sekunde auf dem Platz umsetzt - also genau die Konstanz hat, die wir bei Sané immer vermisst haben. Dass er (Diaz) auch nicht direkt ein „Abschlussmonster“ ist, wurde ja hier schon vor seiner Verpflichtung lang und breit anhand der statistischen Werte diskutiert - darf also auch nicht überraschen. Dass das Abschlusspech gestern so geballt auftrat - komtm vor. VIelleicht trifft er dafür in den nächsten Spielen um so sicherer ![]()
Um das ganze Díaz - Sané - Ding mal runterzudampfen: Ja, man darf Luis’ Chancenverwertung im gestrigen Spiel gerne mit Leroys Abschlussqualitäten vergleichen … und ja, es ist auch eine Qualität, sich diese Menge an Situationen zu erarbeiten, um überhaupt zu Torchancen zu kommen.
Für mich bleibt die Blaupause, was wir von Díaz zukünftig noch erwarten können, aber seine Leistung gegen Leipzig. So Spiele wie gegen Wiesebaden wird es immer mal wieder geben… Kein Grund zur „Panik“.
Bin mal gespannt, was hier los ist, wenn tatsächlich Nicolas Jackson klar gemacht wird, der ja auch als Chancentod verschrien wird… ![]()
Sehr unglücklich wie das hier eskaliert ist.
Völlig unnôtig.
„Fanboy Geheule“ klingt tatsächlich nicht gerade konstruktiv.
Ich kann die Enttäuschung darüber nachempfinden.
Dass da eine Parallele gezogen wurde haben aber einige hier so aufgefasst.
Sonst hätte der Post keine 9 Likes bekommen.
Dass es dann so eskaliert mit Beschimpfungen und einem langjährigen Mitglied der Kurve der sich nicht mehr einbringen möchte ist doch eine Überreaktion.
Vielleicht könnte jeder da ein klein wenig in sich gehen, die Emotionen beiseite legen und die Sache untereinander klären? Zwei intelligente Menschen die im Leben stehen, das sollte doch möglich sein. C’mon!
Danke für die Antwort. Ist ja alles fair. Kann man auch so sehen und ich sehe es auch so, dass Díaz bisher tolle Anlagen hat. Aber es ging ja auch nie um einen umfassenden Vergleich. Es ging darum, dass Bayern in der Offensive in der vergangenen Saison neben Kane noch weitere abschlussstarke Spieler braucht, unter anderem hatte man sich das in der Vergangenheit von Sané erhofft. Das hat er so nicht geliefert.
Jetzt erhofft man sich das durchaus vom teuren direkten Ersatz. Da finde ich es nicht grundlegend falsch, den Vergleich zu ziehen.
Hast du auch einmal darüber nachgedacht, welche Wirkung es auf uns hat, wenn du uns „Fanboy-Geheule“ unterstellst? Auch das ist eine Beleidigung. Du hast natürlich das Recht, angepisst zu sein, wenn ich dir unterstelle, zu dumm zum lesen zu sein. Das war sicher nicht deeskalierend und das darf mir so nicht passieren.
Aber du unterstellst uns hier Fanboytum und wunderst dich dann, dass ich angepisst bin? Sorry, aber da habe ich kein Verständnis. Da setzt sich jemand den ganzen Abend neben seinem Job hin, schreibt diesen Artikel und der erste Kommentar hängt sich an einer Kleinigkeit auf. In einem Ton, den ich respektlos finde.
Mein Ton war da jetzt sicher nicht besser. Nur was soll sowas? Ich verstehe es nicht. Kann man nicht wie Gerhard einfach ruhig und gelassen aufschreiben, warum man den Vergleich unpassend findet? Muss man es darauf anlegen, das so runterzuziehen?
Perfekt zusammengefasst!!!
Ich gehörte nicht zu den Sané-Hatern, weil ich immer fand, dass er mit seinen Tempo-Dribblings unser Spiel bereichern konnte, wenn es mal wieder zäh war… ABER: Luis Díaz bringt - mit den von gerhard beschriebenen Qualitäten / Eigenschaften - noch mal so viel mehr mit, uns auf top Niveau besser zu machen!
Ich finde den Vergleich total passend. Díaz ist der direkte Ersatz für Sané. Diesen Vergleich muss und wird sich noch lange stellen müssen.
Nun, was wurde gestern kritisiert? Der Abschluss. Und das ist völlig plausibel, selbst ohne Sané hierbei zu nennen. Aber dieser Vergleich wurde ja selbst in der Kurve gestern im Spieltagsthread gezogen. Ich schrieb auch nach dem dritten oder vierten vergebenen Abschluss so etwas wie was hier wohl los wäre wenn es Sané wäre. Das kann sich jeder vorstellen.
Darf Díaz für gestern kritisiert werden? Ja klar, unbedingt sogar. Darf er mit Sané verglichen? Ebenso, warum nicht? Grundsätzlich finde ich es krass, wie sehr einige getriggert werden, wenn ein Sané erwähnt wird. Als wäre das der schwächste, schlimmste, unsympathischste Spieler im Bayerntrikot der letzten 30 Jahre gewesen.