Pflichtspiele - Sammelthread

Ich hoffe die Niederlage hat nicht auch noch Auswirkungen auf die Meisterschaft. Das war schon ein brutaler Schlag. Und wir haben aktuell nicht mal einen Ausrutscher gut.

2 „Gefällt mir“

8-2 gegen Freiburg. Statement-Sieg. Das ist ein eindeutiges Zeichen, das Team will die Meisterschaft.

5 „Gefällt mir“

Vor allem gut für uns, das nun keine englischen Wochen mehr kommen, somit sollten alle Spielerinnen ausgeruht sein für die letzten Spiele.

2 „Gefällt mir“

Wäre cool, wenn das in den Transfer thread geht, zu den Pflichspielen psst das jetzt grade eher weniger.

Am Freitag findet so ziemlich das schwerste Spiel jetzt noch statt gegen die TSG.
Das sollte die größte Hürde für die Meisterschaft sein und pünktlich zum Spiel gegen uns, ist die Offensive gut drauf.
Wird ein hartes Stück Arbeit das Spiel

Mit dem dominanten, aber knappen Sieg gegen Hoffenheim ist der nächste Schritt zum Gewinn der Meisterschaft getan.

3 „Gefällt mir“

Mit einem knappen 1:0 Sieg setzen sich die Bayern durch gegen Hoffenheim und haben jetzt noch 2 Spiele gegen Leverkusen und Potsdam vor der Brust.
Damit ist die schwierigste Aufgabe im Saisonendspurt geschafft.
Man hätte das Spiel aufgrund zahlreicher Chancen deutlich früher entscheiden können, aber es mangelte mal wieder an der Effizienz,
Sowohl Damjanovic als auch Lohmann hatten mehrere Chancen zu treffen.
So blieb es beim 1:0 durch Lea Schüller und jetzt muss man das Ganze quasi nur noch nach Hause fahren.
Sowohl Leverkusen auswärts als auch Potsdam sollten geschlagen werden.
Jetzt muss man das seriös zu Ende spielen.
Damit hätte Alex Strauss dann in seinem ersten Jahr die Meisterschaft geholt mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden.
Wäre (Konjunktiv) eine Bombenstarke Bilanz.

5 „Gefällt mir“

Das sollte es eigentlich gewesen sein.
Das einzige was das noch verhindern könnte, wäre ein übergroßes Nervenflattern.
Im Grunde hängt die ganze Saison jetzt an diesen beiden Spielen. Hopp oder topp.

3 „Gefällt mir“

Zum Glück hat’s geschüllert.
Das sollte der Big Piont zum Titel gewesen sein.

Ich sehe nicht genug Spiele, um mir wirklich ein fundiertes Urteil erlauben zu können, daher ein paar Einschätzungen und Fragen in die Runde:

Heute, fand ich, ein wirklich ordentliches Spiel, das man bis auf die hektischen letzten zehn, fünfzehn Minuten spielerisch dominiert hat. Vor allem im Mittelfeld mit Stanway, Zadrazil und Magull immer schön die Schnittstellen gefunden. Der ganze Spielvortrag gefällt mir mit Strauss wesentlich besser, das wirkt flexibler, flüssiger, kombinationsfreudiger. Natürlich hätten mehr Tore fallen müssen…

Ein bisschen ratlos bin ich nach wie vor mit der Rolle von Lohmann, die ich auf dem rechten Flügel immer etwas verschenkt finde, auch wenn sie die Rolle variabel interpretiert. Mir ist schon klar, dass die momentane Situation auch der langen Liste der Verletzten geschuldet ist (so könnte Rall etwa über den offensiven Flügel kommen, wenn Gwinn nicht fehlen würde), aber ich sehe sie mit ihrer Dynamik und ihrem direkten Zug zum Tor eigentlich lieber zentral.

Die zweite Frage bezieht sich auf die Wechsel. Mir fällt auf, dass Strauss zum einen sehr wenig rotiert, zum anderen immer recht spät wechselt. So spielen wir gefühlt seit Wochen immer mit weitgehend derselben Elf, die nur durch Sperren oder Verletzungen verändert wird (wie heute eben beim Fehlen von Kumagai). Dass Caro Simon wieder die linke Seite besetzen kann, tut uns sehr gut, Hansen hat das solide gemacht, aber Simon hat schon einen begnadeten linken Fuß und kann mit ihrer Technik halt auch mal andribbeln oder gute Pässe spielen. - Ich frage mich aber, warum z. B. Laurent kaum zum Einsatz kommt. Die wenigen Eindrücke, die ich von ihr bekam, fand ich eigentlich gar nicht so übel, und wenn, wie heute, die letzten zehn Minuten bei einigen offensichtlich körperlich kritisch werden, hätte ich eigentlich Laurent für Lohmann auf dem Flügel erwartet, so sehr ich Damjanovic’ Kampfkraft schätze.
Und ist Tainara eigentlich schon wieder verletzt?

Ich bin für alle Einschätzungen dankbar.

Also das Thema Rotation ist definitiv eines, was mehr passieren könnte.
Allerdings sind 2 der Optionen der Hinrunde (Kett, Dahlmann) eben verletzt raus.
Zu Laurent bin ich der Meinung, auch wenn auf deine Enschätzung verstehe, dass ihr die nötige Sicherheit und Qualität im Passspiel für die angriffsspielzüge von Bayern fehlt.

Daher finde ich grundsätzlich auch für die nächste Saison, sollte sie denn bleiben, Lohmann eine gute Wahl für den Flügel.
Sie hat zwar auch ihr Stärken im Zentrum, aber gerade mit spielstärkeren AVs als Rall könnte sie noch gefährlicher werden.

Gleichzeitig muss man sagen, dass Jovi die letzten Spiele etwas glücklos wirkt, da sie im Normalfall diese Chancen macht und damit dann Spiele entscheidet.
Auch ihre Mentalität ist unfassbar wichtig in so einem Spiel.

Andere Alternative wäre natürlich #23 KLV, sie muss aber erst ihre Muskelverletzubg aus dem Sommer (durch Überlastung) richtig auskurieren um dann im Sommer in der Vorbereitung richtig anzugreifen.

Und Tainara hat wieder eine muskuläre Verletzung, das ganze ist seit der Länderspielpause der Fall mit einer Ausnahme.

Kleine Ergänzung noch:
Es gibt sicher noch mehr Gründe warum die eine Spielerin spielt und die andere nicht.
Aber mit beispielsweise Lohmann im Zentrum auf der 10 verliert man Magull im Zentrum, die aufgrund ihres großen Aktionsradius auch immer im Aufbauspiel eine Entlastung darstellt.

2 „Gefällt mir“

Die Wölfinnen verlieren 0-4 in Frankfurt. Damit dürfte die Meisterschaft sicher sein.

5 „Gefällt mir“

Wow- wer hätte das gedacht?

Was für ein Ergebnis!?
Jetzt hat man zwei Matchbälle. Zumindest der am letzten Spieltag sollte sicher sein.

Auch grade gesehen. Großes Lob an Frankfurt. Wäre super für Strauss im ersten Jahr!
Hoffe, dass sich unsere Jungs gepusht fühlen…

Die Meisterschaft ist bereits entschieden. Absteiger Potsdam (8 Punkte) bekommt im letzten Heimspiel in München mindestens 5 Stück. Das Spiel in Leverkusen ist somit im Grunde „bedeutungslos“.

1 „Gefällt mir“

Ehrlicherweise denke ich, dass Bayern Samstag komplett Gas gibt, um das schon sicher zu haben und nicht noch am letzten Spieltag zu zittern.
Aber ist auf jeden Fall eine super Saison von Strauss, besonders da wir bisher seit der Niederlage gegen Wolfsburg in der Liga keinen Punkt mehr verloren haben.

1 „Gefällt mir“

Mein Senf:

Gerade die Bank ist aktuell ein echtes Problem und hat dazu beigetragen, dass man gegen ein geschwächtes Arsenal letztlich verdient ausgeschieden ist und im Pokal gegen WOB einen richtigen Tiefschlag einstecken musste.
Natürlich tragen die vielen Verletzten dazu bei. Gwinn, Dahlmann, Klett, Tainara… Das ist schon fies.
Aber offensichtlich gibt es auch Spielerinnen, denen der Trainer keine hilfreiche Rolle zutraut. Zum Beispiel Vilhjamsdottir, Laurent, Bragstad. Und da muss ich ehrlich sagen, dass diese Spielerinnen in den Minuten, die sie bekommen, auch keine Werbung für sich machen. Rudelic ist sowieso chancenlos und war ein reiner Not-Transfer.
Aber dass die anderen Spielerinnen keine Alternative darstellen, führt nun wieder dazu, dass praktisch 11 oder 12 Spielerinnen alles spielen müssen.
Dieses Muster zieht sich seit ein paar Jahren durch (auch die Ausfälle zum Ende der Saison).
Der Kader benötigt mehr Tiefe, wenn man zum Ende der Saison noch wirklich angreifen möchte.
Umso erstaunlicher ist der Meistertitel in diesem Jahr. Großer Kampfgeist!

Das ganze ist etwas komplexer:
Laurent gehe ich beispielsweise komplett mit und denke auch, dass sie im Sommer geht, sollte es ein passendes Angebot geben.
Bei KLV ist die Sache etwas komplizierter, sie kam nach der EM mit einer relativ bescheidener Verletzung zurück, die sie das Turnier über mutgeschleppt hat.
Soweit ich das mitbekommen habe, soll sie langsam rangefuehrt werden und nächste Saison wieder mehr Spielzeit bekommen.
Man hat bei der EM gesehen, zu was sie in der Lage ist.
Sie hatte dort einige gute Szenen, aber natürlich muss sie dieses Level abrufen, damit sie Werbung für sich macht.
Aber ich würde sie dennoch nicht abschreiben.
Rudelic war damals ein Nottransfer und war dann auch direkt wieder verletzt, daher wahrscheinlich auch der Abgang, da es einfach nicht mehr reicht.
Bragstad hat ihre erste Saison im Ausland hinter sich und dementsprechende Umstellungen.
sie ist noch sehr jung und kann reinwachsen, aber klar eine direkte Alternative war/ist sie damit nicht.
Es fehlen die Rotationsspielerinnen, die bereits Erfahrung haben, aber was man da so an Gerüchten (90 min beispielsweise) mitbekommt, ist Bayern dabei sich ordentlich zu verstärken.
Mal sehen was der Sommer so bringt.

Bei KLV hatte/habe ich auch immer Hoffnung, aber:
Bei der Euro fand ich sie okay. Auf jeden Fall besser als beim FCB. Aber DER Augenöffner war es nicht für mich. Seit sie bei Bayern spielt, fehlt mir der eine oder andere Moment wo ich etwas besonderes sehe. In der Bundesliga gibt es eine Menge Gegnerinnen gegen die man gut aussehen könnte. Habe ich vor und nach der Euro nicht gesehen. Eine Flügelspielerin ist sie nicht für mich, da fehlt Tempo. In der Mitte offensiv tummeln sich Magull, Lohmann, Dahlmann, (Harder… hast…).
Eng…
Hoffen wir das sie nächste Saison klickt!
Bragstad sehe ich ähnlich. Ist seit Januar 2022 in München. Dafür ist es mir ein bisschen zu wenig Entwicklung. Sie ist immerhin 21 Jahre alt, da könnte. es zumindest für eine Handvoll spiele reichen, wenn die Qualität da ist.
Rudelic und Laurent haben offensichtlich das nötige Niveau. Da sind wir uns einig.
Ein bisschen seltsam finde ich, dass Rall offensichtlich wieder geht. Ja, auch hier sind Technik und Tempo nicht ideal, aber zumindest hat sie eine erhebliche Torgefahr. Die strahlen nicht so viele im Team aus.
Jemand eine Idee hierzu?
Ach ja, Viggosdottir bitte ganz schnell verlängern! Absolute Boss-Saison, vergleichbar mit Hegering vor zwei Jahren.

1 „Gefällt mir“