Ich sehe nicht genug Spiele, um mir wirklich ein fundiertes Urteil erlauben zu können, daher ein paar Einschätzungen und Fragen in die Runde:
Heute, fand ich, ein wirklich ordentliches Spiel, das man bis auf die hektischen letzten zehn, fünfzehn Minuten spielerisch dominiert hat. Vor allem im Mittelfeld mit Stanway, Zadrazil und Magull immer schön die Schnittstellen gefunden. Der ganze Spielvortrag gefällt mir mit Strauss wesentlich besser, das wirkt flexibler, flüssiger, kombinationsfreudiger. Natürlich hätten mehr Tore fallen müssen…
Ein bisschen ratlos bin ich nach wie vor mit der Rolle von Lohmann, die ich auf dem rechten Flügel immer etwas verschenkt finde, auch wenn sie die Rolle variabel interpretiert. Mir ist schon klar, dass die momentane Situation auch der langen Liste der Verletzten geschuldet ist (so könnte Rall etwa über den offensiven Flügel kommen, wenn Gwinn nicht fehlen würde), aber ich sehe sie mit ihrer Dynamik und ihrem direkten Zug zum Tor eigentlich lieber zentral.
Die zweite Frage bezieht sich auf die Wechsel. Mir fällt auf, dass Strauss zum einen sehr wenig rotiert, zum anderen immer recht spät wechselt. So spielen wir gefühlt seit Wochen immer mit weitgehend derselben Elf, die nur durch Sperren oder Verletzungen verändert wird (wie heute eben beim Fehlen von Kumagai). Dass Caro Simon wieder die linke Seite besetzen kann, tut uns sehr gut, Hansen hat das solide gemacht, aber Simon hat schon einen begnadeten linken Fuß und kann mit ihrer Technik halt auch mal andribbeln oder gute Pässe spielen. - Ich frage mich aber, warum z. B. Laurent kaum zum Einsatz kommt. Die wenigen Eindrücke, die ich von ihr bekam, fand ich eigentlich gar nicht so übel, und wenn, wie heute, die letzten zehn Minuten bei einigen offensichtlich körperlich kritisch werden, hätte ich eigentlich Laurent für Lohmann auf dem Flügel erwartet, so sehr ich Damjanovic’ Kampfkraft schätze.
Und ist Tainara eigentlich schon wieder verletzt?
Ich bin für alle Einschätzungen dankbar.