Pflichtspiele - Sammelthread

Naja, 2 Spiele in der AA in einer Woche sind bei den Männern jetzt keine Seltenheit.
Und alle anderen Mannschaften der ersten Liga haben ihre Highlightspiele in der Liga eben in der großen Arena gespielt.
Unabhängig von Sympathie oder nicht für Kemme sollte man doch sagen, dass diese Kritik an dem Fußballclub in Deutschland mit der meisten Finanzkraft und Zugkraft doch nicht komplett ohne Grundlage ist.
Besonders da das Ligaspiel am Wochenende ist, wo man eventuell ganz andere Zielgruppen erschließen könnte als bei den CL Spielen unter der Woche.

2 „Gefällt mir“

Im Artikel steht doch folgendes:

Für das Champions-League-Hinspiel am 21. März gegen die Londonerinnen weichen die Frauen des FC Bayern tatsächlich in die größere Spielstätte aus. Ein abermaliger Wechsel und die durch die Stadionöffnung entstehenden Kosten würden jedoch, so die Informationen von t-online, etwaige Mehreinnahmen aus der Champions League nahezu kannibalisieren.

Natürlich kann man damit argumentieren, dass der FC Bayern solche Unkosten halt auch einfach mal decken kann, im Hinblick auf das große Ganze und die Zukunft des Frauenfußballs, aber man hat sich scheinbar eben anders entschieden.

1 „Gefällt mir“

Der Rasen ist jetzt schon nicht der beste. Am 1.4. ist das wohl allerentscheidende Spiel der Herren, am25.3. das der Frauen. Glaubst Du nicht, dass DFB/DFL hier eher Bockmist verzapft haben als der FCB?

Ist Kemme inzwischen heilig gesprochen? Das nimmt ja fast schon absurde Züge an, wie man deren Aussagen/ Kritik unkritisch übernimmt! Ohne Gründe, Hintergründe zu kennen, erst einmal einen raushauen, wie bei Völler, kommt ja bei einigen gut an- bei mir nicht.

Der FCB wird seine Gründe haben, und benötigt sicherlich keine Ratschläge von einer Kemme.

Der FCB könnte das natürlich besser und transparenter seinen Fans vermitteln/erklären, ohne das es einen Artikel bedarf.

Ja und diese Entscheidung zu kritisieren finde ich nicht falsch.
Man kann die Argumente des Vereins verstehen und trotzdem anderer Meinung sein und daher enttäuscht sein.

Also ich habe die Frau hier nicht heilig gesprochen.
Ich habe die Entscheidung des Clubs schon in anderem Umfeld kritisiert, obwohl da keine Kemme oder sonst jemand Stellung zu bezogen hatte.
Ich finde einfach, dass es als der einzige deutsche “Topclub” (vom Standing im Männerfußball her) schade ist, dass wir kein Ligaspiel in der Arena spielen.
Hoffenheim/Wolfsburg/Frankfurt haben teilweise mehrere Spiele im großen Stadion spielen lassen.
Selbst Köln spielt ein Ligaspiel im großen Stadion.

Ich finde einfach, dass man sich nicht als Player im Bereich Frauenfußball etablieren kann und als solcher darstellen sollte, wenn man bei den Rahmenbedingungen den Sport weiter zu etablieren, weniger macht als die deutlich finanzschwächere Konkurrenz.
Ich rede hier mehr von Sichtbarkeit, von Kooperationen mit den Männern, wie beispielsweise Werbung in Social Media oder das regelmäßige Besuchen von Spielen.
Merchandise, der über Heimtrikots hinaus geht.
Von mir aus auch nur per Vorbestellung.
Das sind alles Dinge, wo in my Opinion einfach mehr machbar wäre und auch nicht alles massivst Geld kostet.
Besonders da der Club ja auf finanzieller Ebene einiges investiert bezüglich Gehälter, verstehe ich nicht, warum man die anderen Dinge nicht auch tut.
Dadurch wirkt es, als wolle man einfach nur Geld drauf werfen bis es erledigt ist.

Kann sein, dass ich vielleicht überkritisch bin, aber denke nicht, dass ich Kemme einfach hinterher renne mit ihrer Meinung.
Meine Haltung muss man natürlich nicht teilen, aber zumindest Verständnis dafür sollte man haben.

3 „Gefällt mir“

Im Kern bedeutet das ja eigentlich, dass man eine neue Spielstätte für die Frauen bräuchte. 2500 Plätze sind anscheinend (manchmal? oft?) zu wenig und selbst ausgewählte Spieltage in der Arena aber anscheinend zu kostenintensiv. Da wird der Verein wahrscheinlich mittelfristig reagieren müssen.

Naja das Problem ist die Attraktivität der Liga.
Es gibt genug kleine Spiele in der Saison, wo der Campus das passende Stadion ist.
Zumindest aktuell.
Ein Umzug ins Grünwalder Stadion ist auch keine richtige Alternative, da die Bayernfrauen eben mit dem Campus als eigenes Heimstadion grundsätzlich zufrieden sind und das GWS für die Mannschaft aktuell keine sinnvolle Alternative ist.

Das sind alles valide nachvollziehbare Gründe, da wünsche ich mir auch mehr von FCB. Habe nie verstanden warum man nicht schon früher erkannt hat, dass das was Aulas bei OL vorgemacht hat, nicht einen Multiplikatoreffekt auslöst.

Aber jetzt macht man ja schon sehr viel mehr. Neben den von Dir angesprochenen Punkten verstehe ich zB nicht, dass man nicht schon längst WOB überholt und abgehängt hat. Wir reden doch hier von überschaubaren Investitionen in Trainer und Kader.

Vielleicht bewirbst Du Dich für eines dieser Gespräche mit Hainer und sagst ihm was Du denkst.

Mir geht bei Kemme grundsätzlich diese Besserwisserei auf den Geist. Die ist nun die letzte die dem FCB Ratschläge geben muss.

Grundsätzlich würde ich mir natürlich wünschen, dass so viele Spiele wie möglich in der Allianz Arena stattfinden, besonders wenn ein Duell das Potenzial hätte 5-stellige Zuschauerzahlen in das Stadion zu locken.
Die Pflege des Rasens bzw. etwaige finanzielle Aspekte sind für mich kein ausreichendes Argumente, um die Entscheidung des FC Bayerns zu rechtfertigen.

Leider schaffe ich es leider nicht den Fußball in dem Umfang zu verfolgen, in dem ich es gerne würde. Du machst auf mich den Eindruck, dass du sehr tief in der Materie steckst und deine Wortmeldungen hier lese ich immer sehr gerne. An der Stelle mal ein Danke!
Aus dieser Einschätzung würde mich mal interessieren, wie du die folgenden Punkte einordnest:

  • Das Duell FC Bayern - Wolfsburg wartet (unter Voraussetzung des Weiterkommens in der CL) in den nächsten Wochen mit insgesamt 3 Heimspielen auf uns. Würdest du da jedes der 3 Heimspiele in der AA austragen wollen? Wäre das nicht eine Übersättigung in so kurzer Zeit das Duell 3x als solches Highlightspiel zu verkaufen und daraus folgend ist ein Verzicht in der Bundesliga wohl noch am besten zu verkaufen? (Hierzu würde auch die Nicht-Begründung des FC Bayerns passen, da sie das Weiterkommen in der CL wahrscheinlich nicht als sicher ansehen können)
  • Wie sehr sind unsere Spielerinnen bereits an die Allianz Arena gewöhnt? Empfinden sie das selbst schon als Heimspiel oder ist die Unterstützung am Campus doch noch „heimeliger“? Ist es da aus sportlicher Hinsicht vielleicht besser den sehr starken Gegner wirklich Heim zu empfangen?
1 „Gefällt mir“

Deshalb schrieb ich ja auch mittelfristig, eben in der positiven Annahmen, dass das Zuschauerinteresse grundsätzlich ansteigen wird. Abgesehen davon ist es natürlich schade, dass ein Spitzenspiel vor nur so wenigen Zuschauern stattfinden muss, auch wenn es finanziell nachvollziehbar ist. Da ist eben die Größe der Arena in diesem Fall ein Nachteil. Das Wolfsburger Stadion z. B. ist ja deutlich kleiner, dann sind es die Fixkosten pro Spieltag vermutlich auch.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist die Gefahr einer Übersättigung natürlich da.
Und alle 3 möglichen Spiele gegen den gleichen Gegner in der AA zu spielen wäre eventuell nicht der richtige Weg.
Die Problematik die allerdings auftritt, ist folgende:
An dem Wochenende des DFB Pokal Halbfinals spielen die Männer fast zeitgleich gegen Hoffenheim.
Das heißt, die Bedingungen, wenn die Männer parallel spielen (egal ob zuhause oder auswärts) schränkt die Besucherzahl schon mal ein.
Daher wird es da schon mal kein Spiel geben.
Bei der CL ist weder gesichert, dass wir weiterkommen, noch wann genau wir dann spielen würden meines Wissens nach.

Bei dem Spiel jetzt, hätten wir halt Länderspielpause der Männer und das Spiel ist sicher am Wochenende.
Daher würde es sich halt anbieten.
Eventuell hat man den fehlenden KO Faktor als Anlass zum verzicht genommen.

Der Campus ist definitiv das absolut unangefochtene Heimstadion der Damen.
Gleichzeitig war aber scheinbar eine wahnsinnig besondere Aura beim Spiel gegen Barca und auch schon gegen PSG letztes Jahr, also könnte das trotzdem nen Schub verleihen

2 „Gefällt mir“

Naja, man muss die Spielerinnen auch bekommen und eben nicht durch übertriebene Gehälter alleine.
Sondern in nem gewissen Rahmen zu bleiben.
Man muss die Spielerinnen auch langfristig vom Projekt überzeugen.
Als Beispiel hat ne Oberdorf ausgeschlossen jemals für München zu spielen aufgrund ihres Schalker Backgrounds und ihrer Abneigung gegen die Stadt München.

Positiv muss man sagen, dass man mit Alex Strauss einen guten Mann geholt hat, der offensiven Fußball spielen lässt und gut bei den Spielerinnen ankommt.
Man hat diese Saison nur gegen wob und Barcelona 1 mal verloren und am ersten Spieltag unentschieden gespielt, sonst alles gewonnen, häufig auch zu null.

Wenn man sich anschaut, dass man für nächsten Sommer eines der absoluten deutschen Toptalente mit Sehitler verpflichtet hat und letzten Sommer einige wichtige Spielerinnen verlängern konnte und auch noch Stanway bekommen hat, die in meinen Augen eine der besten zentralen Mittelfeldspielerinnen der Welt ist, physisch und technisch, kann man gut erkennen, dass der FCB langsam aber deutlich die Verhältnisse ändern will.

So etwas wie spielerisches Selbstbewusstsein/Selbstverständnis muss allerdings erst aufgebaut werden, aber falls man dieses Jahr mindestens einen der Wettbewerbe holt, kann sich dieses bilden und man kann weiter Werbung für sich machen zur Anwerbung von Fans aber auch Spielerinnen, nur sollte der Verein dann die Bühne auch nutzen und sie wieder mit auf den Balkon holen im Falle eines Titels.

Wenn man so weiter macht, wird man zumindest auf Augenhöhe mit Wolfsburg in den nächsten Jahren sein.
Ob man sie überholt, kommt darauf an, wie viel diese bereit sind auszugeben.

3 „Gefällt mir“

Anbei kleine Erinnerung:
Morgen spielen die Frauen in der Arena gegen Arsenal im UWCL-Viertelfinale.
Wer noch nichts vorhat, gibt noch genug Tickets.
Spiel startet 18:45
Wird vermutlich ein enges, interessantes Spiel.

Bin auf dem Weg…
20 Zeichen

wie voll ist es geworden? im tv bisher schwer einzuschätzen…

knapper sieg und wohl 20.000 menschen im stadion - ist das zufriedenstellend? ich hab da keinen plan…:man_shrugging:t3::innocent:

Knapper 1:0-Sieg. Im zweiten Durchgang Schwerstarbeit in der Defensive. Zum Glück hat’s mal wieder geschüllert. Bei der Arena-Premiere gegen Barca waren es mit 24.000 etwas mehr - aber die heutige Partie hatte mit 18:45 auch eine m.E. ungünstigere Anstoßzeit.

4 „Gefällt mir“

Premiere in der Arena war letzte Saison Paris.
Aber sonst volle Zustimmung

1 „Gefällt mir“

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass heute Bayern gegen Wolfsburg spielt.
Der Campus ist komplett ausverkauft :saluting_face:
Das Spiel wird allerdings zusätzlich in dem Sportschaustream übertragen.
Mit diesem Spiel entscheidet sich quasi die Meisterschaft für Bayern, im Falle einer Niederlage/eines Unentschiedens wäre Wolfsburg fast schon sicher Meister.
Im Falle eines Sieges der Bayern wäre man Tabbellenführer und hätte mit Hoffenheim nur noch ein wirklich gefährliches Team und somit gute Chancen auf den Titel.
Also alle einschalten, wird ein schweres Spiel.

4 „Gefällt mir“

Nicht nur im Stream, auch im „klassischen“ Fernsehen, bei der ARD:
Die Frauen können einem fast leidtun. Der Nagelsmann-Tsunami fegt gerade die gesamte öffentliche Wahrnehmung zu diesem Spiel hinweg. :pleading_face:

6 „Gefällt mir“