Pflichtspiele - Sammelthread

War schon ziemlich souverän.
Die erste halbe Stunde sogar sehr gut, da lief das Bällchen. Bremen hatte über 90 Minuten keine Torchance. Straus hat dann ab der Halbzeit viel Spielanteile an alle verteilt, da ging der Fluss zunehmend verloren, aber man hatte zu jeder Zeit alles komplett im Griff.
Die Bremer Keeperin war bemerkenswert gut, und selbst kurz vor Schluss legten sie noch mehr Wert aufs Verteidigen als darauf, mal offensiv was zu kreieren und dabei defensive Räume zu öffnen.

Das Frankfurt-Spiel hab ich dann erst ab Minute 15 gesehen, aber da stand’s schon 0:2…
Zur Halbzeit 0:5. Frankfurt war irgendwie gar nicht recht auf dem Platz, und Wolfsburg hat die übliche Masche abgezogen und sie körperlich einfach an die Wand gedrückt. Dazu noch drei Elfer gegen sich, Eigentor. Es sah so aus, als hätten sich die Frankfurterinnen psychologisch unter der Woche irgendwie einen Schaden zugezogen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich würde halt gerne mal statt Damnjanović oder Lea eine weitere technisch versierte Spielerin sehen und auch unser Mittelfeld aus Zadrazil und Zigiotti zusammen fand ich unfassbar ideenlos.
Finde von den Typen her, passt das nicht so wirklich zusammen.
Kaum flachpässe durchs Zentrum, null Risiko, kaum Kombinationen.

Und Chancenverwertung war auch heute wieder n Thema.
Auch hat Bühl heute wieder durch Inkonstanz geglänzt, kaum ein Dribbling gewonnen/einen Durchbruch kreiert gegen wirklich nicht gute Bremerinnen.

Das ist mir jetzt zu negativ.
Mit Momoko haben wir jetzt eine technisch unfassbar gute Passgeberin. Wenn die sich sukzessive auf der 10 festspielt, passt das schon.
Dass Zadrazil und Zigiotti jetzt nicht die Doppelsechs spielen, um für Ideen zu sorgen, ist auch klar, aber ja in der Besetzung auch nicht die Regel.
Dann hat Lohmann gefehlt. Und irgendwann kehrt Oberdorf zurück und wird die taktischen Möglichkeiten enorm erweitern.
Und wie gesagt, in der ersten halben Stunde sah das heute äußerst flüssig aus - und es gab doch reihenweise Kombinationen und Flachpässe durchs Mittelfeld. Und klar, das muss auch der Anspruch sein.
Heute war nach dem Eins-Null halt auch die Messe gelesen, und dann hat man’s laufen lassen. Nach der Pokal-Verlängerung kann ich sowas schon verzeihen, nicht?

3 „Gefällt mir“

Ich fand uns trotzdem öfter ungenau.
Klar nach dem Pokalspiel reicht es, aber wie viele wirklich gute Möglichkeiten haben wir uns rausgespielt.
Und bezüglich des Mittelfelds.
Ich hätte einfach gerne gesehen wie eine Caruso und eine Alara gemeinsam mit Momoko funktionieren.
Also statt Zigiotti und Damnjanović.
Weil ich fand tatsächlich, dass sehr viele Angriffe durch außen und nicht durchs Zentrum initiiert wurden.
Zumindest die großen Chancen, die ich jetzt noch im Kopf habe.
Es war natürlich kein Totalausfall das Spiel, verstehe mich nicht falsch, aber besonders in einem Spiel gegen eine Mannschaft wie Bremen hätte ich mir mehr Spielerinnen gewünscht, die gut auf engem Raum klar kommen.
Tanikawa war dahingehend ein Lichtblick, aber wir haben einfach weitere Spielerinnen mit einem hohen Technischen Level im Kader.
Das hätte ich einfach gerne gesehen um zu wissen, ob das gegen tiefe Blöcke grundsätzlich eine Alternative ist.
Weil wie gesagt, der Bühl Abschluss nach ner sehr schönen Kombi + der Kopfball in der zweiten Minute waren meines Erachtens die einzigen beiden Chancen neben dem Tor in der ersten Hälfte.
Weil ehrlicherweise stehen wir punktetechnisch auf Rang eins aber haben ein schlechteres Torverhältnis als Wolfsburg und Frankfurt.
Da wären in solchen Spielen mehr Tore schon wichtig.
Aber wie gesagt, nach 120 min Pokal auch verständlich.
Hätte nur gerne spätestens mit dem Ausfall von Lohmann mir mehr Mut bei der Aufstellung gewünscht.

Stimme absolut zu. Ich hab mir das Spiel gestern nochmals im Re-Live angeschaut. Das war natürlich nicht spektulär, aber dafür extrem sicher.
Nach dem einen Tor war dem Team wahrscheinlich ziemlich klar, dass da nicht viel anbrennen kann.
So gut und mutig Bremen gegen andere Teams oft auftritt, gegen Bayern kommt da einfach nix.

Ich kann den Wunsch von @maestroflave nach einer gewagteren Aufstellung ein bisschen verstehen. Alle Alaras, Tanikawas etc. mal gemeinsam auf den Platz und so.
Aber das ist nicht die Straus-DNA und somit auch nicht die des FCB.
Das Bayern-Spiel lebt von einer enormen Ball- und Positionssicherheit. Die Spielerinnen dürfen die Positionen wechseln und kreativ sein, aber immer unter der Bedingung, dass trotzdem alle Positionen besetzt werden.
Dieses System und die Ausführung hebt das Team an guten und normalen Tagen vom Rest der Liga ab.
Eine gewisse Routine und Gewöhnung gehört aber offensichtlich dazu. Natürlich kann das theoretisch auch mit Alara, Caruso und Tanikawa funktionieren. Aber es wäre schon mit einem gewissen Risiko verbunden, da Automatismen noch nicht etabliert sein können.
Von meiner Seite ist das aktuell okay. Wichtig waren die drei Punkte.
Entscheidend für die Meisterschaft werden vermutlich die beiden direkten Duelle.
Aber: Auch wenn es gestern weniger spektakulär wirkte, es macht schon extrem viel Spaß Tanikawa mit dem Ball zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Ich sag so wie es in meinen Augen ist.
Gerade Strauss Fußball lebt imo von sauberem Passpiel, und da sehe ich halt die genannten Spielerinnen vorne.
Und ehrlicherweise war Bremen jetzt nicht so gefährlich, als dass man das nicht hätte probieren können.
Daher auch mein Wunsch

Also mit Hoffenheim das schwerste Los bekommen.
Immernoch hoher Favorit und wir müssen das ziehen
Aber zwischen Lyon hätte ich auch Hamburg als Gegner genommen

Heimspiel! Zumindest muss man nicht mal eben in den Norden düsen.
Das Spiel ist ein Must-Win. Köln ist jetzt einfach mal reif!

Für den Frauenfußball generell freut es mich aber, dass es jetzt das Nordderby vom HSV gegen Bremen gibt, das ist sicherlich tolle Werbung für den Fußball.

1 „Gefällt mir“

Hoffenheim ist nicht zu unterschätzen.
Haben ja nicht nur Wolfsburg rausgeworfen, sondern in der Liga die starken Leverkusenerinnen besiegt. Und der Bayern-Sieg dort vor kurzem war mühsam.

Naja Leverkusen schwächest aktuell schon sehr und hat trotzdem Hoffenheim dominiert, nur ihre Chancen nicht gemacht/zu Ende gespielt.
Hoffenheim hatte wenig Chancen in dem Spiel.
Sie sind der stärkste Gegner und zwischen Lyon sicher unangenehm, aber das ist ein Must win

Heute mal wieder ein ungefährdeter Sieg in Köln. 0:3 ohne sich wirklich strecken zu müssen.
Mahmutovic musste nicht einen Ball halten.
Heute fand ich sehr auffällig, dass es ohne Viggosdottir und Stanway gar keine diagonalen Spielverlagerungen gibt. Jeder Ball wird von Station zu Station gespielt. Das verlangsamt die ganze Geschichte zwischendurch schon mal zu sehr.
Dafür hat man natürlich 100% Kontrolle.
Schüller gefällt mir aktuell gar nicht. Man spielt nur auf ein Tor und die Mittelstürmerin öffnet höchstens ein paar Räume. Das ist mir zu wenig.
Insgesamt: Drei nötige Punkte, alles im Plan.

3 „Gefällt mir“

Kontrollierte Leistung gestern, die Ausfälle der drei Kapitäninnen kaum spürbar. Hansen dürfte bei einem längeren Ausfall von Viggosdottir dann wahrscheinlich auch die Option auf IV sein. Kann mir nicht vorstellen, dass Straus da auf Eriksson/Sembrant im Duo setzt, wenn es gegen die schnellen physischen Wolfsburg und Lyon geht.

Ansonsten sieht man bei Tanikawa, dass man bei all dem Hype doch auch geduldig mit ihr sein sollte. Da waren viele leichte Fehler dabei, zudem viele Ungenauigkeiten im Abschluss. Sie wird ihren Weg gehen, aber ob sie in den großen Spielen jetzt den Unterschied machen wird, wage ich dann doch zu bezweifeln.
Schüller gestern ganz schwach, konnte sich gar nicht in Aktionen bringen und gefühlt nicht einen Zweikampf gewinnen oder Ball halten. Da sehe ich in den nächsten Spielen dann doch eher die physischere Damnjanovic.
Lohmann (wenn auch etwas zu viele Ballverluste) und Bühl jeweils mit der Dynamik einfach sehr stark. Auf die beiden wird’s ankommen in den nächsten Wochen.

2 „Gefällt mir“

Same here. Man sieht das Potenzial ganz deutlich, aber zu viel Druck sollte man nicht aufbauen.

Gegen Wolfsburg und Lyon wird es allerdings mehr Platz für Schüllers tiefe Läufe und Sprints geben. Das könnte ihr helfen.
Aber es reicht bei Schüller insgesamt einfach nicht. Damnjanovic ist eine Kämpferin, aber auch keine echte Scorerin.
Das ist eine Baustelle.

1 „Gefällt mir“

Sehe es tatsächlich etwas anders.
Tanikawa hatte ihre drei Abschlüsse aus denen sie mindestens ein Tor machen muss, aber sonst fand ich es gut.
Mir hat ihre Positionierung gut gefallen.
Alleine sich drei mal in solche Abschlusspositionen zu bringen, ist schon viel wert.
Ich gehe sogar so weit und sage neben Klara Bühl und Harder hängt es offensiv vor allem an ihr für Gefahr und Kreativität zu sorgen gegen große Gegner.
Sie hatte zwar Ballverluste, aber auch den ein oder anderen klugen Pass drin.
Außerdem hätte sie womöglich nen Assist haben können, wenn Harder nicht verzieht.
Damit will ich nicht sagen, dass sie ein perfektes Spiel gemacht hat, aber für mich trotzdem klar gesetzt sein sollte.

Auch bin ich ehrlicherweise nicht der größte Freund von Syd/Zigiotti I’m Mittelfeld.
Besonders erstere ist mir an dieser Stelle zu ungenau im Passpiel und zu wenig am Spielaufbau beteiligt.

Das sind ihre Statistiken laut Sofascore und die passen in meinen Augen nicht zu ner zentralen Spielerin in unserem System.
Sie hat andere Stärken, aber ich habe die Sorgen, dass die Fehlpässe und Ballverluste gegen gute Gegner zu Problemen führen könnten.
Daher sehe ich sie auch lieber weiter vorne.

Hat sie ja bereits gegen Frankfurt im Pokal gemacht. Daher würde ich sagen, hat sie den Soll bereits überfüllt.

1 „Gefällt mir“

Fängt es hier jetzt auch schon an, dass große Spiele nur Wolfsburg und CL sind?

Also ich würde sagen große Spiele sind jegliche Pokalspiele sowie Vorrundenspiele in der CL und Spiele gegen die Top 4-5 der Bundesliga.

1 „Gefällt mir“

Das war auch mehr an andere Stimmen hier gerichtet.
Und ich würde dir zustimmen

Ich bin weit davon entfernt, Tanikawa zu kritisieren.
Sie hat jetzt drei (?) Spiele gemacht und diese alle fein.
Aber ich würde nicht erwarten wollen, dass das Wohl der Bayern auf ihren Schultern liegt.

Wenn man gegen Lyon etwas erreichen möchte, dann wird es Sahnetage von Harder und Bühl benötigen. Glaube ich zumindest.
Und Viggosdottir ist absolut notwendig.