Pflichtspiele - Sammelthread

Für den Frauenfußball generell freut es mich aber, dass es jetzt das Nordderby vom HSV gegen Bremen gibt, das ist sicherlich tolle Werbung für den Fußball.

1 „Gefällt mir“

Hoffenheim ist nicht zu unterschätzen.
Haben ja nicht nur Wolfsburg rausgeworfen, sondern in der Liga die starken Leverkusenerinnen besiegt. Und der Bayern-Sieg dort vor kurzem war mühsam.

Naja Leverkusen schwächest aktuell schon sehr und hat trotzdem Hoffenheim dominiert, nur ihre Chancen nicht gemacht/zu Ende gespielt.
Hoffenheim hatte wenig Chancen in dem Spiel.
Sie sind der stärkste Gegner und zwischen Lyon sicher unangenehm, aber das ist ein Must win

Heute mal wieder ein ungefährdeter Sieg in Köln. 0:3 ohne sich wirklich strecken zu müssen.
Mahmutovic musste nicht einen Ball halten.
Heute fand ich sehr auffällig, dass es ohne Viggosdottir und Stanway gar keine diagonalen Spielverlagerungen gibt. Jeder Ball wird von Station zu Station gespielt. Das verlangsamt die ganze Geschichte zwischendurch schon mal zu sehr.
Dafür hat man natürlich 100% Kontrolle.
Schüller gefällt mir aktuell gar nicht. Man spielt nur auf ein Tor und die Mittelstürmerin öffnet höchstens ein paar Räume. Das ist mir zu wenig.
Insgesamt: Drei nötige Punkte, alles im Plan.

3 „Gefällt mir“

Kontrollierte Leistung gestern, die Ausfälle der drei Kapitäninnen kaum spürbar. Hansen dürfte bei einem längeren Ausfall von Viggosdottir dann wahrscheinlich auch die Option auf IV sein. Kann mir nicht vorstellen, dass Straus da auf Eriksson/Sembrant im Duo setzt, wenn es gegen die schnellen physischen Wolfsburg und Lyon geht.

Ansonsten sieht man bei Tanikawa, dass man bei all dem Hype doch auch geduldig mit ihr sein sollte. Da waren viele leichte Fehler dabei, zudem viele Ungenauigkeiten im Abschluss. Sie wird ihren Weg gehen, aber ob sie in den großen Spielen jetzt den Unterschied machen wird, wage ich dann doch zu bezweifeln.
Schüller gestern ganz schwach, konnte sich gar nicht in Aktionen bringen und gefühlt nicht einen Zweikampf gewinnen oder Ball halten. Da sehe ich in den nächsten Spielen dann doch eher die physischere Damnjanovic.
Lohmann (wenn auch etwas zu viele Ballverluste) und Bühl jeweils mit der Dynamik einfach sehr stark. Auf die beiden wird’s ankommen in den nächsten Wochen.

2 „Gefällt mir“

Same here. Man sieht das Potenzial ganz deutlich, aber zu viel Druck sollte man nicht aufbauen.

Gegen Wolfsburg und Lyon wird es allerdings mehr Platz für Schüllers tiefe Läufe und Sprints geben. Das könnte ihr helfen.
Aber es reicht bei Schüller insgesamt einfach nicht. Damnjanovic ist eine Kämpferin, aber auch keine echte Scorerin.
Das ist eine Baustelle.

1 „Gefällt mir“

Sehe es tatsächlich etwas anders.
Tanikawa hatte ihre drei Abschlüsse aus denen sie mindestens ein Tor machen muss, aber sonst fand ich es gut.
Mir hat ihre Positionierung gut gefallen.
Alleine sich drei mal in solche Abschlusspositionen zu bringen, ist schon viel wert.
Ich gehe sogar so weit und sage neben Klara Bühl und Harder hängt es offensiv vor allem an ihr für Gefahr und Kreativität zu sorgen gegen große Gegner.
Sie hatte zwar Ballverluste, aber auch den ein oder anderen klugen Pass drin.
Außerdem hätte sie womöglich nen Assist haben können, wenn Harder nicht verzieht.
Damit will ich nicht sagen, dass sie ein perfektes Spiel gemacht hat, aber für mich trotzdem klar gesetzt sein sollte.

Auch bin ich ehrlicherweise nicht der größte Freund von Syd/Zigiotti I’m Mittelfeld.
Besonders erstere ist mir an dieser Stelle zu ungenau im Passpiel und zu wenig am Spielaufbau beteiligt.

Das sind ihre Statistiken laut Sofascore und die passen in meinen Augen nicht zu ner zentralen Spielerin in unserem System.
Sie hat andere Stärken, aber ich habe die Sorgen, dass die Fehlpässe und Ballverluste gegen gute Gegner zu Problemen führen könnten.
Daher sehe ich sie auch lieber weiter vorne.

Hat sie ja bereits gegen Frankfurt im Pokal gemacht. Daher würde ich sagen, hat sie den Soll bereits überfüllt.

1 „Gefällt mir“

Fängt es hier jetzt auch schon an, dass große Spiele nur Wolfsburg und CL sind?

Also ich würde sagen große Spiele sind jegliche Pokalspiele sowie Vorrundenspiele in der CL und Spiele gegen die Top 4-5 der Bundesliga.

1 „Gefällt mir“

Das war auch mehr an andere Stimmen hier gerichtet.
Und ich würde dir zustimmen

Ich bin weit davon entfernt, Tanikawa zu kritisieren.
Sie hat jetzt drei (?) Spiele gemacht und diese alle fein.
Aber ich würde nicht erwarten wollen, dass das Wohl der Bayern auf ihren Schultern liegt.

Wenn man gegen Lyon etwas erreichen möchte, dann wird es Sahnetage von Harder und Bühl benötigen. Glaube ich zumindest.
Und Viggosdottir ist absolut notwendig.

Ohne Glodis wird’s unmöglich, da stimme ich zu.
Aber offensiv glaube ich, dass Tanikawa mit ihrer unbeschwerten Art für Überraschungen sorgen kann, die man vllt gegen Teams auf dem Level von Lyon und Wob braucht.
Aber Klar auch Bühl und Harder müssen an ihrem Limit spielen.
Falls Bühl wieder ihr Level von gestern erreicht, sehe ich aber auf Wolfsburger Seite niemand der sie stoppen kann.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich bei dir. Sie kann jederzeit einen raushauen und alle erstaunen. Ich wollte nur davor warnen, dass man keine Wunderdinge in jedem Spiel erwarten kann.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man gegen Lyon und/oder WOB mit Damnjanovic statt Tanikawa beginnt.
Einfach um der Wucht und der Körperlichkeit der Gegner etwas entgegenzusetzen. Ob es klappt, wer weiß.
Übrigens für solche Spiele sehe ich Lohmann schon sehr passend. Wenn es ein bisschen rummst und kracht, ist sie die Richtige, solange Stanway und Oberdorf fehlen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Tanikawa als Einwechselspielerin zu bringen hat ja auch gegen Frankfurt funktioniert. Je müder die Beine der Gegnerinnen sind, desto leichter haben es Dribbelkünstlerinnen wie Tanikawa.

1 „Gefällt mir“

Verstehe, dass man physisch dagegen halten will, aber das hat das letzte Mal auch nicht wirklichgeklappt.
Und ehrlicherweise waren wir besser, wenn wir das Spiel mit Ballbesitz dominiert haben.
Daher meine Zweifel

Bitte nicht falsch verstehen, ich meinte ja bewusst jetzt, also meinte ich damit die kommenden Spiele und dass man dort nicht zu viel erwarten sollte. Klar hat sie schon ein großes Spiel entschieden. Und ich bin auch weiter Fan und sie ist auch meine klare Nummer 1 für die offene Stelle rechts vorne. Sehe sie dort lieber als Dallmann oder auch Lohmann. Und dass sie Spiele entscheiden kann, glaube ich auch. Aber eben auch, dass man es nicht erwarten sollte.

Sehe ich ähnlich. Selbst in den Spielen, wo sie als überragend eingestuft wurde, hatte sie gravierende Fehler im Spiel, die zum Glück nicht ausgenutzt wurden. Dennoch gefällt mir das Element und kann absolut spielentscheidend sein gegen Lyon. Dort wirst du nicht durchkommen mit risikoarmen Spiel. Dort wird es die Momente von Lohmann brauchen, um sich gegen so ein Topteam durchzusetzen. Da nehme ich das Risiko mit den Ballverlusten gerne in Kauf. Ist halt mehr Gefahr, sowohl offensiv als auch defensiv, aber ich bin der Meinung, dass das der Mannschaft gut tun wird, in der in solchen Spielen sonst eigentlich nur Bühl spielentscheidend sein kann.

Interessant auch, dass Mahmutovic die nächsten Spiele wohl im Kasten stehen wird. Kann mir absolut nicht vorstellen, dass Straus jetzt gegen Wolfsburg oder Lyon anfangen wird, Grohs wieder reinzurotieren. Für mich richtig, nur hab ich noch seine Worte aus der PK im Kopf, in der er davon sprach, dass es bei Grohs nur um Tage gehen würde, bis sie wieder die Nummer 1 sein wird.

Also für mich machen Syd und Julia einen sehr guten Job im Mittelfeld. Auch wenn Syds Passquote gegen Köln nicht so gut war. In den letzten zwei Spielen hatte sie eine Passqoute von 85/92%. Julia hat sich z. B. gegen Köln mehr am Spielaufbau beteiligt und ist mehr hinten geblieben, Syd hat mehr als 8er gespielt und ist auch mehr Risiko eingegangen, daher kommt vlt die nicht so gute Passqoute zustande, dafür hat sie eine Vorlage und ein Tor gemacht :stuck_out_tongue:. Ich denke auch, dass das von Alex so vorgegeben war, dass Syd weiter nach vorne gehen soll. Ich denke Syd ist gegen Wolfsburg und Lyon gesetzt da brauchen wir ihre Kraft und Dynamik. Wenn Zadi wieder fit ist, würde ich Syd auch gerne auf der 10 sehen und Harder dann vorne drin.

Da schließe ich mich an. Ich denke sie wird von Spiel zu Spiel besser werden und kann vor allem gegen Gegner wie Lyon uns als Einwechselspielerin am besten weiterhelfen

Zadrazil ist doch wieder fit, oder habe ich zwischendurch etwas verpasst? Gegen Köln ist sie ja nach 60 Minuten reingekommen und gegen Bremen vor der Länderspielpause stand sie sogar in der Starelf.

Wir haben manchmal spiele wo wir 80% Ballbesitz haben, aber im Spiel nur 1 oder 2 Tore gemacht haben, weil man immer wieder hintenherum spielt, da man kein Risiko eingehen möchte. Bin froh dann Spielerinnen wie Syd zu haben, die auch mal den Ball nimmt und nach vorne rennt oder einen kreativen Pass spielt, wir haben dann evtl. nicht mehr so hohe Ballbesitz Statistiken, dafür aber mehr Tore