Pflichtspiele - Sammelthread

Das war heute ein eher ernüchternder Auftritt.
Klar, die Umstände: sehr warm, trockener, unebener Platz, ein Gegner, der sich mit 10 Frauen am eigenen Sechzehner verbarrikadiert und durch viele kleine Fouls Spielfluss wegnimmt.
Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass die Mädels sich heute nur schwer überwinden konnten, dagegen anzugehen. Es war ziemlich sorglos und im Gefühl der eigenen Überlegenheit auch oft zu lässig.
Größtes Manko, fällt mir nicht zum ersten Mal auf: eine Kreativ-Lücke im Zehner-Raum. Im Endeffekt gibt’s für Schnittstellenpässe oder überraschende Verlagerungen nur Stanway (zu weit hinten) oder Harder (zu weit vorne).
Daher auch neulich meine Frage an @Sascha_11 und @maestroflave hinsichtlich der Positionierung von Sehitler…

Kann es nur aus der Perspektive eines Stadionbesuchers sagen und da kam es mir vor, dass wieder die letzte Genauigkeit bei dem entscheidenden pass gefehlt hat.
Teilweise zwei gegen 1 Situationen wo wir der Verteidigerin in den Fuß gespielt haben.

Und ja gegen Tiefstände Gegner tun wir uns schwerer mit dem kreieren von Chancen und Potsdam stand wirklich sehr tief.
Aus dem Stadion sag es so aus dass unsere IVs teilweise mitten in der Hälfte von Potsdam standen für den Spielaufbau.

Aus meiner Perspektive lag es auch daran, dass unsere Spielerinnen auf außen sich kaum durchsetzen konnten bzw. wenn sie es mal geschafft haben, den Ball in die Mitte nicht richtig gebracht haben.

2 „Gefällt mir“

Hauptsache gewonnen, würde ich sagen. Positiv kann man festhalten, dass die Eckbälle weiterhin eine Waffe sind. Wenn nicht viel funktioniert, Standards kann das Team immer.

Trifft Schüller mit ihrer Direktabnahme am Anfang direkt, läuft das Spiel vermutlich komplett anders. So wurde die Bremse nie wirklich gelöst und das Spiel hat sich hauptsächlich rund 20 Meter vorm Potsdamer Tor abgespielt. Alles sehr kompakt.
Das Bayern-Spiel basiert auf ganz viel Kurzpass- und Direktspiel. Dafür sind aber auch ein gewisser Flow und eine Selbstverständlichkeit notwendig. Beides wird sich nach und nach verbessern.
Daher für mich: 3 Punkte zum Start, alles in Ordnung.

6 „Gefällt mir“

Ein standesgemäßes 6:0 beim Zweitliisten SC Sand. Das muss man auch erstmal so machen.
Bisher wirklich ein ansehnlicher Saisonstart für unsere Mädels. So macht das Freude!

https://fcbayern.com/frauen/de/spiele/frauen/dfb-pokal/2024-2025/sc-sand-fc-bayern-frauen-06-09-2024/spielbericht

2 „Gefällt mir“

In der ersten Hälfte war unklar wer/was die Münchnerinnen mehr genervt hat.
Das Wetter oder der Gegner?
Das Gegentor darf Grohs natürlich nie im Leben kassieren. Egal welche Kurve der Ball fliegt, das war ein böser Fehler.
Insgesamt waren die ersten 45 Minuten ziemlicher Murks. Umso wichtiger, dass man das Ergebnis noch vor der Pause mit viel Willen drehen konnte.
Das gab auch Ruhe für die zweite Hälfte, in der dann das bessere Team die Sache klargestellt hat. Wenn das FCB-System greift, ist man den Gegnerinnen in der Liga einfach überlegen.
Schöne Spielzüge, nette Tore, passt!
Der Elfmeter und vor allem der Platzverweis zum Ende waren halt echt überflüssig.
Der Start in die Saison passt trotzdem.

3 „Gefällt mir“

Aber war der Ball beim 2-1 nun über der Linie?

Eindeutig jein!
Manche Dinge muss man einfach glauben. Und hier werde ich gläubig… :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ist davon auszu gehen, dass die letzten beiden Phantomtore dafür sorgen, dass eine Torlinientechnik installiert wird? Vermutlich nicht, oder?

Ne, wäre zu teuer, da nicht alle Vereine die Gelder dafür selbst hätten und somit müsste der DFB investieren, wird er nicht machen.

Gibt es eigentlich einen Torhymnen-Contest?
Bei jeder Bude eine andere Melodie… :musical_note: