Pflichtspiele - Sammelthread

Ich hätte auch lieber eine der beiden Gs beim Elfer gesehen, aber Jovi hat zum einen ein Super spiel sonst gemacht und zum anderen gibt es niemanden bei uns im Team, die die Rivalität bzw. In ihrem Fall sogar Abneigung gegen Wolfsburg mehr verkörpert.
Da es trotzdem gut ging will ich nicht darüber meckern.

Besonders wenn Harder zurückkommt, werden wir auch effizienter sein.
Und rein von Fußballerischen her, gibt es kaum Teams europaweit, die uns in den Boden stampfen.

1 „Gefällt mir“

Starker Auftritt und verdienter Sieg.
Unnötig, dass es nochmal spannend wurde.

Ich hoffe übrigens, dass man die Ausnutzung der vollen Kapazität für den Campus jetzt auch dauerhaft freigibt. Falls nicht, sollte man schleunigst nochmals Hand anlegen.
Allein optisch ist das ein Schritt nach vorne und wirkt am TV deutlich professioneller. Für die Spielerinnen ist es ganz sicher auch motivierend.
4000+ Zuschauer bei jedem Heimspiel sollte/ muss ein realistisches Ziel sein. Dafür ist das Team einfach mittlerweile sehr gut aufgestellt und bringt die nötige Starpower mit.

3 „Gefällt mir“

ich finds immer etwas gruselig, wenn auf der einen Torseite die Gebäudefassade auftaucht anstatt Fans auf ner Tribüne… :pensive:

3 „Gefällt mir“

Das war gestern natürlich harte Kost, aber erwartbar.
Am Ende war es ein ungefährdeter Sieg und einige wichtige Spielerinnen konnten vor der CL geschont werden.
Hoffentlich fällt Damnjanovic nicht zu lange aus. Die Verletzungen bleiben dem Team leider treu.

3 „Gefällt mir“

Enttäuschendes Ergebnis und durchschnittliche Leistung. Sie haben es sich völlig unnötig sehr schwer gemacht

1 „Gefällt mir“

Ja leider, eigentlich Muss in der 87. auf 3:1 gestellt werden und dann ist alles ok. So fängst Du Dir in der 90+ 2 den Ausgleich.

Wird eine verdammt schwere Gruppe

1 „Gefällt mir“

Es mangelt an der Chancenverwertung.
In der Bundesliga liegt man da auch nur an fünfter Stelle.

1 „Gefällt mir“

Das Ende hat das Spiel natürlich verhagelt. Man muss sich aber eingestehen, dass dieses Resultat völlig in Ordnung geht. Rom war gleichwertig und die beiden FCB-Tore waren mal mindestens glücklich.
Es war ja vorher klar, dass diese Gruppe eng und spannend verlaufen wird. PSG ist aber nicht mehr das Powerhouse von vor zwei, drei Jahren und Ajax ist auch schlagbar. Alles ist möglich, positiv wie negativ.

Eine Sache gibt allerdings zu denken, zumindest aus meiner Sicht.
Wie oft wurde gestern gewechselt? Zwei Mal, glaube ich. Lohmann und Magull.
Gegen WOB war das ähnlich.
Harder ist als Stammkraft verletzt, okay. Aber hinter den ersten 13, 14 Spielerinnen wird das Trainervertrauen schon dünn, mindestens wenn es gegen Top-Gegner geht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin beim 2:0 raus und dachte die Sache ist durch. Das war bis dahin zwar keine Glanzleistung, aber o.k.
Aber grundsätzlich dürfte es so zumindest eine spannende Gruppenphase werden.
Da scheinen auch immer mehr Mannschaften auf die große Bühne zu drängen.

1 „Gefällt mir“

Was mich wirklich gewundert hat, wie fit und leichtfüßig die Römerinnen waren, dazu ein einfach strukturiertes aber sehr effektives Pass und Positionsspiel.

MMn ist Zadrazil zu schwach im Mittelfeld gegen solche Teams. Physisch wie spielerisch.

Und vorne muss es eben auch viel präziser und effektiver im finalen Pass und Abschluss werden.

1 „Gefällt mir“

Übers spielerische kann man streiten, aber Zadrazil ist als Abräumerin unfassbar stark und besonders in Zweikämpfen im Normalfall unsere klassische Defensive 6.
Spieleröffnung liegt an G klar, aber es gibt Gründe, dass man sie verlängert hat.

Sehe hier besonders im offensiven/Mittelfeld Teil das Problem dass wir da nicht die Riesenaudwahl hatten, Kerr kommt aus ner Verletzung und wird wieder rangeführt…
Kett wäre be Option für Bühl in meinen Augen.
Sonst haben wir besonders in der Offensive wenig Optionen
Es drängt sich sich halt auch leistungstechnisch niemand auf.
Und defensivspielerinnen auszutauschen sollte nur bei Erschöpfung passieren.

Also Zadrazil stelle ich nicht in Frage. Das Zusammenspiel mit Stanway ist für mich echt gut. Gerade Ihre Stärke in der Balleroberung will ich nicht missen. Ja, sie spielt selten mutige offensive Pässe, aber sie sorgt für Stabilität und verliert kaum Bälle. Gestern fand ich war sie sogar eine der besseren im Team.

Zu den Auswechslungen:
Die IVs würde ich in solchen Spielen freiwillig auch nicht rausnehmen. Aber Naschenweng ist die gesamten 90 Minuten hinter Ihrer Gegenspielerin hergelaufen. Gwinn hatte in der Schlussphase einen riesigen Bock drin. Rall, Belloumou, Tainara, Hansen… Theoretisch alles Alternativen.
Aber wie gesagt, es wirkt als wäre das Vertrauen vom Coach da eingeschränkt.
Baijings als Nationalspielerin der Niederlande ist auch nur Ergänzung.

Vor der Saison dachte ich, dass der Kader deutlich tiefer geworden ist. Leider zumindest aktuell eher auf dem Papier.

Aber sind die beiden als Paket die Lösung für unser MF? Spielgestalterinnen sind beide für mich nicht.
Erinnert mich etwas an die Kombi Laimer/Goretzka. Kann mal funktionieren, aber möchte man immer so spielen?

1 „Gefällt mir“

Gute Frage…
Aber im Verhältnis sehe ich Stanway deutlich besser als Goretzka/ Laimer in Sachen progressive Pässe.
Da ist auch eine gewisse Streuung drin, aber es ist eher ihr Naturell.
Hinzu kommt, dass mit Viggosdottir und Eriksson zwei IVs mit gutem Aufbauspiel vorhanden sind. Zumindest (wieder) in der Theorie, auch da ist Platz für Verbesserungen. Dann würde eine eher konservativ agierende Zadrazil noch weniger ins Gewicht fallen.
Aber insgesamt sind die FCB-Frauen noch sehr im Standgas unterwegs. Da hatte ich auch gehofft, dass Mitte November mehr Flow vorhanden wäre. Alles sehr mühsam.

2 „Gefällt mir“

Naja Stanway ist Passspiel schon deutlich stärker, gerade seitdem sie bei uns diese Rolle übernimmt.
Gegen Wolfsburg hat sie das 1:0 unter anderem mit nem sehr starken Pass eingeleitet.

Sehe ehrlicherweise vor allem die Genauigkeit als unser größtes Problem.
Sowohl was Pässe als auch Abschlüsse angeht…
Letzteres wird mit einer Rückkehr von Harder wohl behoben sein, ersteres ist ne Trainings und Qualitätssache.

Aber ja bei den AVs stimme ich voll und ganz zu, die waren durch, und besonders bei ner Führung wären Konservativere AVs auch passend gewesen.

Sonst finde ich unser Spiel gar nicht sooo schlecht, wenn man sich unsere Statistken ansieht bezüglich gespielte Pässe pro Sequenz etc sind wir mit die Mannschaft die am nächsten an Barca rankommt…
Sehr langsam aber kontrolliert.
Es ärgert mich nur, dass man das 2:1 durch nen Konter beim Stand von 2:0 bekommt
Es fehlt halt wirklich nur der Feinschliff/Genauigkeit in den letzten Aktionen…

Kleine Einschränkung: Baijings kommt im Nationaldress auch nur zu eingeschränkten Einsätzen

2 „Gefällt mir“

Auch gestern wieder ungenau im letzten Drittel vor allem beim Abschluss aber auch beim letzten Pass.
Wir hatten mehrere 1v1 gegen die Keeperin und keinen verwandelt.

2:0 gegen Bremen hieß es auswärts trotzdem auch wenn wir definitiv Glück mit dem 1:0 hatten, da unsere Spielerin die Torhüterin mindestens blockiert eher schon weggecheckt hat um 5 Meter Raum, so dass sie nicht an den Ball kommt.

Die Spiele sind aktuell schon ein bisschen schwere Kost und ähneln sich frappierend.
Die Defensive steht größenteils sehr sicher, man ist die bestimmende Mannschaft, im letzten Drittel wird es dünn und im Zweifel werden die wenigen Chancen noch sträflich verballert.
Bühl und Schüller laufen frei auf die Torhüterin zu und leisten sich dann erschreckend schlechte Abschlüsse…
Es ist echt nicht alles schlecht, vieles ist im grünen Bereich, aber die fehlende Fähigkeit Spiele zu entscheiden kann/ wird sich noch böse rächen.
Ich hoffe da tatsächlich auf Harder. Wenn sie fit ist und ins Spiel integriert wird, könnte der fehlende „Killer-Instinkt“ behoben werden.

1 „Gefällt mir“