Olympia Paris - 2024 -

Wenn sich Nazis, Kirche, „Konservative“ über irgendwas aufregen, weiß man: Man hat alles richtig gemacht! Der Kinderfickerverein Kirche ist ohnehin ein Auslaufmodell!

3 „Gefällt mir“

Hier würde ich ein bisschen einhaken wollen:
Die Institution Kirche zu kritisieren ist dringend notwendig und wünschenswert. Ob man das auf so provokative Art und Weise machen muss, darüber kann man diskutieren.
Katholische Kirche kritisiert Olympia-Eröffnungsfeier scharf | GMX
In diesem Artikel wird auch ein Bild gezeigt, das scheinbar den größten Ärger hervorgerufen hat. Ich finde schon, dass man sich von diesem Bild provoziert fühlen kann.
Mir persönlich macht es nichts aus. Ich höre viel Heavy Metal und da gibt es deutlich provokantere Cover und T-Shirt-Motive.
Ich sehe hier nur eine Gefahr: im Politik-Thread wurde heute ja mehrfach auf die Allianz strenggläubiger Christen mit Trump hingewiesen. Ich bin durchaus der Meinung, dass solche Aktionen ein Katalysator sein können, um solche Entwicklungen zu verstärken bzw. sie auch in anderen Ländern noch mehr ins Rollen zu bringen:
„Wir sind diejenigen die verhindern, dass eure Gefühle und eure Religion von einer verrückten links-woken Elite verspottet werden.“ Wahlkampfhilfe par excellence würde ich sagen.

1 „Gefällt mir“

verzeih - ich bin ja wahrlich ein Menschenfreund!

aber ALLES was den Verbrechersekten aller Religionen irgendwie eine vor den Latz knallt (und ihre Reaktion sie selbst mal wieder als heuchlerische Menschenfeinde entlarv), ist mir herzlich willkommen!

2 „Gefällt mir“

Dass Du mit der Institution Kirche, mit Religionen per se nichts anfangen kannst, ist völlig in Ordnung. Aber was Du hier von Dir zu dem Thema von Dir gibst nicht.
Das muss echt nicht sein. Das kannst Du privat natürlich überall so kund tun. Aber hier in einem öffentlichen Raum…
Finde ich nicht in Ordnung

3 „Gefällt mir“

Es wird eben nicht richtiger, je öfters Du es wiederholst.
Weder die katholische noch die evangelische Kirche sind Sekten. Vielleicht solltest Du Dir mal
die Definition einer Sekte durchlesen.

Religionen, Glauben generell ist von Menschen geschaffen und so alt wie die Menschheit.
Es ist die Religion, nicht der Glaube, es sind die Menschen die Schlechtes daraus machen.

Ich möchte das jedenfalls hier nicht mehr in dieser Art lesen. Wir hatten das auch schon mal hier :wink:
Thematische Kritik, da gibt es genügend Ansätze und Kritikpunkte.
Wie Du mit dem Thema umgehst (Wortwahl), kann ich nicht akzeptieren.

3 „Gefällt mir“

wahnsinn… jetzt wird versucht Kritik an Religion und ihren Vertreten zu unterdrücken…

und ja - Relegionsgemeinschaften sind Sekten+

2 „Gefällt mir“

verzeih - ich bin ja wahrlich ein Menschenfreund!

aber ALLES was den Verbrechersekten aller Religionen irgendwie eine vor den Latz knallt (und ihre Reaktion sie selbst mal wieder als heuchlerische Menschenfeinde entlarv), ist mir herzlich willkommen!

1 „Gefällt mir“

Ich versuche mich mal an einer gewissen „Schlichtung“ :

Vorab möchte ich klarstellen, dass ich mich selbst als Agnostiker bezeichnen würde und keiner Kirche angehörig bin. Als Naturwissenschaftler ist mir das Konzept „Religion“ und „Glaube“ eher fremd. Das ist meine sehr persönliche Sicht, die muss niemand teilen.

Nichtsdestotrotz respektiere ich vollumfänglich jede Weltanschauung jedes einzelnen Menschen, die mit unserem Grundgesetz vereinbar ist - und da gehört explizit die Religionsfreiheit dazu. Die Institution Kirche (mit besonderem Blick auf die Skandale, die in der katholischen Kirche, auch woanders zutagegetreten sind) kann man meines Erachtens sehr zurecht kritisieren. Es gibt aber ebenso viele Menschen, die durch ihren Glauben eine gewisse Kraft oder Überzeugung erhalten und sich dadurch durchaus zu sehr sozialem Verhalten leiten lassen.

Dass sich die katholische Kirche als Institution von der Eröffnungszeremonie provoziert fühlt, spricht Bände. Genauso denke ich, dass es viele Katholiken gibt, die damit überhaupt kein Problem hatten. Wie immer ist es nicht immer einfach.

1 „Gefällt mir“

@folkfriend: Ich bin selbst, wie bereits gelegentlich erwähnt, Vertreter eines spirituellen Christentums und weder mit der katholischen noch der evangelischen Kirche verbandelt; erst recht sind mir Evangelikale und sonstige Fundamentalisten ein Graus. Die beiden Großkirchen als Sekten zu bezeichnen, geht aber an der Sache völlig vorbei und macht jede Differenzierung hinfällig. Die orthodoxe Kirche in Russland hat sich leider zum Komplizen Putins gemacht. Ihrer Kritik an der Performance fehlt es an Substanz. Ich halte diesen Auftritt für vertretbar. In der Tat geziemt es sich nicht - damit meine ich unsere Großkirchen -, nach all den sexuellen Verbrechen ihrer Vertreter, jetzt so zimperlich zu sein.

Ich werde die Meldung eines Deiner Kommentare wegen meines liberalen Blicks auf die Dinge abweisen. Einen anderen werde ich unsichtbar machen, damit Du den einen unzulässig polemisch pauschalisierenden Satz entfernst.

2 „Gefällt mir“

Läuft heute Abend.
Die Handballer schlagen Schweden. Märtens holt das erste Gold der deutschen Schwimmer seit Ewigkeiten.

8 „Gefällt mir“

Harte Strafe für die „Drohnensünder“.

1 „Gefällt mir“

Geiles Ding. Dazu total souverän immer in Führung liegend.

Jetzt switche ich wohl zu Fußball und mach weiter mit dem „Olise-Watch“.

2 „Gefällt mir“

Und heute mittag haben die deutschen Basketballer es den Volleyballern gleich gemacht und haben gegen Japan mit 97:77 (sogar recht deutlich) gewonnen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke man sollte Glauben und Kirche hier durchaus trennen! @folkfriend spricht, so verstehe ich das, von der Institution Kirche an sich. Deren jahrhundertelangen Verbrechen und ebenso altem Weltbild. Diese Institution hat sich einfach überholt und ist in der heutigen Welt nicht mehr zeitgemäß.
Der Glaube an sich ist doch etwas völlig anderes. Ich bezweifle, dass der Glaube eines jeden einzelnen an was auch immer hier in der Kritik steht.

Das muss Satire sein :face_with_hand_over_mouth:

Lob aus berufenem Munde.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mir nicht so sicher, sehe das aber entspannt.

gegen Glauben ist nichts zu sagen - und wenn daraus gutes im privaten Rahmen entsteht weil man an den Osterhasen, einen gekreuzigten Mann oder das Krümelmonster glaubt soll mir das recht sein!

aber die Kirche ist eines der größten Übel der Menschheit, war es und wird es immer sein! genau wie quasi jede Religionsgemeinschaft! allein die Monopolbeanspruchung für den „richtigen“ Glauben und die daraus abgeleiteten Ansprüche sind so absurd, dass es weh tut!

1 „Gefällt mir“

geile Leistung von Märtens und auch zuvor ein tolles Rennen der deutschen Schwimmerin - mir ist gerade leider der Name entfallen!

1 „Gefällt mir“

und Handball war ja auch der Hit - trotz roter Karte!