Und wenn es ein Finne gewesen wäre könnten wir schon längstens zur Tagesordnung übergehen.
dann war’s eben ein unqualifizierter Finne und keinen kümmert das.
Und wenn es ein Finne gewesen wäre könnten wir schon längstens zur Tagesordnung übergehen.
dann war’s eben ein unqualifizierter Finne und keinen kümmert das.
Wäre dann der Hinweis zu den stereotypen gekommen? Ich würde drauf wetten: NEIN!
Aber kennst du das Niveau vom usbekischen Fußball? Und kann man vom Niveau des usbekischen Fußballs auf das Niveau der Schiedsrichter schließen.
So ist es auf der Insel der Seligen: seit es kaum noch Löschungen und überhaupt keine zu Sperren führenden Strichlisten mehr gibt, ist schon ein kritischer Hinweis, der sich nicht einmal an jemanden persönlich richtet, ein fieser Affront.
Für mich ist das Jammern auf ganz hohem Niveau. Ihr solltet lieber froh sein, dass ich nicht mehr moderiere. ![]()
Da ich angekatert noch mehr prokrastiniere als sonst bin ich mal über diesen Thread durchgeflogen und hab für die Statistikfreunde eine Strichliste gemacht.
8 Posts haben sich darüber beklagt dass ein usbekischer Schiri so ein Spiel pfeifen darf, 11 Posts haben sich darüber beklagt dass Leute so etwas über usbekische Schiris sagen und 21 Posts haben sich darüber beklagt dass usbekische Schiris von der Forumssprachpolizei geschützt werden.
Auch wenn das jetzt nur eine quantitative Übersicht war, ich glaube es wurde echt alles gesagt.
Ach, jetzt wirds lächerlich. Willst Du wirklich den usbekischen und englischen Fußball vergleichen? Echt jetzt.
@Bart7 : In welche ontologische Kategorie gehört dieser Post? : - )
Knifflig. Zum einen ist es eine Bekräftigung, dass usbekische Schiris offensichtlich schlechter sind als zB englische und deshalb so ein Spiel nicht pfeifen sollten, auf der anderen Seite auch eine Abwehr der forumsinternen Kritik am Stereotyp des usbekischen Fußballs, also irgendwie auch Kategorie 3.
Aber wenn du dich ungerecht behandelt fühlst spendiere ich dir gerne eine Extra-Kategorie ![]()
Stimmt. Finnen sind der Globale Norden, also Ausbeuter, die müssen nicht geschützt werden. Der arme Usbeke - globaler Süden - dagegen muss auf jeden Fall verteidigt werden!
Die Usbeken können sich super selbst helfen. Die halten zusammen.
Ich könnte Euch interessante Dinge über Usbeken erzählen.
Das glaube ich sofort. Dann brauchen die auch den Foren-Schutz nicht.
Originalzitat von heute Vormittag: Vielleicht ist das ja einfach der Standard in Usbekistan!? Gelbe Karte gibt es nur, wenn der Gefoulte direkt ins Krankenhaus muss … ![]()
Jetzt stellt Euch mal vor, der Kommentar hätte so gelautet (falls ein us-amerikanischer Schiedsrichter gepfiffen haben sollte):
Vielleicht ist das ja einfach der Standard in den USA!? Gelbe Karte gibt es nur, wenn der Gefoulte direkt ins Krankenhaus muss … ![]()
Was meinst Du? Hätte irgendein Hahn danach gekräht?
Ich kann nicht verneinen, dass diese Annahme naheliegt. Aber nur weil es naheliegt muss es nicht stimmen.
Mag sein. Ich wollte nur den Spiegel vorhalten.
Ich bin gerade nur so nebenbei im Theme heute Nachmittag wurde mein kleinanzeigen Account gehackt (eine andere Geschichte).
Ich finde es einen Schmarrn. Weil in der usbekischen Liga pro Spiel 2,6 Gelbe und 0,2 Rote Karten verteilt werden. Ich habe mir extra die Mühe gemacht das nachzurecherchieren. Ich habe auch noch mit Huessein geschrieben. Er ist Usbeke. Er ist totaler Fußball Fan und arbeitet auch als Securtiy in der Arena. Der Fußball dort ist hart, aber Karten werden gezückt.
Beim US Amerikaner, hätte ich gedacht, ob er nicht ganz dicht ist. Eigentlich das gleiche was ich über den Usebeken gedacht habe.
Aber ich weiß worauf du hinaus willst, der wirtschaftlich arme Usbeke muss mit Samthandschuhen angefasst werden, der US Amerikaner kann ab, wenn man sagt, der Ami soll Baseball, mit Fußball kann er nicht.
Also eine Lex Usbekistan oder eine Lex arme Länder.
Ich denke, es klingt natürlich eher nach Herablassung, wenn man einen aus einem ärmeren Land kritisiert, also Usbeken haben eh keine Ahnung vom Fußball. Weil die sind arm und die haben dort nicht so viel Fußball auf dem Niveau wie wir. Dafür können sie ja per se nichts.
Aber grundsätzlich würde ich Leistung und Herkunft trennen. Dass er einen rechten Scheißdreck gepfiffen hat, da sind wir uns ja einig.
Der Usbeke selbst braucht den Forenschutz sicherlich nicht. Das glaube ich auch. Der wehrt sich selbst. Sonst holt er seine Brüder ![]()
Nachdem meine flapsige Bemerkung jetzt schon mehrfach zitiert wurde: die sollte wirklich über den Wert eines blöden Witzes nicht hinausgehen.
Trotzdem: ich sehe nicht, wo ich da Stereotype bedient habe; ich halte es absolut für möglich, dass man in der usbekischen Fußball-Liga mehr Fouls durchgehen lässt als z.B. in der Bundesliga. Und wenn ein Schiedsrichter, der das gewöhnt ist, noch die Ansage der FIFA bekommt, großzügig zu pfeifen, dann wäre das eine logische Erklärung seiner Leistung.
Der Rest ist polemische Überzeichnung, wobei: ein gewisser Niko Kovac hat letzte Saison das Foul von Schlotterbeck an Stanisic ja so kommentiert, dass es keine rote Karte gewesen sein könne, weil sich Stani dabei nicht schwer verletzt hat. Da finde ich meine Überspitzung im Vergleich sehr moderat.
Aber ich bin ganz bei @ChrisCullen : bitte zurück zum Spocht …
Ist es so schwer ein klares Ja zu sagen?
Lass mich mal mit guten Bespiel vorangehen:
Und weiter gehts
Werter @Doofenshwirtz : ich danke für die Einschätzung deinerseits.
Latente Spannungen im Forum gehören dazu, denke ich. Friede, Freude, Eierkuchen ist kein Forum: es lebt von einer Diskussion.
Wenn ich dazu noch Bezug nehmen darf:
Ich finde das einen interessanten Punkt, weil ich mich nämlich zu denen zählen darf/muss, die aus nämlichen Gründen mittlerweile den Stadionbesuch meiden. Mir ist klar, dass ich nicht Zigtausende von ihrem bevorzugten aggressivem Geplärre und unsachlich-wirren Meinungsäußerungen abhalten kann, die sich wahlweise gegen die andere oder auch die eigene Mannschaft richten. Also bleib ich halt weg, zumal es nicht ausgeschlossen scheint, dass ich es zwar so wahrnehme, es aber gar nicht so schlimm ist, wie ich es empfinde.
Umgekehrt ist das aber auch ein Grund für mich, in diesem Forum zu sein. Es wurde schon verschiedentlich geäußert, und ich stimme dem zu, dass die Debatten hier um Fußball in der Regel ein wesentlich höheres Niveau aufweisen als - zum Beispiel - im Stadion.
Insofern: “Meine Güte, so ist es halt im Fußball” - ja, mag sein, aber halt nicht überall und ganz selbstverständlich. Es gibt sie, die etwas komplexeren, inhaltlich ergiebigeren Diskursräume.
Hier bewegen sich genug Leute, auch genug aktive Poster, dass eigene Beiträge immer Beifall wie Kritik auslösen können. Eine gewisse Gelassenheit ist im öffentlichen Gespräch (nichts anderes findet hier statt) ebenso anzuraten wie eine gewisse Fähigkeit zur Reflexion nützlich sein kann. Wenn ich einen Post absetze, der unbedacht irgendwelche Stereotypen absondert (und wer wäre ich, um selbiges nicht schon getan zu haben), ist die Wahrscheinlichkeit, darauf aufmerksam gemacht zu werden, relativ hoch. Und sie ist umso höher, je mehr Wert auf Debattenkultur gelegt wird. Letzteres ist jedoch kein Problem, sondern Teil dessen, was man eigentlich prinzipiell schätzen könnte.
Ist das manchmal nervig oder gar übertrieben? Mag sein. Aber es sorgt halt nicht nur dafür, dass sich mancher User von Sprachpolizisten umgeben sieht, sondern auch dafür, dass sich hier jeder beteiligt und gesehen fühlen darf.
Gibt es User, die sich von den, sorry für die Überspitzung, woken Sprachpolizisten ständig in eine Ecke gedrängt fühlen? Wohl schon. Nur sollten die sich nicht automatisch als Opfer, sowie Sprachrohr einer schweigenden Mehrheit inszenieren, die von einer ach so politisch korrekten Minderheit (“eine kuschelige Runde mit 10-20 Personen…”) gegängelt wird. Ich weiß aus PN’s, dass es auch User gibt, die sich gerne aktiver beteiligen würden, dies aber aus genau den Gründen unterlassen, die zu den diskursiven Regeln führen, welche die Moderation in unser aller Auftrag und Interesse anmahnt: Respekt vor Andersdenkenden, argumentative Seriösität, keine Stereotypisierung und so weiter. Es gibt eben nicht nur die, die glauben, man dürfe nicht mehr alles sagen, es gibt auch die, die von vornherein schweigen, weil sie nicht ständig blöd angemacht werden wollen. Ich denke da etwa, nur als Beispiel, an die Frauen, die hier anteilig unterrepräsentiert sind, unter anderem weil bei den verschiedenen Threads gerne mal abfällige Bemerkungen zum Frauenfußball fallen.
Empfindlich, zu sensibel? Womöglich.
Womöglich genauso empfindlich wie die, die sich eine Korrektur ihres Posts verbitten, statt einfach zu sagen: Sorry, war nicht so gemeint oder unbedacht.
Wie @Reunion oben schreibt: ein blöder Witz darf schon mal sein. Was wir anderen daraus machen, ist dann schon unsere Verantwortung. Und da wir uns hier in der Regel auch schon gut kennen, wäre ich persönlich der erste, der zugibt, dass er bei manchen Absendern etwas kritischer draufschaut, was die so von sich geben. Das hat aber eben dann seine Vorgeschichte. Nicht nur die, wieder sorry für die Überspitzung, woken Sprachpolizisten sind dieselben, sondern halt auch die zwei, drei Herrschaften, die sich ständig als Opfer eines überdimensionierten Kulturkampfes inszenieren.
Ich würde auch gern sagen: Zurück zum Sport.
Wenn sich das nur so leicht trennen ließe.
Halten wir’s aus und bleiben im Gespräch.
Ja, ich nehme mich nicht aus - einige Stimmen hier triggern mich außerordentlich. Allerdings nur bei politschen Fragen, bei Fußballfragen schätze ich diese außerordentlich. Na ja.
Und ist 100% mit nem Zweitaccount hier
Ich denke wichtig ist Reue zu zeigen. Wie ich schon oben geschrieben habe, ist es nicht schlimm, wenn man nicht alle Stereotypen kennt. Wenn man aber darauf aufmerksam gemacht wird, dass das vielleicht nicht ganz so nett ist, sollte man vielleicht überlegen sich zu entschuldigen und solche Formulierungen nicht mehr zu verwenden.