[?] Nick Woltemade

Die Wahrheit sieht so aus:

Wirtz ist 2-3 Klassen über Woltemade anzusiedeln und hat auch schon bisschen was gewonnen. Der ist nicht so leicht zu beeindrucken ‘du schau her, Start 11 beim großen FC Bayern’ alleine reicht da nicht :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Der „Quatsch“, den ich gemeint habe ist, dass Kompany bei Wirtz mit seinem Konzept gescheitert wäre.
Falls du das gar nicht so gemeint hast, ziehe ich das Wort zurück, aber dann solltest du künftig etwas genauer formulieren :innocent:

Tut mir leid, aber mit dieser Analyse liegst du inhaltlich daneben. Oder um dich selbst zu zitieren: ziemlicher selbst-interpretierter Quatsch.

Die Gemengelage zu Wirtz-Gate ist eigentlich recht klar, auch weil am Ende viel durchgesickert ist und sogar Interviews gegeben worden sind. Vielleicht einfach nochmal schlau machen.

Im Übrigen war das ein Witz des Foristen (den ich auch schon angebracht hatte an anderer Stelle). Die Laptop-Story ist nun einmal eine wirklich gute Steilvorlage. Nicht immer alles so ernst nehmen, Forumspolizisten haben wir hier schon genügend.

Lieber @Jo_1 , lieber @Turbo_Batzi , zeurst mal schönen Dank für eure guten Ratschläge:

Einfach noch mal lesen.

Vielleicht einfach nochmal schlau machen.

Nicht immer alles so ernst nehmen, Forumspolizisten haben wir hier schon genügend.

… so etwas liest man doch immer gerne. :face_with_raised_eyebrow: Vor allem das Letztere ist eigentlich schon eine Unverschämtheit …

Zur Sache: ich kenne alle Stories, die die Boulevard-Journalisten breitgetreten haben und auch die Interviews, die gegeben wurden. Aber ich glaube nie im Leben, das das die ganze Wahrheit ist. Zusätzliche Punkte, die naheliegend sind und die verständlicherweise keiner aus der Familie Wirtz je an die Öffenlichkeit tragen wird, habe ich oben erläutert.

Wenn ihr der Meinung seid, dass die keine Rolle gespielt, haben, sondern die schlecht vorbereitete Laptop-Präsentation von Eberl und Kompany ausschlaggebend war, bitte - jedem seine Meinung. Und wenn ihr es lustig findet, diesen lauwarmen Kakao immer wieder aufzuwärmen - dito.
Aber stellt mich nicht als dummen Jungen hin, der sich unzureichend informiert hat, und dann hier spassbefreit Forumspolizei spielen will - nichts davon trifft zu.

12 „Gefällt mir“

Halte ich dann eher für „gefühlte Wahrheit“. No offense.

1 „Gefällt mir“

None taken, alles nur Kaffeesatzleserei zum Sommerloch füllen :grin:

2 „Gefällt mir“

Vor ein paar Tagen sprach ich mit einem entfernten Bekannten über den „Fall Woltemade“. In Sachen Fußball hatte ich immer Achtung vor ihm, weil er im Gegensatz zu einem „Nur-Fan“ wie mir jahrelang Torwart eines Verbandsliga-Teams war und später Trainer einer Jugendmannschaft.

Nun kommt das Verblüffende. Er sprach sich energisch dagegen aus, dass der FCB Woltemade für viel Geld verpflichtet.
Die erstaunliche Begründung war: „Der Spieler ist viel zu groß und daher auf hohem Niveau extrem verletzungsgefährdet. Ich gebe dem beim FCB höchstens 3-4 Jahre, dann ist er Sportinvalide“.

Als er „die drei Fragezeichen“ in meinem Gesicht sah, meinte er, Spieler, die fast zwei Meter groß seien, würden für Fouls „eine viel größere Angriffsfläche bieten“. Außerdem solle ich mir doch mal „die enormen Scherkräfte seiner langen Oberschenkel-Muskulatur“ vergegenwärtigen - da seien ständige Muskelverletzungen doch „vorprogrammiert“.

Außerdem sei, so sagte er, ein so großer Kerl bei „Ausweichbewegungen“ einfach nicht flink genug. Meinen Einwand, dass Woltemade für einen so großen Mann doch gerade mit den Füßen und der Ballbehandlung ungewöhnlich flink sei, ließ er nicht gelten.
Er meinte sogar, wenn man mit über 90 kg Körpergewicht nach einem Foul auf den Boden knalle, rufe das leichter Verletzungen hervor, als wenn ein kleinerer Spieler mit nur 70 kg auf den Boden knallt.

Da mein Bekannter dabei nicht gegrinst hat, meint er dies alles offenbar ernst.

Die Argumente haben mich in ziemliche Verwirrung gestürzt, da ich sie in Bezug auf sehr große Spieler zuvor noch nie gehört habe.
Wenn der Typ nur irgendein Fan, also ein „Laie“ wäre, hätte ich seine Aussagen sofort für ausgemachten Bullshit gehalten - aber wie gesagt, der Mann versteht etwas vom Fußball.

Zuhause habe ich mir dann Gegenargumente überlegt. Eines ist z.B., dass Woltemade bisher ja noch keine schweren Verletzungen hatte.
Der einzige ähnlich „lange Lulatsch“ aus der BL, an den ich mich erinnern kann, ist Jan Koller. Aber ausgerechnet dessen Marktwert auf transfermarkt.de war ja nach einem „kurzen Zwischenhoch“ beim BVB tatsächlich im Sturzflug. Verletzungsbedingt?

Bislang hätte ich eher gedacht, dass ein sehr großer und schwerer Kerl VORTEILE im Zweikampf hat, weil er kleinere Gegner vermittels Körpermasse einfach wegrempelt und nur schwer von den Beinen zu holen ist :slight_smile:

Auch das Argument mit der „großen Angriffsfläche“ für Fouls klingt für mich nach Comedy. Nach DER Logik müsste unser Zaragoza, der mir von der Größe her bis knapp zu den Brustwarzen reicht, ja so gut wie nie gefoult werden, da die gegnerischen Verteidiger mangels „Angriffsfläche“ immer vorbei bzw. in die Luft treten :slight_smile:

Langer Rede, kurzer Sinn: hat mein Bekannter mich nach Strich und Faden verarscht und völligen Blödsinn geredet, oder ist an seinen Argumenten für eine höhere Verletzungsanfälligkeit von Zweimeter-Männern tatsächlich etwas dran?

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass er dich bewusst verarscht hat, aber denke das ist eher ein Fall von „ein bisschen Ahnung haben“ und deshalb glauben, dass man „richtig Ahnung hat“.

Ich denke die Verletzungsanfälligkeit ist etwas Persönliches und hat nur bedingt etwas mit der Körpergröße zu tun.

Crouch hat übrigens mit 38 aufgehört und bis zu dem Zeitpunkt über 700 Spiele gemacht.

11 „Gefällt mir“

Das könnte entscheidend sein für seinen starken Bias in der Frage:

"There is no clear pattern in adulthood linking height directly to injury risk among soccer players. Most research shows that the strongest association between height, growth rate, and injury risk occurs during youth and adolescence, particularly around periods of rapid growth (pre- and circa-peak height velocity, PHV).

Once players reach post-PHV or adulthood—meaning they have attained their final height and completed skeletal maturation—the influence of height and growth rate on injury risk diminishes significantly. In this mature phase, injury risk is more closely related to other factors such as training load, previous injuries, playing position, and exposure, rather than body height itself.

In summary, the clear height-related injury risk seen in youth does not persist into adulthood; other factors become more important for injury risk once physical maturity is reached."

https://www.perplexity.ai/search/are-soccer-players-close-to-2-85lYTdJzRwKG3cC5_5eOJA

4 „Gefällt mir“

Zlatan Ibrahimovic ist 1,95m und hatte ne super Karriere
Benjamin Sesko ist 1,95 und da würde niemand drauf kommen, dass er zu groß ist und man ihn deswegen nicht holen sollte.

Mag sein, dass die Argumente von deinem Freund ein Faktor sein können, aber zumindest was die Angriffsfläche angeht stimmt das ja nur nach oben hin. Die Füße stehen auf dem selben Boden. Und egal, ob du groß oder klein bist, wenn dir jemand in die Wade haut, dann haut dir jemand in die Wade.

Also ich würde das in die Bewertung, ob ich einen Spieler hole oder nicht, überhaupt nicht einfließen lassen. Verletzungen an sich schon, aber nicht die Größe und das es dann theoretisch sein kann, dass er verletzungsanfälliger ist. Entweder der Spieler kann etwas, oder er kann nichts. Entweder der Spieler hatte schon viele schwere Verletzungen oder nicht.

4 „Gefällt mir“

Und fallen größere Torwarte dann auch aus größerer Höhe auf den Boden? Besser doch kleine TW verpflichten!

12 „Gefällt mir“

Bringt uns Sommer zurück :wink:

2 „Gefällt mir“

Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Große stehen länger im Regen, Kleinen steht das Wasser eher bis zum Hals.

7 „Gefällt mir“

Ich würde zu dem, es andere schon geschrieben haben, noch ein Beispiel hinzufügen wollen: Per Mertesacker. Der ist auch 2m groß und hat bis 33 gespielt, dann aber tatsächlich auch wegen Knieschaden die Karriere beendet .

1 „Gefällt mir“

Auf unserem Mannschaftsfoto sollte man bei 35 cm (!) Größenunterschied unbedingt Zaragoza direkt neben Woltemade stellen :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Ich hatte die letzten 14 Tage kaum Zeit hier vorbeizuschauen. Ich kann mir das auch nicht alles durchlesen.

Mich würde interessieren, wieviel sollte Eurer Meinung der FC Bayern maximal an Ablöse für Woltemade an Stuttgart zahlen (inkl. add-ons).

Meiner Meinung nach wäre der fair value bei Euro 40 MIo. plus max 10 Mio. add-ons.
Ich denke aber, man wird sich bei 50 Mio. plus 10 Mio. add-ons einigen.
Für mich zu viel Geld. Aber so sind wir nunmal.
Ein Transfer der teurer werden würde, könnte ich persönlich nicht nachvollziehen Ich würde ihn als ganz schlechten Deal ansehen.

Sportlich bin ich mir nicht mal sicher, ob Woltemade mit Kane eine Stammplatz sichern kann.
Es ist möglich, aber ich sehe in der Offensive so viel Qualität, dass ich mir nicht sicher bin, ob Woltemade da über eine Saison sich durchsetzen wird.

Aber meine Skepsis zu diesem Transfer ist ja bekannt. Ich will hier das Forum auch nicht damit langweilen. Eure Meinung würde mich aber sehr interessieren.

8 „Gefällt mir“

https://x.com/iMiaSanMia/status/1941038715633106946

„Bayern and Stuttgart have agreed to put negotiations for Nick Woltemade on hold. After several calls between both clubs, it was agreed that as long as Bayern are in the USA for the Club World Cup, there will be no written offer. The atmosphere between FCB and VfB has improved following the phone call between Max Eberl and his counterpart at VfB, Fabian Wohlgemuth. Jan-Christian Dreesen also maintains contact with VfB CEO Alexander Wehrle. No figures have been mentioned in the talks so far. Stuttgart now wants to reach an internal agreement regarding the fee they will demand, while Bayern first want to play the Club World Cup.“

Alles fein mit dem VfB. Und viel Zeit haben wir anscheinend auch.

7 „Gefällt mir“

Falls er der einzige große Offensivtransfer bliebe, muss er im Grunde nur fit bleiben bei der Verletzungsanfälligkeit seiner Konkurrenten.

4 „Gefällt mir“

Noch fast 2 Monate bis zum Ende der Transferperiode.
In der Ruhe liegt die Kraft und das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht :smiley:

11 „Gefällt mir“

5 € in Phrasenschwein - mindestens. :wink:

6 „Gefällt mir“