⚽️ (neue) Medien - abseits des Kickers

Ich würde gerne Eure Meinung zu „Fussballmedien“ erfahren.

Wie steht ihr zu 11Freunde oder Calcio Berlin? Wie würdet Ihr deren journalistische Qualität - auch im Vergleich zum Klassiker KICKER - beurteilen?

Habt Ihr noch Tipps für gute Angebote abseits von Miasanrot?

spannende Frage - da bin ich sehr auf die Einschätzungen gespannt!

ich persönliche nutze 11 Freunde, Kicker (wobei ich die App fürchterlich unübersichtlich finde), Eurosport, Sportschau, Süddeutsche und für den Boulevard Sport 1…

1 „Gefällt mir“

Ich fand spox am Anfang ziemlich gut, vor Allem die Alternative Liste zum Bundesligaspieltag war genial. Kann man mittlerweile aber echt nicht mehr nutzen, die Seite.
Ich bin eigentlich so gut wie nur beim kicker unterwegs, ansonsten noch twitter (neuerdings: x) für die Gerüchte und ganz ganz selten bei ran, sport1 und der bild.

1 „Gefällt mir“

Danke. Wie findest Du den Stil von 11Freunde? Ich habe da seit Kurzem Zugriff auf die Artikel. Seit dem höre ich auch deren Podcasts - ist schon etwas anders!

Stimmt. BILD ist leider immer noch eine „gute“ Quelle für Trash und Gerüchte…

1 „Gefällt mir“

ich liiiiiebe deren Liveticker - das sagt alles :star_struck::heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Schlussendlich gibt es nur 3 Redaktionen im Sportbereich: Kicker, Sky und Bild. sky ist im Ausland immer kompliziert weil alles mit Videos ist und diese Videos im Ausland nicht verfügbar sind. Bild hat mir zu viel anderen Schrott auf der Seite, drum besuch ich sie quasi nie.
Die restlichen Buden, bei denen ausgebeutete Freelancer mit 0.0001€ pro Artikelklick versuchen sich ihre 600€ Brutto für den allabendlichen Curryking sowie einen Jahresgewinn für den Investor zu erwirtschaften, kann man den Hasen geben. Und nachdem die 11 Freunde ihren „Club“ eröffneten, wünschte ich ihnen viel Spass bei ihrem Arminia Bielefeld Stammtisch und war raus.
Seitdem gibt es nur noch Kicker als App, MSR, live Fussball und zahlreiche Podcasts.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mit Videobeiträgen, die nichts mit Spielen zu tun haben, also Ausschnitten aus Spielen, gar nix anfangen, ich lese viel lieber Artikel.

Das nervt mich z.b. bei ran total.

3 „Gefällt mir“

Ich nutze eigentlich nur noch zwei Seiten bzw. Medien: Kicker Online/App und MSR. Mehr brauche ich nicht, und das liegt gerade bei MSR vor allem an den großartigen Usern, die hier dafür „verantwortlich sind“, dass ich hier jeden Tag im Grunde viel zu lange mitlese. Dank euch (ich zähle jetzt nicht alle auf) bin ich immer gut informiert :slight_smile: Also, danke für eure „Arbeit“!

Früher, und da bin ich sicher nicht allein, habe ich viel mehr Print gelesen - auch, weil ich die Zeit dafür hatte. Kicker, 11Freunde, da hab ich viel Geld gelassen. Bis vor ein paar Jahren war ich auch täglich auf Transfermarkt unterwegs, aber die Diskussionen sind mir dort oft zu flach. Das ist hier bei MSR meist anders. Ich checke die Seite eigentlich nur noch für Statistiken. Zum Beispiel, wenn ich mich daran erinnern möchte, wie viele Spiele Schweinsteiger für die Bayern gemacht hat oder sowas. Also eher aus nostalgischen Gründen. Außerdem ist TM zugeschissen mit Werbung, das ist furchtbar.

11Freunde vermisse ich manchmal, aber wenn ich mir ein Heft kaufen würde, bliebe vieles ungelesen. Gibt es dort eigentlich noch die Rubrik „Günther Hetzer“? Die habe ich geliebt!

5 „Gefällt mir“

Neben kicker nutze ich manchmal noch Onefootball aber immer weniger. Spox war früher ziemlich genial ist aber mittlerweile nur noch Werbemüll.
Für Gerüchte etc. bin ich irgendwie zu alt. Da reicht mir die Diskussion hier auf MSR, mehr brauche ich da nicht mehr.

11Freunde habe ich seit einiger Zeit abonniert weil mir die Themen abseits des Big Business gefallen. Ich bin nicht immer einer Meinung mit Köster und Co. Aber wenn ich interessante Storys und Reportagen abseits des Mainstream lesen will ist 11Freunde schlicht großartig. Online nutze ich da Portal aber eher wenig, nur wenn ich mal interessante Teaser auf Insta sehe.

Ich schaue mittlerweile auch gerne wieder den Doppelpass auf sport1. Insbesondere die Rubrik mit den Schiedsrichtern ist durchaus mal interessant. Ansonsten aber eher nicht so tiefgreifend - je nach Gästen.

Formate wie „Decoded“ auf DAZN klangen interessant aber waren dann für mich nicht mehr wie die Vorberichterstattung auf den Spieltag nur auf ein Thema fokussiert.

Ansonsten schaue ich fast alle qualitativ hochwertigen Dokus wie natürlich Road to Wembley aber auch die Doku über Werder Bremen (DAZN? - weiß nicht mehr genau) nach der Abstiegssaison. Die fand ich ebenfalls sehr gut oder auch Dokus über bestimmte Trainer und Spieler. „Maradona“ kann ich hier auch sehr empfehlen. Oder auf Amazon die Doku über Schweini.

War jetzt ggf. zu ausführlich aber war grade im Modus :blush:

1 „Gefällt mir“

Günter Hetzer und all die anderen gibt es noch.

2 „Gefällt mir“

Der Satz „Ich lese Bild nur wegen des Sportteils“ entspricht: „Ich kaufe den Playboy nur wegen der Interviews“.
Online steht bei mir zweimal wöchentlich „Reif ist live“ an.
Dazu das Themenfrühstück von 11 F.
Calcio Berlin hat mit Wahlkrampf ein hübsches Format abseits der Tagesaktualität.

Schönes Thema.

MSR ist mittlerweile fast Startseite geworden Kicker lese ich seit ewigen Zeiten 2x die Woche. Früher noch Sportbild, aber Springer wird seit Jahren nicht mehr unterstützt.
Dazu Abo von 11 Freunde. Mag den Humor - Hetzer, bei der Geburt getrennt und andere - die Interviews und allgemein die Hintergrundberichte. Eben kein Tagesgeschäft. Immer etwas gegen Bayern, aber kann man aushalten.
Viel über Twitter. Da neben der Bayern-Bubble auch viel über andere Vereine.
Podcast noch vor MSR - sorry - ist der Rasenfunk. Der @GNetzer ist für mich da die Benchmark. Wenn es sich ergibt zeitlich auch mal MML - ich mag den Beisenherz einfach.

Ganz schön viel, merke ich gerade. Aber ich liebe halt Fußball.

3 „Gefällt mir“

Bezüglich der Podcasts und sonstigen Formate gabs übrigens schon mal einen Thread

3 „Gefällt mir“

Früher, also ganz früher (vor ca. 20 Jahren) war 2x die Woche der Kicker Pflicht.
Heute nutze ich nur noch die Kicker App und natürlich MSR täglich.

Ich hatte bis vor einem Jahr auch sehr, sehr lange 11 Freunde im Abo. Aber irgendwann musste ich feststellen, dass ich da mit dem Lesen kaum noch hinterher komme und habe das Abo gekündigt. Desweiteren haben mich die Twitter/X Auftritte von Köster mit seinem Hass ggü. allem was Bayern betrifft echt genervt. Seitdem kauf ich mir ca. 2 Hefte im Jahr als Klolektüre. Das ist das tolle an diesem Heft. Da ist halt einfach nichts tagesaktuell.

Generell muss ich feststellen, dass das Interesse an der Bundesliga ohne Bayern Beteiligung (direkt oder indirekt) stark nachgelassen hat die letzten 20 Jahre. Früher verging kein Spieltag ohne die Zusammenfassung aller Spiele. Habe ich schon Jahre nicht mehr gemacht. Ich schau die Bayern und ausgewählte andere Spiele live. Beim Rest krieg ich nur das Ergebnis mit.

4 „Gefällt mir“

Passend hierzu der neueste von den 11 Feinden verbreitete Nonsens. Für mich unlesbar, weil einfach vergiftet:

Blockzitat Aber immerhin wäre da ja noch Österreichs Nationaltrainer Ralf Rangnick, der wohl Favorit im Rennen auf den alsbald offenen Posten ist. Was angesichts des aktuellen Höhenflugs der österreichischen Mannschaft und Rangnicks Vita an und für sich sicherlich keine schlechte Besetzung wäre. Aber trotz allem zeigen würde: Einen Trainer aus der Kategorie Pep Guardiola können die Bayern nicht mehr in die Allianz-Arena lotsen. Nicht einmal einen aus dem Regal Nagelsmann.

Seriosität: Null. Hass: Ganz viel.

2 „Gefällt mir“

wo liest du da Hass?
ich lese da einen recht realistischen IST-Zustandsbericht…

3 „Gefällt mir“

Ich lese da faktenfremdes Gift. JN würde doch jederzeit wieder zum FCB kommen - ein reines Zeitthema. Insofern ist das ein zwanghafter Abgesang auf den FCB.

Dito.

Früher habe ich eigentlich immer nebenher Bundesliga laufen gehabt, wenn da Spiele liefen. Dazu dann Montagnacht auf DSF/Sport1 die Zusammenfassung der Premier League und so viele Europacupspiele wie möglich unter der Woche. Den Bayernspielen bin ich immer noch treu, ansonsten noch Highlights aus der CL. Liegt aber wohl auch daran, dass ich mittlerweile auch Eishockey und Football verfolge.

Ich bin tatsächlich nur noch auf MSR unterwegs, und dann bei den Jungs von Calcio Berlin.

11 freunde finde ich ganz fürchterlich.