Fußballtalks - Alles zum DoPa, Sky 90, Bohndesliga, Podcasts und mehr

Es wurde ja angeregt, einen allgemeinen Thread zu Fußballtalks aufzumachen, was hiermit geschehen ist.

Wir können ja auch mal eine Liste erstellen zu Sendungen, Streams und Podcasts, die zu dem Thema passen.

Sport1 Doppelpass Früher (Wontorra + Lattek) war das für mich fast schon eine Pflichtveranstaltung am Sonntagvormittag. Mittlerweile kann ich es mir nicht mehr anschauen.

Bohndesliga Fußballtalk von Rocket Beans TV, während der Saison immer montags eine neue Sendung. Bei WM/EM oftmals Sondersendungen. Es gibt auch noch den Zweitligaableger Zwohndesliga, der könnte, falls der HSV aufsteigt, jedoch Geschichte sein. Gibt’s auch als Podcast.

Sky90 Der Fußballtalk von Sky.

Rasenfunk Ausführliche Spieltagsanalysen als Podcasts.

Decoded von DAZN Analysen von Spielern und Vereinen.

Mittlerweile schaue ich mir nur noch Bohndesliga bzw. Zwohndesliga an, ab und an dann noch den Podcast von Rasenfunk.

Fallen euch noch Sendungen oder Podcasts ein, die man hier auflisten könnte?

5 „Gefällt mir“

Gute Liste, danke! Ich fände es total spannend, wenn Jede(r) noch Kommentare zu den Formaten macht, hemmungslos subjektiv.

Bei mir siehts so aus:

Doppelpass: Wie Du schon schreibst: Früher sehr oft gesehen, mittlerweile fast nur noch Fußballexperten, di ein Wirklichkeit Journalisten oder ausgemustert sind. Ausgerechnet Effe als Chefexperte. Grauenhaft.

Sky90: Mit einem gewissen Pseudo-Anspruch. Ich ertrage aber weder Hamann, noch Matthäus. Schaue ich nicht an.

DAZN generell: Die Decoded-Formate sind ganz nett, manchmal (Haaland) aber auch sehr flach. Toll finde ich die Rückblicke auf diese und jene europäische Spitzenpartie (bspw. CL-Finale 2005, Classico…). Unsäglich fand ich das gehypte „Undergrounds of Berlin“: Sozialromanze mit ganz viel Heuchelei.

Alles andere meide ich. Früher ab und an noch spielverlagerung.de, aber die machen ja fast nichts mehr.

3 „Gefällt mir“

Sendungen nicht so.

Bei den Podcasts höre ich ab und an

  • Eine Halbzeit mit (mit Wolf Fuß)
  • Einfach mal Luppen (Toni Kroos)
  • Der Sechzehner (Ewald Lienen)
  • Klick & Rush (die Hebel Brüder über die PL)
  • Fußball MML (Micky Beisenherz & Co)
  • Und nun zum Sport (SZ Sport Podcast mit Fokus auf Fußball)
  • Bayern Insider (Bild Bayern Podcast von C.Falk)
  • Collinas Erben (Podcast zu sämtlichen Schiedsrichter Themen)

Zum Rasenfunk möchte ich noch die dazugehörigen Formate Kurzpass und Tribühnengespräch hinzufügen. Kurzpass diese Saison mit jeweils einem Experten zu den Top europ. Ligen. Sehr empfehlenswert.

dazu hör ich noch Podcasts zum Thema Fußball die wenig mit Tagesaktualität zu tun haben
das wären:

  • Phrasenmäher (von Bild Kai Tramann mit Fußballern, Trainern meist 2 Folgen pro Gast mit ca. 90 Min.)

  • Doppelsechs (kein Inhalt, aber ab und an amüsant, Fußball ist Thema aber auch wiederum nicht)

  • Ball You need is Love (Arnd Zeigler interviewt einen prominenten Gast über seinen Lieblingsverein)

  • Nachholspiel (Legendäre Fußballspiele, Legendäre Fußballmomente, legendäre Fußballspieler, kurz Fußballhistorie)

es gibt neu auch noch von der Zeit einen Podcast zum Thema Fußball, erste Folge war, warum Lewandowski nicht zur Weltspitze gehört. Ich hab ihn aber nicht gehört. Vielleicht hat jemand zugehört?

4 „Gefällt mir“

Damit meinst Du bestimmt Nachholspiel? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Natürlich. Klar. Danke für den Hinweis. Werde es ändern

Nachholspiel klingt, als ob mir das jetzt viele viele Stunden Spaß bereiten wird. Kannte ich noch gar nicht, dankeschön!

2 „Gefällt mir“

Da ich (wie scheinbar auch @ChrisCullen ) mittlerweile ein Podcast-Junkie bin und gerade zum Thema Fußball so viel wie möglich aufsauge, liste ich hier auch mal meine (regelmäßigen) Sendungen auf, vllt. stößt ja jemand auf etwas neues, was möglicherweise interessant ist :slight_smile:

  • Eine Halbzeit mit (mit Fuss und Ostendorp): Im Gegensatz zu den meisten Fans mag ich Wolff Fuss nach wie vor und hör ihm gerne zu. Finde es spannend, immer mal wieder Einblicke ins Reporter-Leben zu bekommen.

  • MiaSanRot-Podcast

  • Fußball-MML: Oft ulkig und unterhaltsam mit kritischem Blick aufs Fußballbusiness, ab und zu muss man sich als Bayernfan auf die Lippen beißen (v.a. bei Hr. Nöcker)

  • Serie Amore: wöchentlicher Podcast über die Serie A

  • Klick 'n Rush: Premier-League-Podcast, gefällt mir u.a. so gut, weil nicht immer nur über die Top-6-Teams geredet wird.

  • Rasenfunk: Die „Kurzpässe“ sind super, die Schlusskonferenz hör ich je nach Gästen

  • Nachholspiel: s. Beitrag von Chris Cullen

  • 50+2: Spieltagsbesprechung der Bundesliga, meist auch ganz unterhaltsam

  • Doppelsechs: Einfach purer Ulk, oft sehr lustig mit sympathischen Typen am Mikro

  • Bayern-Insider: von Falk (Bild): übelster Transferspekulationsquatsch, leider ist manchmal was Interessantes dabei

  • Einfach mal Luppen von den Kroos-Brüdern, den höre ich aber nur, wenn ein (interessanter) Gast dabei ist, dann aber sehr zu empfehlen.

  • Kicker meets DAZN Spieltagsbesprechung der Bundesliga, manchmal mit Gästen aus dem Geschäft (Spieler, Manager etc.)

  • Reif ist live: mit Reporterlegende Marcel Reif, kommt 1-2 mal pro Woche und thematisiert aktuelle Spiele und Geschehnisse (1. + 2. Liga, Europapokal, Nationalmannschaft…)

  • Mensch, Schiri!: Talkformat mit (aktuellen) Profischiedsrichtern zu Gast, gute Einblicke über Karrierewege und Sichtweisen der Unparteiischen; erscheint 1 mal im Monat

  • Weiter, immer Weiter: Podcast über den FCB, erscheint leider nur unregelmäßig

  • FE:male view on football Talkformat vom Kicker mit Gästen aus dem Fußball, erscheint (glaube ich) einmal im Monat

  • Irrenhaus Unterhaus Spieltagsbesprechung der 2. und 3. Liga

  • Feuer und Flamme: Podcast über den FC Augsburg, hör ich manchmal aufgrund der regionalen Nähe zur Stadt und einigen FCA-Fans im Freundeskreis

  • Ball you need is Love: s. Beitrag v. Chris Cullen

Außerdem schau ich auch manchmal bei Sky90 und/oder dem Doppelpass rein, die Formate von Rocket Beans (Bohndesliga) find ich auch oft ganz unterhaltsam.

3 „Gefällt mir“

Schöne Rubrik!

So viele kann ich gar nicht aufzählen, da mir leider oft die Zeit fehlt, aber folgende höre ich sehr regelmäßig:

Miasanrot - selbstverständlich! :wink: Zeitformat gefällt mir und auch inhaltlich immer gut aufbereitet. Vielleicht überlegt Ihr ja auch mal ab und an einen Gast dazu zuholen. Blick von außen ist ja manchmal auch sehr interessant.

MML - höre ich auch sehr gern. Kein Bayern Focus - tut auch mal gut. Und Micky Beisenherz ist einfach überragend.

Rasenfunk inkl. Kurzpass und Tribünengespräch. Was der @GNetzer da abliefert, ist schon große Kunst. Sehr angenehme Gesprächsführung, wirklich in die Tiefe gehend, interessante Gäste zumeist. Freu mich in der Woche immer, wenn ich eine längere Fahrt habe.

11Leben - bitte bitte: wer es noch nicht gemacht hat, anhören! Für einen Bayern-Fan im speziellen und einen Fußball-Fan im allgemeinen kein Pflichtprogramm, sondern eine Kür! Alles, über den FCB, Uli und den deutschen Fußball seit den 70-ern.

Phrasenmäher - obwohl von der Bild doch ein angenehm zu hören. Viele interessante Gäste, für die sich auch Zeit genommen wird, meist 2 Folgen von je über einer Stunde.

4 „Gefällt mir“

Nachholspiel jetzt gleich mal abonniert. Klingt vielversprechend.

1 „Gefällt mir“

Ruhig auch ganz nach hinten scrollen zu den alten Folgen, die Themen altern da ja nicht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Schon gemacht. Da scheinen einige Perlen dabei zu sein.

1 „Gefällt mir“

Nachholspiel - ebenfalls abonniert. Danke für die Info.

Podcasts:
MSR
Rasenfunk mit allen Formaten
Den offiziellen Bayern Podcast (entsprechend unkritisch, dafür natürlich Top Gäste)

TV:
Den Doppelpass, wenn es das Szenario erfordert.
Die Sky Sendung mit Wonti vor ein paar Jahren war nicht so schlecht. Irgendwie der bessere Doppelpass.

1 „Gefällt mir“

Nachholspiel kannte ich noch nicht, klingt interessant.
Wurde Arnd Zeigler schon genannt?
Ansonsten Reif ist live als routinierte Spieltagsvorschau bzw. -nachlese.
Die 11 Leben haben’s gar auf meinen MP3-Player geschafft und leisten Hörbüchern von Heinrich Böll oder Sebastian Haffner Gesellschaft.

2 „Gefällt mir“

Ich bin noch grosser Fan von Sven Pistor! Daher kann ich „einfach Fussball“ und vor allem „Jogo Bonito“ nur empfehlen.

Von klassischen Podcasts sehe ich drei90 und MML leider extrem auf Tauchfahrt

Lage der Liga und Reif ist live ist in der Sky90 und Doppelpass Riege insofern spannend, als die Bild halt immer die besten News hat. Ich mag einfach den Laden nicht

MSR, Bohndesliga (wenn mal wieder Etienne fehlt) und natürlich ALLES aus der Feder von Max Ost wurden schon genannt und gefällt mir ebenfalls

2 „Gefällt mir“

MiaSanRot
Reif ist Live
Phrasenmäher
Glanzparade

1 „Gefällt mir“

Als Wahlberliner weise ich mal auf Hauptstadtderby hin: Mit Ex-Herthaner Axel Kruse und dem früheren Unioner Christian Beeck.

1 „Gefällt mir“

Die fast einjährige Pause hat sie wahrscheinlich aus einigen Podcastlisten geschmissen. #metoo
Sah dank des Threads nochmal nach ihnen, am 11. Mai kam eine neue Folge (>3h) raus, scheinbar geben sie nun wieder Gas

1 „Gefällt mir“

Ich ziehe auch bald nach Berlin . Friedrichsfelde direkt über’n Betriebsbahnhof Rummelsburg . Ein muss als Eisenbahn Fan !!! Und Brandenburg mit seinen Seen und Wäldern …:+1::slightly_smiling_face::christmas_tree::sparkling_heart:

Der Rasenfunk Royal ist veröffentlicht. Ich ziehe erneut alle Hüte vor Max Ost. Unbedingt anhören! Anbei der Bayernteil, der sehr spannende Aspekte behandelt:
https://rasenfunk.de/schlusskonferenz/361

4 „Gefällt mir“

Bester deutscher Fußball Podcast und zwar um Längen. Unbedingt hören und unbedingt Rasenfunk Supporter werden!

2 „Gefällt mir“