Nagelsmann: Entlassung kam zu früh

Da bin ich nicht so skeptisch wie du. Bouna Sarr weiß, dass er nirgendwo sonst einen Vertrag bekäme, der ihm auch nur annähernd ein siebenstelliges Gehalt pro Jahr einbrächte. Er wird in seiner Zeit in Frankreich nicht schlecht verdient haben, ist aber sicherlich kein Multimillionär wie der Rest des Kaders. Bei ihm ist es wohl wirklich noch so, dass ihm jedes Jahr mehr auf der Bayernbank/ -tribüne bei diesem hochdotierten Vertrag für seine Zeit nach dem Fußball noch mehr Absicherung bringt. Deshalb war es mMn in den 90er und frühen 2000er Jahren für uns auch leichter, gute Kaderspieler wie z.B. Tarnat oder Fink zu haben. In Karlsruhe oder bei anderen Bundesligisten hätten sie wohl ca. 500.000 Mark verdient und bei Bayern waren es evtl. 1,5 Millionen. Bei 4 Jahren Laufzeit macht das zwar „nur“ 4 Millionen Unterschied aus, aber ob man in 4 Jahren 2 Millionen Mark verdient oder 6 Millionen ist für die Zeit nach dem Fußball schon ein riesiger Unterschied. Ähnlich sehe ich den Fall bei Sarr. Ich weiß nicht genau, was er bei uns verdient, aber eine Rechnung bei ihm könnte in etwa so aussehen: 2 Jahre mehr bei Bayern = 8 Millionen Euro, 2 Jahre Stammspieler in Frankreich = 1 Million Euro.
Solche Gedankengänge dürften unsere >15 Millionen-Spieler nicht mehr haben, denn die fallen auch bei anderen Vereinen in einen Bereich von 5-10 Millionen pro Jahr und packen auf ihr ohnehin schon beträchtliches Vermögen dann auch anderswo in den nächsten Jahren bis zum Karriereende noch mindestens 30-50 Millionen drauf. Unter diesen Vorzeichen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand seinen Vertrag aussitzt, wenn ihm klar verständlich gemacht wird, dass man nicht mehr mit ihm plant und er befürchten muss, dass er nur noch auf der Tribüne sitzt.

1 „Gefällt mir“

Bei Gehältern gehe ich mit, aber wer sind die unzähligen Spieler mit diesen hohen Ablösen? Hernandez, deLigt, Sane und Mane kommen meines Wissens nur über 30 Millionen, oder sehe ich das falsch?

Edit: Pavard noch mit 35 Millionen - damit sind es drei Verteidiger alleine.

Upamecano kostete auch über 40 Millionen.

Stimmt, danke. Dann sogar vier Verteidiger. Aber insgesamt sind es weniger Spieler mit über 30 Millionen als unter 30 Millionen, oder?

Das wäre schön, wenn es so wäre. Ich erlebe die jetzige Spielergeneration aber schon etwas anders. Alaba wollte unbedingt ein paar wenige Mios mehr pro Jahr. Bei Gnabry ging es auch darum, noch das letzte Quäntchen mehr rauszuholen. Und Messi hat Barca sogar an den Rand der Pleite gebracht. Sicherlich geht es für Sarr deutlich eher um die Absicherung und vielleicht wollen die Sanés und Gnabrys dann am Ende doch auch mehr spielen, aber für mich ist das nicht so eine ausgemachte Sache wie für Dich, da es eben auch andere Beispiele gibt (Bale).

1 „Gefällt mir“

Für Mittwoch erhoffe ich mir wenigstens einen würdigen Abschied, falls es denn so kommen sollte.
Mit dem Wissen des darauffolgenden Gegner wird es nicht wirklich besser in der CL.
Diese Saison kann man wirklich keinen großen vermeiden und Wohl oder Übel gerät man irgendwann an den falschen, wenn man nicht gerade den Lauf von vor der WM hat.
Letztendlich liegt es auch nicht in unseren Händen, wir können nur hoffen, dass etwas annehmbares am Ende herauskommen wird. 10 Jahre Erfolg gehen auch an keinem Fan so einfach vorbei. Da hat man die Erwartungen schon selbst von Saison zu Saison höher geschraubt. Da ist man dann natürlich auch viel schneller enttäuscht.

3 „Gefällt mir“

Allerdings.
Du warst aber auch ständig mit dem halben Kader todunglücklich, wolltest am liebsten in jeder Transferperiode 3-4 neue Spieler. Die durften nur alle nichts kosten und sollten für kleines Geld spielen.
Dass die Politik zum Scheitern verurteilt wäre, liegt nunmal auf der Hand.

Ja, es sind mehr Spieler, die weniger als 30 Mios gekosten haben, als die Spieler, die mehr als 30 Mios gekostet haben. Doch gerade in den letzten Jahren haben wir (zu) oft tief in die Tasche gegriffen, wenn man sich die Spielzeiten und Ausfälle zusammen mit den Leistungen dieser Spieler ansieht. Der Begriff unzählige war an der Stelle dann zu hoch gegriffen, aber wir sind in der Liga schon die absolute Ausnahmerscheinung und auch international kommt es nicht so oft vor, dass ein Verein so oft so tief in die Tasche greift.

Ist das wirklich so? „Gefühlt“ gehe ich mit, aber die Statistik der höchsten Transferausgaben 22/23 sagt etwas anderes:

Ich verstehe deinen Punkt sehr gut, gerade was Hernandez und Sane bezüglich Einsatzzeit bzw. Leistung angeht (bei ersterem die Einsatzzeit, bei zweitem die Leistung). Pavard spielt absolut solide für seine Transfersumme (und auch sein Gehalt bisher, nebenbei), den möchte ich nicht missen. DeLigt ist für mich ein absoluter Gewinn, Upamecanos Leistungen sind mal sehr gut, mal nicht.

Insgesamt finde ich die Transferpolitik zumindest nicht so ganz verkehrt, wenn ich das mit Chelsea zum Beispiel vergleiche. Aber das sind andere Welten, keine Frage. Bei Bayern sollte ein Großtransfer sitzen - und das tut es manchmal nicht (wenn ich dich richtig verstehe).

2 „Gefällt mir“

Die aktuelle Politik ist allerdings schlecht, weil wir extrem viel Geld ausgeben und am Ende trotz der hohen Ausgaben für Trainer, Ablösen und Gehälter dennoch regelmäßig zu früh in den Pokalwettbewerben ausscheiden und in der Meisterschaft Probleme haben. Früher waren wir in der Lage, Spieler aus dem mittleren Preissegment zu verpflichten, die dann eine Verstärkung waren (wie z.B Mandzukic oder Süle). Heute geben wir um die 15-20 Mios für Gravenberch, Tel und Sabitzer aus und diese Spieler spielen keine nennenwerte Rolle bei uns. In dem Segment gelingen uns einfach keine guten Transfers mehr und so wird dann eben richtig viel Geld ausgegeben. Und selbst diese Transfers sind nur selten ein echter Erfolg, weil die meisten dieser Spieler zu inkonstant sind und/oder häufig verletzt sind.

Im Übrigen haben wir die letzten Jahre eigentlich immer 3-4 Neuzugänge gehabt.

Liegt daran, dass wir keinen Scheich in der Hinterhand haben.
Wir müssen in solche „Versprechen in die Zukunft“ investieren, haben aber dann nicht die Geduld solche Spieler aufzubauen.
Dafür ist die Erwartungshaltung zu hoch.

5 „Gefällt mir“

Ich sage ja auch nicht, dass wir kein Geld ausgeben sollen. Nur muss man immer das Gesamtpaket sehen: Ablöse plus Gehalt. Und das muss dann mit der Gegenleistung „verrechnet“ werden: Einsatzzeiten, Leistung, Konstanz und bei hohen Ablösen/Gehältern auch Führungsqualitäten. Hernandez und Sané sind in der Hinsicht schon Spieler, von denen mehr kommen müsste. Aber auch Mané fällt in diese Kategorie. Und von Kimmich erwarte ich vor allem mehr Führungsqualitäten.

Der Vergleich mit Chelsea kann im Moment kein Verein wagen, die drehen ja völlig durch. Doch wir brauchen eben mehr Transfers, die sitzen - wie eben de Ligt.

Und die Kollegen zu teuer. Auch auf Wiederholungsgefahr: Sabitzer hat geliefert, als goretzka verletzt war. Da haben sich einige verwundert die Augen gerieben. Dann kommt die nr. 8 zurück und aus die Maus.

Wie oder wann soll da ein junger reinkommen?

5 „Gefällt mir“

Mein Gefühl kann mich da auch täuschen, aber ich glaube, die Bayern investieren mit Bedacht.
Ich bin mir sicher, die Möglichkeiten sind um einiges höher.
Das man hier und da auch Fehlgriffe zu verzeichnen hat, passiert auch anderen Vereinen. Im Gegensatz zu den anderen Bundesligisten wirkt dies aber schon etwas teurer.

Dass diese mittelpreisigen Spieler bei uns keine Rolle spielen, liegt ja nicht daran, dass wir keinen Scheich in der Hinterhand haben.

Eigentlich macht dann doch eher der Verein etwas falsch, oder? Entweder wir holen die Spieler und dann hat die Vereinsführung auch die Zeit, Geduld und das Vertrauen. Oder wir holen sie erst gar nicht. Was wir aber gar nicht mehr schaffen, sind Transfers in diesem Preisbereich, die sofort einschlagen (wie z.B. Süle oder Mandzukic). Und das ist das, was ich beklage.

Gibt es denn den Markt für Bayern München noch? Ich glaube nicht.
Auf Grund der letzten Jahre werden doch sofort beide Hände aufgehalten, wenn die Bayern anfragen.

1 „Gefällt mir“

Wie soll das denn funktionieren?
Bei uns wirst du gefeuert, wenn du auf Platz 2 stehst.
Da nimmt sich doch kein Trainer Zeit, mittelpreisige Spieler zu integrieren.

Dafür sind wir einfach zu gut besetzt.

2 „Gefällt mir“

Kurzer Hinweis am Rande. Das waren jetzt 10 Beiträge zum Thema https://kurve.miasanrot.de/t/vertragsverlaengerungen-kaderplanung/

I have a dream … und der geht so: das ganze mangelnde Spielglück, Schiedsrichterentscheidungen, Traumtore des Gegners aus dem Nichts etc. endet am Mittwoch abrupt und wir kommen, bei im Prinzip gleicher Leistung wie am vergangenen Dienstag (nur ohne individuelle Aussetzer) mit einem klaren 5:1 ins CL Halbfinale, danach lösen sich alle Blockaden und Bayern wird in der aufkommenden Euphorie nicht nur souverän deutscher Meister, sondern auch CL-Sieger.

Ist nicht sehr wahrscheinlich, ist mir klar … aber auch bei weitem nicht so unmöglich wie ich hier in letzter Zeit oft lesen musste … :wink:

2 „Gefällt mir“

@Andy : ja, das ist sicher nicht falsch. Manchmal allerdings verschwimmen die Themen etwas, und eine Diskussion zum Thema Nagelsmann mündet dann manchmal auch in eine Diskussion über die Kaderplanung. Es lässt sich leider manchmal nicht voneinander trennen. Wenn es offtopic ist, bitte einfach verschieben, alles gut.