Nagelsmann: die sportlichen Gründe

Das ist sicher richtig - ich vermute, man hat sich von ihm eine gewisse Wandlungsfähigkeit versprochen. Es gab ja auch durchaus Phasen, wo es gut aussah. Aber - wie war ein Kommentar nochmal - es sah irgendwie nach Amplitudenfußball aus, ups und downs. Leider.

Wenn seine Marktposition dadurch so stark ist? Gerade weil er der einzige verfügbare, akzeptable Kandidat war.
Deshalb haben wir ja auch eine Weltrekordablöse zahlen müssen.

2 „Gefällt mir“

Zum Glück hat man Tuchel nur einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Der absolute Hammer:
JN erfährt aus der Presse davon und darf dann vorfahren und seine Kündigung abholen.
Was für eine Demütigung. Das ist mittlerweile FC Bayern.

7 „Gefällt mir“

Wer sich alle Bundesligaspiele seit der Winterpause über 90 Minuten angesehen hat, der kann die Entscheidung schon nachvollziehen.
Die zwei dummen Elfmeter waren nur das Sahnehäubchen.

4 „Gefällt mir“

Da scheint kein Einzelfall zu sein. In den letzten Jahren haben so einige durch die Blume durchblicken lassen, dass im Umgang miteinander etwas im Argen liegt.

3 „Gefällt mir“

Jemand hier hatte gestern was aus der Amazon Doku über den FCB zitiert- aus den Verhandlungen mit JN.

Ich habe ( dummerweise) gestern Abend mal da reingeschaut. Auch wenn da vieles gestellt ist, bzw Dinge natürlich nicht gezeigt werden- wenn ich Kahn, neppe und brazzo da sehe…. Wie brazzo versucht in einer cam Konferenz nagelsmann‘s Fußball zu erklären…. Und das natürlich nicht kann. Und das hat nichts mit der Sprache zu tun. O- Ton: er wird sicher mehrere Systeme spielen wollen… aha
Brazzo sagt zu Struth, das er Augenringe bekommt, wenn dieser Berater zur säbener kommt… sollte witzig sein. War’s aber nicht.
das sieht dann doch alles …. Speziell aus. Irgendwie kreisklasse nur in nem schicken Gebäude.

Kahn sitzt da, erzählt was von sinkenden Einnahmen des Vereins - und dann reden sie über Gehaltserhöhung der Spieler bei den anstehenden Verlängerungen. Aber so, als sagen sie - ach heute nehme ich mal die blauen Schuhe- die roten hatte ich ja gestern an.

JN kommt mit 2 Beratern daher - wir schicken brazzo. Alleine. Irgendwo in nem Büro steht ein CL Pokal herum - sicher ne Kopie klar- aber dennoch. Das sieht alles konfus aus. Als wären wir eben erst dort eingezogen.

Bei real gibts nen Raum, wo die Verträge unterschrieben werden (also für die Öffentlichkeit) - da stehen nur deren Europapokale. Da weiß jeder, der unterschreibt, wo er ist. Und worum es geht.
Bei der Szene der Unterschrift mit JN wirkte das so, als hat brazzo ein zufällig freies Büro gefunden, wo man mal nen Vertrag unterschreiben kann.

Bei neppe bin ich mir überhaupt nicht sicher, was der kann oder da verloren hat - hat mich schon irritiert, was er in Zivil da bei spielen auf der Bank will. Aber vielleicht täusche ich mich da auch nur.

In Tuchel we Trust- mehr bleibt wohl aktuell nicht.

4 „Gefällt mir“

Ich finde, dass man im Angriff noch Glück hatte. Der Kreuzbandriss hats Sanes Preis gedrückt. Für den war man scheinbar bereit all in zu gehen. Für einen Odoi hat man sich auch sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Das Potenzial für noch mehr Geldverbrennung war vorhanden.

2 „Gefällt mir“

Auch die Aussagen von Flick haben mich darauf schließen lassen, dass er auf der eine Seite zwar überrascht war, dass Nagelsmann entlassen wurde, aber andererseits genau weiß, wie mit einem im Klub umgegangen wurde.

1 „Gefällt mir“

Der reine Punkteschnitt ist da mMn wenig aussagekräftig. Im Grunde müsste die Performance von vor der Wm, mit der danach verglichen werden. Weil es mich selbst interessiert hat, hier mal genau das anhand der Vereine Barca, Bayern, City, Liverpool und Real:

Vor der WM:

    1. Bayern mit 2,54 Punkten pro Spiel (19S, 4U u. 1N)
    1. Real mit 2,43 Punkten pro Spiel (16S, 3U u. 2N)
    1. City mit 2,23 Punkte pro Spiel (15S, 4U u. 3N)
    1. Barca mit 2,2 Punkten pro Spiel (14S, 2U u. 4N)
    1. Liverpool mit 1,86 Punkten pro Spiel (12S, 5U u. 5N)

Nach der WM:

    1. Barca mit 2,4 (+0,2) Punkten pro Spiel (15S, 3U u. 2N)
    1. City mit 2,29 (+0,06) Punkten pro Spiel (15S, 3U u. 3N)
    1. Bayern mit 2,08 (-0,46) Punkten pro Spiel (8S, 3U u. 2N)
    1. Real mit 1,95 (-0,48) Punkten pro Spiel (13S, 4U u. 5N)
    1. Liverpool mit 1,33 (-0,53) Punkten pro Spiel (7S, 3U u. 8N)

Fazit:

Liverpool (-0,53), Real (-0,48) und Bayern (-0,46) haben sich bezüglich des Punkteschnitts deutlich verschlechtert, während City auf gleichbleibendem Niveau performt sowie Barca (+0,2) in der Rückrunde sogar zulegen konnte. Die Tendenz deutet damit wohl eher auf einen negativen WM-Effekt hin.

Andererseits war Liverpool auch schon vor der WM nicht wirklich gut unterwegs und die „Einbrüche“ von Real und Bayern lassen sich vielleicht mit einer natürlichen Regression erklären, indem sich die aktuellen Ergebnisse der „echten“ Leistungsstärke angenähert haben und somit die Wahrheit irgendwo zwischen ihren sehr guten Hinrunden und der suboptimalen Rückrunden liegt.

Außerdem ist die Vergleichbarkeit bei Bayern (anders als bei den anderen Topclubs) nur bedingt gegeben, weil Sie nach der WM (13 Spiele) eine deutlich geringere Anzahl an Spielen absolviert haben im Vergleich zu vor der WM (24 Spiele).

Obendrauf kommen unterschiedliche Startbedingungen bei der Wiederaufnahme der Ligen wie z.B. die Länge der Pausen für die Spieler oder die Wm als mentale (z.B. deutsche Nationalspieler) oder tatsächlich physische (z.B. französische Nationalspieler) Belastung.
Im Endeffekt sind die Auswirkungen wohl nicht pauschal-negativ auf alle Topclubs anwendbar, auch wenn das Pendel mehr in diese Richtung schwingt.

6 „Gefällt mir“

Schön glatt geschrieben. Und, jaja, die Kontinuität. Es gibt Leute, die damit eher das Halten von Leistungsträgern verbinden würden. ZB. dem erfolgreichsten Trainer der letzten Jahre, dem Abwehrchef aus der eigenen Jugend oder einen nicht ganz schlechten Stürmer. Andere vergeben halt stattdessen Fünfjahresverträge an einen Nobody als Alibihandlung.

3 „Gefällt mir“

Wohltuende Diskussion hier - na ja, bis auf einige Ausnahmen, die wir ja aber kennen.
Auf alle Punkte einzugehen ist schwierig, deshalb nur ein paar Gedanken von mir.

  • Während des Spiels gegen PSG (in München) dachte ich mir, „Wow, zum ersten Mal seit langer, langer Zeit ein Team, eine Mannschaft auf dem Platz!“ Die sind füreinander gelaufen, haben Fehler oder Unzulänglichkeiten anderer ausgemerzt, sind (Stanisic) stoisch beim Matchplan geblieben, und und und. Ich dachte wirklich, jetzt ist bei den Spielern ein Groschen gefallen. Rückblickend kann ich nicht ansatzweise verstehen, warum das Leverkusen-Spiel so gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Das war ein Rückfall in schlimmste Zeiten. Und da stellen sich natürlich diverse Fragen: Probleme, sich für die Liga zu motivieren? Zumindest, wenn es gegen vermeintlich leichtere Gegner geht? Geht’s doch gegen den Trainer?
  • Ich habe mir das Rückspiel gegen PSG im englischen TV ansehen können. Ich war überrascht, mit welcher Hochachtung die vier Herren (ich kann mich nur noch an Owen Hargreaves erinnern) während der Nachbesprechung über Bayern München redeten. In England scheint der FCB ein extrem gutes Standing zu haben.
  • Ich konnte gestern bei der Tuchel-PK dabei sein. Die Worthülsen von OK und HS sind entsetzlich gewesen. Bestimmt sieben von zehn konkreten Journalisten-Fragen sind schlicht nur mit inhaltslosem Gebrabbel beantwortet worden.
  • Herrn Tuchel klebt ja das Attribut „schwierig“ an. Buffon sagte, er sei einfach zu intelligent. Es wird spannend sein, zu sehen, wann es das erste Mal knirscht zwischen ihm und Brazzo/Neppe.
  • Bei all den richtigen Argumenten zum Thema „Reißleine“ kann ich nicht nachvollziehen, warum es gerade jetzt zu der „Freistellung“ von JN kam. Die Mannschaft kann gegen den BvB verlieren, ein Ausscheiden aus der CL gegen City wäre auch keine Schande. Tuchel ginge mit einer schweren Hypothek in seine Zeit beim FCB. Hat ihm die Vereinsführung da nicht einen Bärendienst erwiesen? (Auch wenn man natürlich sagen muss: Tuchel hat ja gewusst, auf welche Konstellation er sich einlässt.)
  • Wir reden immer nur davon, dass JN entlassen wurde. Man muss ja ganz klar sagen, dass wenigstens die Herren Toppmöller, Zembrod und Glück inklusive ihrer Familien an dem Konstrukt hängen. Außerdem könnte es ja noch weitere Umbrüche beim Staff geben, da wohl nicht entgültig geklärt ist, welche Leute Herr Tuchel noch um sich haben möchte, um erfolgreich zu arbeiten.
5 „Gefällt mir“

Ich fand es heute im Doppelpass auch wieder erschreckend, wie Brazzo kommuniziert.
Klar. es ist auch die Sprachbarriere, die ihn etwas unbeholfen erscheinen lassen.

Aber eine solide Begründung für eine so einschneidende Entscheidung (Vertragslaufzeit JN, Zeitpunkt), wo man doch gesehen hat, wie stark man gegen PSG und in der CL generell agiert hat, also da wo es diese Saison doch zählt, konnte er nicht nennen.
Der Sieg war doch auch ein Sieg der Taktik, der Auf- und Einstellung und des Kadermanagements des Trainers.
Gegen harmlose LEV lässt man es dann laufen und gewinnt das Ding dann auch locker, wenn man hinten nicht so dämlich agiert. Dann ist Länderspielpause. Alle laden den Akku auf und man spielt die entscheidenden Spiele.
M.E. kommt die Entscheidung nicht von ihm sondern wurde vom Wurstmagnaten a.D. getroffen.
Alles andere macht doch bei den Aussagen der formell Verantwortlichen keinen Sinn.

Nochmals:
Ich muss mich doch als Verantwortlicher an meinen Entscheidungen messen lassen.
Wenn man einen so jungen Trainer langfristig engagiert und die Mannschaft teils außergewöhnlichen Fußball zelebriert (10 CL, die Art und Weise vor der Länderspielpause) aber schwankend, v.a. in der Einstellung ist, muss ich mE den Trainer stützen und die Spieler in die Pflicht nehmen.
Das ist doch nie erfolgt.

Klar muss JN noch lernen, aber wie gesagt, das weiß man als Verein bei der Verpflichtung und eine Lernkurve muss ich einplanen und kommunikativ begleiten.
Davon gab es doch gar nichts. Jetzt hat man einen jungen Trainer erst einmal verbrannt. Der wird sich zwar fangen und wieder zurückkommen. Aber welches Bild gibt man ab?
Pep hat nie mehr die CL gewonnen, ist aktuell mit City 2. hinter Arsenal (!) und klebt fester am Stuhl als die Letzte Generation an der Autobahnauffahrt.

OK und HS sind rhetorische Knalltüten. Was für ein hohles Gerede. Auch heute wieder im Doppelpass. Echt armselig.

10 „Gefällt mir“

Auch mit Tuchel wird das mit dieser Führung nicht lange gutgehen. Und es wird nicht an Tuchel liegen.

1 „Gefällt mir“

In meinen Augen war es auch hauptsächlich ein Einstellungsproblem. Nach zehn Meisterschaften in Folge fühlt man sich in der Bundesliga einfach zu sicher. Nagelsmann hat es nicht geschafft, die Konzentration dauerhaft hoch zu halten. Zu versuchen den Abgang des Vollprofis Lewandowski durch gute Laune-Spieler wie Gnabry und Sané zu kompensieren, war diesbezüglich tödlich. Taktisch war man zuletzt eigentlich auf einem guten Weg mit dem 3-4-2-1. Bin mir weder sicher, ob der kontrolliertere Tuchel-Fussball zu Siegesserien führt, noch ob der nerdige Asket Tuchel zu Spielern und Verein passt.

Dass die Nagelsmann-Entlassung gegen das Votum vom Ehrenpräsidenten erfolgte, kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen - ob es ursächlich war, weiß man nicht.

Grundsätzlich darf ein Trainer niemals auch der beste Kumpel einiger seiner Spieler sein. Wie oft wurde hier davon geschrieben, wie das undisziplinierte Agieren von Kimmich und Goretzka, die keine festen Positionen einhalten, eine Mitverantwortung für die schlechten Spiele trägt, wie dadurch Nagelsmanns Taktik unterlaufen wurde, die beiden, die Nagelsmann am engsten verbunden waren und nun am deutlichsten mit Kritik an der Trainerentlassung hervorgetreten sind. Das passt doch alles nicht zusammen. Entweder haben sie auf dem Platz das gemacht, was Nagelsmann wollte, oder er hat sich nicht getraut, den guten Freunden mal den Marsch zu blasen. Auch Aufstellungsentscheidungen kann JN dann eigentlich nicht mehr unabhängig bzw. von der Leistung allein abhängig machen, und das muss nicht einmal bewusst so gewesen sein.

Und zu deinem Pep-Vergleich: Soll der FCB die Entscheidungen über Trainerentlassungen etwa davon abhängig machen, wer bei wem wie fest im Sattel sitzt? Mal abgesehen davon, dass man Peps Leistungen/Erfolge als Trainer von City nun wirklich nicht mit dem vergleichen kann, was wir unter Nagelsmann bei uns gesehen haben.

3 „Gefällt mir“

Ich muss vorwegschicken, dass es mir persönlich 1000x lieber wäre, ich könnte die Managemententscheidungen des FCB unterstützen und es würden weniger Erfolge dabei herausspringen. Ich denke es geht mehreren Fans so, sonst würde man nicht so oft über Katar sprechen.

Salihamidzic und Kahn können aus dieser Geschichte eigentlich nicht unbeschadet herauskommen. Sie wussten, dass sie einen jungen Trainer bekommen, geben ihm einen 5-Jahresvertrag und sprechen richtigerweise von einem langfristigen Projekt.

Wer 1 + 1 zusammenzählen kann, weiß dass ein solcher Trainer sich noch entwickeln muss, was Zeit braucht und Leistungsschwankungen mit sich bringt. Genau das hat man die letzten 1,5 Jahre beobachten können. Dennoch hat das Team gerade in der Championsleague bewiesen, dass sie es drauf haben.

Die Saisonziele waren alle noch locker erreichbar, die Kabine stand zu Großteilen (komplett gibt es nicht) hinter ihm und JN hat gezeigt, dass er gerade in großen Spielen die richtigen Kniffe findet. Nur weil es in der Liga nach 10 Meisterschaften manchmal ein Motivationsproblem gibt, wirft man alle Pläne über Bord und verschenkt nebenher noch eine Menge Geld und Ansehen (schlechter kann eine Entlassung kaum laufen).

Mir fehlt auch nach 2 Tagen und vielen Argumenten hier im Forum immer noch das Verständnis für diese Entscheidung.

Gute Führung sieht anders aus. Mia san Mia in meinen Augen auch. Und von familiärer Atmosphäre braucht der FC Bayern einfach gar nicht mehr sprechen. Ich bin da bei Kimmich - da ist wenig Liebe. Man könnte ergänzen: Da ist auch wenig Anstand und noch weniger Hirn.

6 „Gefällt mir“

Hast du die Ligaspiele seit der Winterpause gesehen?
Die waren auch außergewöhnlich. Aber außergewöhnlich schlecht.

5 „Gefällt mir“

Ich unterschreibe alles von AlanMcInally. Außer: Hinter dem aktuellen Arsenal darf man auch mal auf Platz 2 stehen und die Leistung von Arteta und seiner Truppe anerkennen. Was die Jungspunde auf dem Platz abreißen und wie sie Spiele in letzter Minute noch herumreißen und wie sie an sich glauben, ist einfach großartig und macht Spaß zuzusehen. Das schmälert deshalb ManCitys (und Haalands) Leistung in keinster Weise. Und selbst wenn Arsenal am Ende doch nur Platz 2 bliebe, wäre diese Saison für mich unvergessen.

3 „Gefällt mir“

Spieler, die zwischendurch nach Dubai fliegen, um Steaks mit Goldlappen zu verspeisen, fliegen bei Tuchel umgehend aus dem Kader … :wink:

1 „Gefällt mir“