Nagelsmann: die sportlichen Gründe

Veröffentlicht unter: Nagelsmann: die sportlichen Gründe – Miasanrot.de

Julian Nagelsmann ist ein guter Fußballtrainer, der in München gute Arbeit geleistet hat. Die vorzeitige Trennung des FC Bayern von Nagelsmann ist nachvollziehbar. Beides ist richtig. Am Freitagnachmittag stellte der FC Bayern Julian Nagelsmann und seine Assistenten frei. Thomas Tuchel übernimmt die Nachfolge. Eine Analyse der sportlichen Entwicklung unter Nagelsmann.  Rückblick auf…

13 „Gefällt mir“

Das ist - in aller Kürze und Prägnanz - perfekt formuliert und, wenn ich es ein paar Mal durchlese, zu einhundert Prozent meine Meinung.

Großes Lob und ein Dankeschön! Ich war heute den ganzen Tag verwirrt, schockiert und deprimiert, Du hast meinen Abend gerettet.

5 „Gefällt mir“

Naja, dazwischen lagen aber noch das CL-Vorrundenaus (als Tabellenletzter) 2002/03 oder das 0:4 bei Zenit St. Petersburg im UEFA-Cup 2008.

1 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zu Klinsi ist Julian null verbrannt, ist natürlich Blödsinn, aber was
wäre,wenn Brazzo ihm ersparen wollte richtig zu scheitern… Kann mir gut vorstellen, dass er in nur wenigen Tagen Trainer bei einem Knaller Verein ist, Tottenham oder Chelsea, tippe auf Chelsea, vermute, dass er bei Amerikanern mit seiner Art gut ankommt

Ganz genau so ging es mir auch. Aus irgendeinem Grund oder verschiedenen Gründen bin ich wirklich traurig darüber, dass Nagelsmann weg ist. Auch wenn die Spiele in der Liga teils kaum zu ertragen waren. Ich hätte mir trotzdem sehr gewünscht, dass es am Ende gut geht. Naja. Jetzt geht es eben weiter.

Wollte noch sagen ,dass das Abschneiden in der Cl durch die hervorragenden Ergebnisse mir auch zu rosarot gesehen wird, die letzten 25 Minuten im Hinspiel gegen PSG waren richtig übel, das war ein massiver Kontrollverlust ,der ganz anders hätte enden können ,da war auch viel Dusel

Boehly will bestimmt so schnell keinen Deutschen auf dem Trainerposten mehr, aber Tottenham (ein guter, aber nicht unbedingt ein Knallerverein in my books) wäre eventuell die richtige Kragenweite (keine überbordenden Erwartungen außer der CL-Quali), einen Wechsel ins Ausland kann ich mir bei JN gut vorstellen. Das bewirkt so manches auch in der Selbstwahrnehmung.
Allerdings leben seine Kinder hier, könnte also dagegen sprechen. Aber gut, in diesen Kreisen kann man mal an einem Tag von London nach München jetten und abends wieder zurück. Da die Liebste den Job gekündigt hat, ist sie auch flexibel.

2 „Gefällt mir“

Bei der Art und Weise wie sie Nagelsmann abserviert haben, müsste man fast hoffen, das die Mannschaft die nächsten wichtigen Spiele gegen Dortmund und Freiburg verliert. Ichbfrage mich, wann Brazzo endlich mal seinen Hut nehmen muss. Seit Jahren werden gute Spieler verkauft und im Verhältnis schlechtere für viel Geld gekauft.

2 „Gefällt mir“

Kein Argument pro Nagelsmann, aber sogar die derzeit wohl namhaftesten Trainer im Klubfußball (Guardiola, Klopp und Ancelotti) sind in dieser Saison weit vom Punkteschnitt entfernt, den sie in der Vorsaison oder sogar in vielen Jahren zuvor gewöhnlich erreichten. Die Kader von ManCity, Liverpool und Real haben sich allerdings nicht gravierend verschlechtert, oder?
Ist der WM-Faktor größer als erwartet?

9 „Gefällt mir“

Ich bin auch ziemlich traurig. Nicht unbedimgt unter sportlichen Gesichtspunkten. Sondern weil ich ihn als Person mag!
Aber vielleicht kommt er ja eines Tages zurück :))

3 „Gefällt mir“

Jedesmal wenn einige Spieler nicht mehr mit dem Trainer klarkommen weil sie nicht immer eingesetzt werden, sorgen sie durch schlechte Spiele dafür das er fliegt.

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach ja.
Ich glaube, die Belastung, hauptsächlich mental, was so eine WM mitten in der Saison mit den Spielern macht, wird signifikant unterschätzt.

Wobei ich Real rausnehmen würde. Das ist die normale Regression im zweiten Ancelotti-Jahr :wink:

6 „Gefällt mir“

Es gibt nur einen im Verein der überhaupt keine Ahnung hat und das ist Brazzo. Wer hat den eigentlich mal geholt?

1 „Gefällt mir“

Aber im Vergleich zu den englischen Teams oder Real war bei uns die Belastung doch eher gering, ja, auch wenn der FCB die meisten Spieler abgestellt hat. Zudem hatten wir eine längere Erholungspause als die PL-Vereine. Da hatte JN eher einen Vorteil gegenüber den Kollegen.

2 „Gefällt mir“

Sehr gute und differenzierte Einordnung. Ich verstehe wenn jemand Nagelsmann noch gerne länger gehabt hätte. Wie es letztendlich weitergegangen wäre kann keiner sagen. Allein die Trennung jetzt ist wie bereits geschrieben konsequent. Da darf auch keine Ablöse als Argument gelten. Dazu kommt dass wir alle nur diese faktischen Dinge kennen und wenig bis nichts aus der vielzitierten Kabine.
Durchaus vorstellbar dass einfach mehrere Dinge zusammen kamen und dass man nicht mehr die Hoffnung hatte dass es in allen Belangen besser wird.
Nagelsmann mit 33 an die Säbener zu holen war ein gewisses Risiko. Das war von Anfang an klar. Aber es war richtig es zu versuchen. Dieses Ende hat man weder vorhergesehen noch gewollt. Aber Läbbä geht weida! Good luck, Thomas!

2 „Gefällt mir“

Ganz überwiegend Zustimmung, ausser bei diesem Teil:

Wir sollten nicht vergessen, dass Nagelsmann die mit Abstand teuerste Trainerentlassung in unserer Geschichte, und wahrscheinlich im Weltfussball, ist. Das Paket aus damals gezahlter Ablöse und jetziger Abfindung wird sich im Bereich 30-40 Millionen bewegen, je nachdem, wie schnell er woanders auf die Trainerbank zurückkehrt. Soviel Geld haben wir bislang noch mit keinem gefloppten Spielertransfer verbrannt. Und dafür muss man die sportliche Führung verantwortlich machen, die von Nagelsmann dereinst so überzeugt war, dass man ihn für viel Geld holen und mit einem ungewöhnlich langen Vertrag ausstatten musste. Keine zwei Jahre später sah man die Saisonziele in so akuter Gefahr, dass noch vor den entscheidenden Partien die Notbremse gezogen wurde.

Ich habe so gesehen kein Problem mit der Situation, weil mir unter Tuchel nicht bange um die Zukunft des Vereins ist - einschliesslich der laufenden Saison. Aber die kurze Ära Nagelsmann war eindeutig ein Schlag ins Wasser, und ein sehr teurer Fehler. Daraus sollten wir für die Zukunft schon etwas lernen.

3 „Gefällt mir“

Warum haben die von dir genannten Vereine plus der FCB ein Problem damit und bei anderen Vereinen (Dortmund, Barca…) läuft es seit der WM wie geschmiert?

1 „Gefällt mir“

Mit dem Kader hat Nagelsmann nahezu das Maximale rausgeholt, das Team ist nach Lewandowski einfach falsch zusammen gestellt worden.
Wenn Nagelsmann das so wollte oder mitgetragen hat, dann ist es seine Schuld, fehlender Sachverstand, Überschätzung einiger Spieler etc.
Fehler halt, deshalb ist er seinen Job berechtigt los.
Allerdings scheint zumindest der Mané Transfer nicht auf seine Initiative hin umgesetzt worden zu sein, hier ging es eher darum, was die Sportvorstandsaushilfe realistisch überhaupt umgesetzt bekommt, und das war halt ein Liverpooler Altstar über dem Zenit und ein verletzungsanfälliger Holländer, für dessen überteuerten Weggang im Turiner Dom wohl heute noch Kerzen stehen.
Upamecano wiederum ist ein Nagelsmann Transfer, allerdings nur deshalb weil Hoeneß (in Gestalt von Salihamidzic) David Alaba nicht das angemessene Gehalt zahlen wollte.
Von daher: genau, die müssen beide weg, einen sind wir los, Salihamidzic dann hoffentlich im Mai, ist auch egal wer es dann macht, schlimmer kann es nicht kommen, Hauptsache es ist jemand der sich traut zu sagen: Uli halt mal die Fresse jetzt, wir haben 2023, nicht 1983.

2 „Gefällt mir“

Buona Sarr kostet die Bayern insgesamt etwa 18 Millionen. Der Gegenwert in Form von erbrachter Leistung - verglichen mit einem Cheftrainer wie Nagelsmann - ist (so denke ich) nahezu Null. Alles ist relativ…

4 „Gefällt mir“

Merkste selber, nä? :person_facepalming:

6 „Gefällt mir“