Musiktipps und Musikgeschmäcker

Wenn der Inhalt hält was das Cover verspricht bin ich optimistisch für deinen Schlaf :wink:

Optisch beide wirklich sehr ansprechend…

1 „Gefällt mir“

Ahoi in Runde,

viele kennen und lieben neben dem klassischen und modernen Irish Folk sicher auch den Irish Folk Punk :metal:t2::green_heart:

Frage:
gibt es Bands, die wirklich erkennbaren Irish Folk Metal spielen? also nicht nur hin und wieder ne Flute einstreuen oder Gälisch singen, sondern einen deutlich erkennbaren Bezug zum Irish Folk besitzen!

ich lausche gerade SYR - die gehen schon ganz gut in die Richtung, die mir vorschwebt - ich freue mich auf eure Tipps :black_heart:

1 „Gefällt mir“

endlich Herbst :black_heart:

heute Abend mit der grandiosen Live-DVD „Ja, sehr gern“ der einzigartigen Nobody Knows :black_heart:

übrigens - der Kopf von Nobody Knows ist ein sehr spannender Mensch!

Gründer von https://folknews.de/

und auch Autor

B. B. King, am Sonntag Abend. Passt für mich…

2 „Gefällt mir“

Eine Neuentdeckung, eine Wiederentdeckung, eine Verabschiedung.

DENVER CUSS
Eine ausgebildete Jazz-Sängerin, die auch Neo-Soul für dunkle Herbsttage kann. Klingt vom Song her ein wenig wie DUFFY, nur eine viel herbere (aber tolle) Stimme. Musik, die einen aus Depressionen holen kann.

PETERLICHT
Vor 20 Jahren tanzten wir alle auf dem SONNENDECK, jetzt ist er mit einem neuen (balladesken) Album da. Hier eine Abrechnung der jungen mit der alten Generation.

Und verabschieden müssen wir uns leider vom großen KRIS KRISTOFFERSEN. Falls es immer noch Leute gibt, die nicht wissen, wer JANIS JOPLINS größten Hit geschrieben hat. Hier mit RITA COOLIDGE. Rest in Peace, Kris.

6 „Gefällt mir“

Die „Denver“ ist auch auf meiner wishlist. Konnte bisher nur einen Titel auf youtube hören.

60s Soul ist nicht totzukriegen.

1 „Gefällt mir“

Einer der wirklich ganz, ganz Großen der Countryszene. Und hat es mit den Highwaymen in die Playlist von GTA V und die moderne Popkultur geschafft - eine Legende:

2 „Gefällt mir“

Ein - wenn man so will - One-Hit-Wonder, und Sänger Ray Wilson hat auch eher eine unerfolgreiche Phase von Genesis begleitet. „Inside“ war trotzdem wirklich ein guter Song, finde ich:

2 „Gefällt mir“

Freunde von mir sind große Fans von ihm und waren schon oft auf Konzerten von ihm. Einmal gab es zum Geburtstag eine von ihm handsignierte CD mit Gruß und meinem Namen :smiling_face_with_three_hearts::+1:t3:

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Komme gerade aus dem Kino.
ELEMENT OF CRIME - WENN ES DUNKEL UND KALT WIRD IN BERLIN
Toller Filmabend gewesen. Wer noch die Möglichkeit hat, sollte ihn sich im Kino ansehen. Trailer

3 „Gefällt mir“

3.10. - Tag der Deutschen Einheit. Zeit für Udo:

4 „Gefällt mir“

Filmfrage zu Bob Marley…

1 „Gefällt mir“

Das auch Mal noch hierher, das mit Perplexity ja generell interessant wie schlau man da heutzutage wie schnell wird.

Aber vielleicht kennt hier ja sogar auch jemand die 2012 Doku und kann eigene Eindrücke schildern ob’s zb auch für jemand den Bob Marley nur so am Rande interessiert (wie mich, ne interessante Figur ist er aber natürlich ohne Frage) die Doku wert zu kucken…

Ehrlich gesagt kenne ich nicht die Doku von 2012. Eine sehr beeindruckende Bob-Marley-Doku (finde ich) ist diese hier: wer etwa 90 Minuten Lebenszeit investiert, wird belohnt mit teils seltenen Einblicken (Rebel Music - the Bob Marley Story: die Bildqualität ist teils der Zeit geschuldet):

Bob Marley ist heute eine „Pop-Ikone“ (nicht im Sinne des Pops in der Musik, aber der Zeit) - er ist eine Projektionsfläche, wenn man so will. Man kann in ihm den Freiheitskämpfer, den Mitbegründer der Reggaemusik, den Rastafari-Anhänger sehen. T-shirts mit seinem Konterfei verkaufen sich auch heute noch sehr gut. Für mich persönlich wird er immer ein außergewöhnlicher Musiker bleiben. „Three little birds“ ist einer der Songs von ihm, der mich sehr berührt bei jedem Hören:

Don′t worry about a thing
'Cause every little thing gonna be alright

(Mehr Optimismus kann man für mich nicht in zwei Zeilen Text packen)

2 „Gefällt mir“

Wow, Danke, auf genau sowas hatte ich gehofft!

Und ja, auch kostenlos gibt’s heutzutage oft unglaublich gute Sachen gerade bei Dokus auf YouTube…

2 „Gefällt mir“