@Lukenwolf1970 hat gerufen – and here i am…
Ich habe ja immer mal wieder selbst mit so einem Thread geliebäugelt – aber etwas zu eröffnen, was ich dann selber mit unzähligen Beiträgen füttere, erschien mir nicht angebracht… doch nun gibt es ja keinen Grund mehr mich zu zügeln…
(wem es zu viel wird, mag es bitte einfach ignorieren…)
Im Vorstellungsthread schrieb ich einst von meinem früheren Spitznamen im alten Bayernforum – musikliebhaber – hier bin ich als folkfriend unterwegs… ich denke, dies sagt schon einiges aus…
Nun denn – frisch ans Werk!
Meine Musikleidenschaft ist wohl das alles Dominierende in meinem Leben – ich bin 80er Baujahr – und dank meines Vaters kam ich schon in jüngsten Kindertagen mit den Liedermachern alter Schule (Wader, Mey, van Veen etc.) und Irish Folk (The Dubliners, The Fureys, Altan etc.) in Berührung und dies prägt mich bis heute – neben allen anderen Genres, die ich sehr liebe, stellt der (Irish) Folk wohl meine absolute Seelenmusik dar!
Und weil dies so ist, möchte ich auch genau damit beginnen – alle weiteren Stilrichtungen werde ich dann nach und nach präsentieren – und ich freue mich auf viel spannenden Input und neue Klänge, die ich entdecken darf! Deshalb an dieser Stelle ein dickes DANKE für den großartigen Einstand und das spannende Cover von Nutbush City Limits (by the way – ich hätte ich schwören können, es heißt Lights nicht Limits – so lerne ich gerne dazu)!
Nun habe ich lange überlegt, womit ich einsteige - und gestern hatte ich es ja bereits angedeutet, wohin die Reise gehen soll (ich habe mich selbstverständlich rückversichert – bedeutet mein Start doch die „Enttarnung“ eines unserer Forumsmitglieder… und: ich bekam ein GO!)
Cara darf man wohl mit Fug und Recht als DIE deutsche Irish Folk Band bezeichnen – seit 2003 erfreuen sie uns mit ihrer Musik und sind (zumindest in der Folk- und Weltmusikszene) weltweit ein Begriff! Ich durfte sie einige Male live erleben und kenne ein paar (ehemalige) Mitglieder auch persönlich oder bin mit ihnen zumindest digital verbunden…
(mehr zur Band findet ihr hier Cara (Band) – Wikipedia & hier https://cara-music.com/ & hier Cara | Spotify & hier https://www.youtube.com/@artesrecords/videos )
In meiner persönlichen Rangliste der gehörten Songs (registriert bei last.fm - https://www.last.fm/de/user/folkfriend1980 ) rangieren sie auf Platz 36 von 3220 Künstlern – das ist doch ganz ordentlich
Tja – und was hat das nun mit unserem Forum zu tun? Ganz einfach – @Dingens war seit Gründung der Band dabei, ist aber leider 2018 ausgestiegen… und jetzt sollte er sich die virtuellen Ohren zuhalten, damit er nicht rot wird…
Rolf gilt weit über die Grenzen Deutschlands als einer der besten Bodhrán (das ist die berühmte irische Rahmentrommel) Spieler überhaupt und hat neben Cara mit unglaublichen Musikern zusammengearbeitet – u.a. mit der von mir sehr verehrten Mairéad Ní Mhaonaigh von Altan!
Welch ehre für einen folkfriend wie mich, so einen Menschen kennen zu dürfen!
Passend zum Thema hier habe ich ein Musikvideo rausgesucht, welches den Titel trägt „Yet we sing“ – und ja, wir sollten alle mehr singen (und lachen), das vertreibt die bösen Gedanken!
Auf viele weitere tolle Musikerfahrungen, die wir hier teilen dürfen!
P.S.
Im nächsten kurzen Beitrag kommt noch ein Video von Cara, in dem das ganze kunstvolle Spiel von Rolf sicht- und vor allem hörbar wird! Viel Genuss sei euch gewünscht!