Musiktipps und Musikgeschmäcker

Hab gestern nur die Zugaben gesehen, da war ich auch erschrocken. Aber ist ja so erklärt.

Schenker und Jabs immer noch Rocker. :wink:

1 „Gefällt mir“

wenn Antichrist - dann Mayhem :black_heart:

DANKE Wacken & Magenta :metal:t2:

1 „Gefällt mir“

Am 4. August 1987 (also heute vor genau 37 Jahren, ich werde definitiv alt…) als Single veröffentlicht, eine wirklich bemerkenswerte Hymne: „Where the streets have no name“ von U2 von dem Album „Joshua Tree“. Ich habe selbst vor vielen Jahren in Köln live erlebt, was das an positiven Emotionen in einem Publikum auslösen kann - hier live 2001 in Irland vor Slane Castle. Eine würdige Kulisse mit einem mehr als würdigen Publikum:

4 „Gefällt mir“

The Joshua Tree ist noch vor Achtung Baby! das Meisterwerk von U2. All killer, No filler!

Kann man geteilter Meinung sein.

Das kann man sicherlich. Gerade bei Musik.

Hier würde ich persönlich aber in keine Diskussion einsteigen. Als großer U2 Fan ist das für mich ein Glaubensbekenntnis.

1 „Gefällt mir“

Dito
Seien wir froh, dass uns diese Band so viel großartige Songs geschenkt hat.

2 „Gefällt mir“

Jetzt interessiert es mich ja doch: wie sieht denn Deine Meinung aus?

Ach je. Das kann ich jetzt nicht so einfach beantworten, dafür ist U2 ein zu dickes Brett in meinem Leben.

Es ist der Soundtrack meines Lebens und noch viel mehr.

Also um es kurz zu machen, JT ist großartig,phenomenal, es war der Durchbruch.Sie hätten einfach so weiter machen können.

Dann die Schaffenskrise, existenzielle Krise. Niemand wusste vor der Veröffentlichung was da jetzt kommt und dann stand ich im WOM als am Vormittag aufgesperrt wurde und das Album raus kam.

Es war noch viel besser als das was ich zuvor gehört hatte. Es hat mich weggeblasen. Die Band hatte sich neu erfunden und es war der Hammer. Damit waren sie für mich im Olymp.Dazu die Tour. Was für ein Wahnsinn!
Vom Band toll, aber live? Nochmals um Welten besser. Zoo TV Tour war die Tour die musikalisch absolut top war aber als Show eine neue Dimension an Konzerterlebnis war. Man kam raus und wusste nicht ob das jetzt echt war oder ein Traum. Darum meine Nummer 1 Achtung Baby.

3 „Gefällt mir“

Wir waren im gleichen Stadion! Was ein Gig! Ich war 16 und so geflasht von allem wie nie danach bei einem Rockkonzert.

Wir scheinen alle da gewesen zu sein…

U2 war oft in Köln - ich war im Juli 2001 in der damaligen Kölnarena (heute Lanxess Arena) im Rahmen der Elevationtour dort…

Also, ich kann allem zustimmen, was Du da geschrieben hast. Die Scheibe das erste Mal gehört und gedacht: WTF? Nicht dem Trend hinterher gelaufen, sondern wirklich eine Symbiose erschaffen.

Brian Eno als Produzent hat wohl alles abgelehnt, was nach U2 klang. Hat geklappt…
Die CD kam so gar an meinem Geburtstag raus und mit One ist einer der Soundtracks meines Lebens drauf.

Und - selten genug - ist eine andere Version als die auf der CD mein Favorit.

The Joshua Tree ist aber die Scheibe, die mich zu U2 geführt hat und deswegen für mich Nr. 1.

3 „Gefällt mir“

Ah, okay, ich hatte Dich so verstanden, dass Du 1987 dabei warst.
Aber @Faenger war wohl da. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Menschen man Jahre, teilweise Jahrzehnte später trifft, die 1987 dabei waren.
Grüße
Der Dingens

3 „Gefällt mir“

Ok, da war ich früher dran. 1993 noch im Müngersdorfer Stadion mit den Stereo MCs und den Toten Hosen als Vorgruppe. Werde nie vergessen, wie Campino als Düsseldorfer die Kölner mit: „Hallo Bielefeld!“ begrüßte… :joy:

3 „Gefällt mir“

Ich kannte U2 schon etwas länger.
Der WOM war ja mein zweites oder drittes Zuhause damals. Ich glaube ich war 16 als mir War positiv aufgefallen ist. Mit TUF war ich schon ziemlich angefixt. Mit JT waren sie dann meine Band und mit AB entdeckte ich sie in meiner DNA. Sie waren schon immer da, nur wusste ich es nicht.

2 „Gefällt mir“

Also, ich bin Jahrgang 1985 und war dementsprechend 1987 noch nicht davon überzeugt, dass U2 eine gute Band ist :smiley: Aber, im Jahr 1999 habe ich die CD-Version von The Unforgettable Fire bekommen. Sowas hatte ich bis dahin (ich war ja auch erst 14) noch nie gehört. Ich bin jetzt kein besonders großer U2-Fan und schon gar nicht mit ihrem Gesamtwerk vertraut. Aber dieses Album nenne ich immer, wenn es darum geht zu sagen: Welche Platte hat mich umgehauen? Welche Platte hat mich geprägt? Ich werde die heute auf dem Weg vom Büro nach Hause gleich mal wieder hören und ich bin mir sicher, dass ich wie immer bei A Sort of Homecoming , Wire und so weiter heftig Gänsehaut bekommen werde. Eine einzigartige Atmosphäre, ein weiter, hallender Sound und natürlich lots of emotions. Es hat lange gedauert, bis mich mit Fontaines D.C. wieder eine irische Band so berührt hat.

6 „Gefällt mir“

Du bis ja auch deutlich älter…also ein Jahr oder so… :wink:

68er Baujahr (20 Zeichnen)

Geh ich noch unter Babyboomer? Glaub schon

So eben. Sag ich als Baujahr 69.

1 „Gefällt mir“