Musiktipps und Musikgeschmäcker

Jau.
Zwei gute Kumpels von mir mit Bouzouki und Bodhrán. Und natürlich wirklich sehr gute Musiker, auf allen großen Festivals zu Gast.
Morgen geht es für mich zum größten deutschen Folkfestival in Rudolstadt. Habe da drei Auftritte als Gastmusiker. Der erste Gig während des Deuschlandspiels…

Mit diesen Kollegen. Nicht nur irisch, sondern eher globaler Folk. Eine echte Herausforderung…

6 „Gefällt mir“

https://www.rudolstadt-festival.de/en/program/fri.html

25 Bühnen parallel morgen, krass!

viel Spaß mein Lieber - eines meiner Sehnsuchtsfestivals, irgendwann schaffe ich es auch mal dahin! :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Unglücklich gelaufen. Hoffen wir, dass du nach dem Spiel nicht froh bist, es nicht gesehen zu haben. :wink:

8 „Gefällt mir“

Eine - wie ich finde - sehr sehenswerte Doku über „We are the champions“ (und auch „We will rock you“) von Queen (und generell über Hymnen im Sport), produziert von Arte:

3 „Gefällt mir“

Aus aktuellem Anlass:

Die beste niederländische Band ever.

THE NITS. In The Dutch Mountains.
(Diesen Song kennt jeder, aber wer die Truppe nur deswegen kennt, sollte schleunigst alles nachholen.)

7 „Gefällt mir“

„Golden Earring“ ist aber auch nicht zu verachten - das Album „Live“ ist ganz großer Sport :wink: (u. a. mit „She flies on strange wings“, „Radar love“, „Just like Vince Taylor“…)

2 „Gefällt mir“

Die Bots, auch nicht schlecht.

5 „Gefällt mir“

da halte ich aber entschieden The Gathering dagegen

mit der einzigartigen Anneke van Giersbergen am Mikro

und Within Temptation ist eh eizigartig

und nächstes Jahr sehe ich endlich der großen Herman wieder live

4 „Gefällt mir“

Gerade wieder gehört, einer meiner „All-Time-Favourites“ (auch ohne Peter Gabriel) : „Mama“ von Genesis:

6 „Gefällt mir“

Ach, schon wieder Wochenende.
Mal ein paar High Energy-Klopfer aus den 80ern.

Und natürlich der Namensgeber für den Stil.

4 „Gefällt mir“

soo viel besser als „Sledgehammer“ … und ja, auch Phil Collins kann singen …

Mama ist natürlich Bombe. Genesis auch Anfang der 90-er ein Hammer Konzert in Hannover.

Sledgehammer hat mich aber auch immer wieder, allein durch das großartige Video.

1 „Gefällt mir“

Mein heutiger Musiktipp: „Put on your old brown shoes“ von Supertramp.

Der Song stammt vom letzten gemeinsamen Album „Famous last words“ mit Rick Davies und Roger Hodgson, den beiden kreativen Köpfen von Supertramp. Es ist sicherlich nicht einer der bekannteren Songs (wie „Dreamer“, „School“ und andere, die aus der Feder von Roger Hodgson stammen) - es ist ein Song von Rick Davies, der auch den Hauptgesangsteil innehat. Ein Song, in dem der Blues sehr deutlich anklingt (für Davies typischer als Hodgson), und der mich zumindest ein klein wenig wehmütig und traurig zurücklässt, weil es diese grandiose Band nach „Famous last words“ (welch ein schöner Albumtitel für das gemeinsame letzte Album) so nicht mehr gab. Auch das Cover des Albums mit der Schere am Seil ist ein kleines Kunstwerk für sich:

5 „Gefällt mir“

Supertramp auch 40 Jahre nach der Trennung eine hervorragende Band. Der Chorgesang, die beiden unterschiedlichen Stimmen, das Saxophon, der gesamte Sound. Einfach großartig!

Anspieltipp: Live in Paris. Eines der besten Live Alben überhaupt.

Mein Lieblingssong: The logical Song.

9 „Gefällt mir“

Erstklassige Wahl, @Fänger.

1 „Gefällt mir“

Hier, speziell für @anon49847146

(geht erst bei 1:20 los …)

1 „Gefällt mir“

Mist, kein Wochenende mehr?
Okay, ein paar Balladen - zum Starkbleiben.

2 „Gefällt mir“

Fendrich für mich klar die Nr. 1. Den darf man nicht auf Macho Macho reduzieren.

1 „Gefällt mir“

Kürzlich ein Fachgespräch unter Freunden:
Welchem Genre würden wir eigentlich die TALKING HEADS zuordnen?

Ja, New Wave, schon irgendwie klar. - Hey, die haben aber auch Punk-Wurzeln. - Indie? Hast du mal die Melodien gehört? - Für mich ist das auch tanzbar. Natürlich nicht Disco, aber schon. - Usw…

Also, wir kamen da auf keinen Nenner, außer:
Ausnahmslos alle sagen GROSSARTIGE BAND! Eine der besten!

Ich würde sagen:
Niemand klingt wie die TALKING HEADS. Weil niemand singt und sich bewegt wie David Byrne. Weil niemand Bass spielt wie Tina Weymoth. Weil niemand so gleichzeitig nervös und leidenschaftlich klingt. Weil die Rhythmik so vertrackt ist, dass man sich fragt, wie zum Geier kann das so geil rüberkommen?

Mein persönlicher Lieblingssong:
(Neben all den anderen, bekannteren Lieblingssongs)

6 „Gefällt mir“