Musiktipps und Musikgeschmäcker

Wieder mal Wochenende. Saurauslassen.
Ja, der Partyhit von 2001 zum Mitgrölen. Oder?

3 „Gefällt mir“

Gerade entdeckt - es gibt immer wieder neue Perlen im Bereich Klassik:

(ich verlinke mal nur den 3. Satz, das ganze Trio kann man googeln).

4 „Gefällt mir“

Vorgestern vor 115 Jahren wurde Benny Goodman geboren.
Hier etwas aus einem der legendärsten Konzerte der Musikgeschichte.
Goodman und Band 1938 in der Carnegie Hall, u.a. mit Harry James und Gene Krupa.
„Sing, Sing, Sing“ damals als letzter Titel und Höhepunkt gespielt.

7 „Gefällt mir“

Jazz gefragt? Bitte schön! Grooven mit Pharoah Sanders.

5 „Gefällt mir“

Und noch eine Ergänzung zu Billy Strings, der hier zusammen mit Marcus King, einem anderen sehr bemerkenswerten jüngeren Gitarristen aus den USA, Gershwins Klassiker „Summertime“ vorträgt. (Und mit dem Sommer wirds hoffentlich noch etwas dieses Jahr).

2 „Gefällt mir“

Auftritt von Dead & Co in der „Sphere“, Las Vegas. Die Dimensionen der Projektionsfläche sind schon enorm. Next level. Mal zum Durchklicken, das kleine Rechteck, das da manchmal auftaucht, ist die Bühne.

4 „Gefällt mir“

@Jo_1 hat ja oben schon den belgischen Künstler „Plastic Bernard“ erwähnt. Vielleicht sollte man nach der Ankunft von Kompany das folgende Cover von Plastic Bernard demnächst als Torhymne beim FCB abspielen :smirk::

4 „Gefällt mir“

Kristin Hersh wurde bekannt als Sängerin der Band „Throwing Muses“. Hier eine Soloveröffentlichung, Led Zep Cover. Aktuelles Thema, leider.

Mit Michael Stipe. Das Video hierzu war mal MTV-Indie-Hit. Hier nur der Song.

Und von den Kinks hatte ich zwar vor einiger Zeit schon etwas gepostet (Waterloo Sunset, This time tomorrow, glaube ich), aber da das Thema kürzlich erneut hier auftauchte und ich gerade wieder viel von denen höre, hier eine 94er Liveversion von „See my Friends“, und eine Coverversion von „Victoria“ (The Fall). Einfach starkes Songmaterial. Sorry fürs Vollspammen des Threads, gelobe Zurückhaltung für die nächste Zeit, aber manchmal treibt mich einfach die Begeisterung. Bitte um Verständnis.

5 „Gefällt mir“

Für mich ein oft gehörter Hit… heute erst wieder im Radio auf der Heimfahrt geniessen dürfen.

4 „Gefällt mir“

Untersteh Dich!
Würden Doebeling oder Willander ihre Artikel mit der Widmung versehen, „sorry Leute, dass ich euch über tolle Musik informiere“…?

Also, schön weitermachen, gerne mit einer noch höheren Frequenz.
Hab übrigens grade meine Kristin-Hersh-Scheibe aufgelegt. Dreimal darfst Du raten , warum. :wink:

4 „Gefällt mir“

@basicimplant : ein sehr schöner Song! Erinnert mich an die Supergroup der „Highwaymen“ (Waylon Jennings, Johnny Cash, Willie Nelson, Kris Kristofferson) :

2 „Gefällt mir“

Ein kleiner Musiktipp, den ich schon vor längerer Zeit hier mal loswerden wollte, aber heute bin ich mal wieder zufällig drüber gestolpert: Leo Moracchiolo, ein norwegischer Multiinstrumentalist (fast alle Songs spielt er komplett selbst ein), der zahlreiche bekannte Rocksongs im Metalstil gespielt hat - vor allem bekannt geworden über Youtube und der in seinen Videos teils durchaus Humor beweist (und auch einen eigenen „kreativen“ Anteil in die Coverversionen einbringt).

Das ist alles meilenweit entfernt von Hochkultur - aber es muss ja auch nicht immer Hochkultur sein… Manchmal darf es auch nur „scheppern“ :grin: Als ein Beispiel sein Cover von „Johnny B. Goode“ von Chuck Berry:

3 „Gefällt mir“

jetzt erst habe ich - dank des folker - mitbekommen, dass schon vor knapp einem Monat ein wahrlich bedeutender Musiker gegangen ist - machs gut Richard, Gründer der Frauenhofer Saitenmusik! :black_heart:

2 „Gefällt mir“

Vorgestern vor 40 Jahren erschien Springsteens „Born in the U.S.A“, sicher eines der ikonischsten Alben der letzten Jahrzehnte.
Die Auswahl an Songs ist groß, viele wurden Hits.
Nehmen wir einfach das titelgebende Stück.
Bühne frei für den Boss.

8 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Da wollte ich mich nochmal explizit bedanken!
Super Typ! Cooler Bart, coole Brille, coole Kontaktlinsen - ich hab sehr gelacht über seine humorvollen Videos, fand die Cover aber auch sehr gelungen, obwohl ich gar nicht so der Metalhead bin… aber wenn er bei Ballroom Blitz das Grunzen anfängt oder bei Johnny B. Goode „Joooohhhnnnnnyyyyyy…!“ brüllt, ist das schon sehr unterhaltsam! :grinning:
Hab ihn auch gleich wärmstens weiterempfohlen.


Mein heutiger Beitrag dreht sich um einen dieser Fälle, wo man sich denkt:
Verdammt, warum ist die/der nicht so richtig groß geworden…?
Alles am Start: cooler Sound zur richtigen Zeit, blendendes Aussehen, super Stimme, toll produziert. Das Debüt war auch ein Erfolg incl. Hitsingle, aber so richtig abgegangen ist sie in der Folge nicht -
Die Rede ist von DUFFY.
Eine dieser Neo-Soul-Sängerinnen, die damals im Fahrwasser des Erfolgs von ADELE nach oben gespült wurden. Gefiel mir auf Anhieb, wobei sich DUFFY im Vergleich mehr in Richtung Sixties/Girlgroup-Sound orientierte. Auf der Platte waren ausschließlich Hits, ich höre sie heute noch sehr oft und gern.

5 „Gefällt mir“

Hatte ich mich auch gefragt. Und manchmal ist die Antwort dann niederschmetternd…

Sie hat sich nach einer Entführung und Vergewaltigung mehrere Jahre aus der Öffentlichkeit zurückgezogen….

3 „Gefällt mir“

Ach du Schande… Das wusste ich nicht.
Was für eine beschissene Welt. Hoffentlich findet sie zurück, in die Welt, in die Musik. :cry:

1 „Gefällt mir“

War heute auf der Abschiedstour von NOFX in Augsburg. Legenden des Punkrocks verabschieden sich.

3 „Gefällt mir“