Musiktipps und Musikgeschmäcker

faszinierendes Gesamtkunstwerk - also der Mensch, das Lied packt mich leider überhaupt nicht… und ich habe jetzt drei verschiedene Versionen gehört… aber das ist ja nicht schlimm!

mit dem ESC kann ich insgesamt nicht viel anfangen - doch es ist toll, dass er seit vielen Jahren eine solch verlässlich bunte Veranstaltung ist :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Zugegeben warst Du jetzt nicht meine erste Zielgruppe hinsichtlich der musikalischen Ausrichtung… :wink:
…Aber immer wieder schön, Deine grundsätzliche Offenheit zu spüren!
Mit dem ESC hab ich’s selber sowas von überhaupt nicht, das ist jedes Jahr eher so ein trashiges Fremdschäm-Faszinosum - aber ab und an ist doch ne Perle dabei!
Heute war in der Kulturzeit sogar ein Beitrag über NEMO, da kam schön rüber, was für ein witziger, sympathischer Mensch das ist, mehrere Clips (in einem hat er als 14-jähriger einen Schweizer Mundart-Rap performt)…

2 „Gefällt mir“

Der offizielle EM-Song. Ich glaube nicht, dass er große Spuren hinterlassen wird.
Aber wer weiß, wenn man ihn 100-mal gehört hat, gewöhnt man sich daran. :thinking:

Da sollte man nicht so streng sein und lieber auf einfaches „Mitgröl-Material“ umsteigen.
Füllkrug mit Bier, wir werden König von Europa!

2 „Gefällt mir“

Ja, da sehe ich doch deutlich mehr Potential. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Blöde Saison vorbei, und das Wetter orientiert sich ja so langsam doch in Richtung Sommer.
Wenn schon Sommermusik, dann vielleicht sowas:
Chris Rea - On The Beach (Special Extended Remix)

Bernd Kaczmarek - Sommer in der Stadt (Special Summer Mix)

Nalin & Kane - Beachball (Extended Vocal Mix)

Laid Back - Sunshine Reggae (Dub Version = offizielle 12")

Bananarama - Cruel Summer (Extended Remix)

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die entspannten Musiktipps - insbesondere für die Erinnerung an „Laid Back“! Für diejenigen, die wie ich oder (zumindest wenn ich es richtig verstanden habe) @folkfriend, die schon Schwindelgefühle bekommen beim Erklettern einer Leiter: der ebenfalls sehr tiefenentspannte Song „Bakerman“ mit einem Video, das uns Leidgeprüften den Schweiß aus den Poren treibt (und bei dem nebenbei ein gewisser Lars von Trier Regie geführt hat):

3 „Gefällt mir“

Zu dem Beach-Thema fällt mir eigentlich eher das hier ein, passt auch besser zur momentanen Stimmung: the world is turning/ I hope it don’t turn away…
Live gesehen, den Herrn Young.

2 „Gefällt mir“

oh ja…
und dabei bin ich als Jägersohn als Kind auf alle Bäume und Hochsitze und Kanzeln geklettert… irgendwann ist es gekippt…

als ich vor ein paar Jahren mit meinem Neffen im Kletterpark in Neuss war, ließ ich mich fast runterholen…

aber geiles Lied - immer noch!

1 „Gefällt mir“

darüber bin ich heute morgen gestolpert… es passt hier… oder bei den Büchern… oder den Filmen…

das Drama meines Lebens - und es fällt sehr schwer, sich davon frei zu machen…

denn es gilt so viele wundervolle Klänge zu hören, so viele wunderschöne Zeilen zu lesen und so viele wunderbare (bewegte) Bilder zu betrachten! :black_heart:

(und so versuche ich kleine Zwangspausen, wie die aktuelle Coronainfektion, positiv zu sehen - schenken sie doch auch Zeit…)

7 „Gefällt mir“

Ich meine allein der Text:

Bakerman…is baking bread.

Das ist doch Nobelpreisverdächtig. :wink:

2 „Gefällt mir“

da gibts doch bestimmt nen verborgenen Subtext… :nerd_face:

Vielleicht könnte er ihn entschlüsseln? :thinking:

6 „Gefällt mir“

Da fiel mir gleich dieses hier zu ein: https://youtu.be/A2zKARkpDW4

1 „Gefällt mir“

Belgische Wochen bei Bayern?
Erinnern wir uns an den kulturellen Exportschlager schlechthin aus Belgien. Bis hierher.
Plastic Bertrand mit „Ça plane pour moi“, einem der erfolgreichsten und einflussreichsten Hits der 70-er. Irgendwas zwischen New Wave, Punk und NDW.

Hoffen wir, dass auch Monsieur Vincent in einigen Wochen sagen kann: Ça plane pour moi! :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Klasse Song, danke für die Erinnerung! Der folgende Cover-Song von der Band „Triggerfinger“ (aus Antwerpen) war auch kein schlechter Erfolg (das Original stammt von Lykke Li):

2 „Gefällt mir“

Zum Belgien-Thema kann ich noch das hier beisteuern: dEUS

3 „Gefällt mir“

belgische Musik?

da geht nichts an der Dark/New Wave - Post Punk Sensation Whispering Sons vorbei - die Stimme von Frontfrau Fenne ist unfassbar eindrucksvoll!!! :black_heart:

Guillaume Lekeu, belgischer Komponist, 1870 - 1894 (wurde also nur 24 Jahre alt).

In seinem kurzen Leben hat er einige wunderschöne, wunderschön traurige Kompositionen geschrieben. Entdeckt habe ich ihn in Corona-Zeiten.

Wer die Zeit findet; sich mit ihm zu befassen, wird nicht enttäuscht werden.

2 „Gefällt mir“

Noch ein Belgier …

4 „Gefällt mir“