Musiktipps und Musikgeschmäcker

Da möchte ich Orianthi hinzufügen:

3 „Gefällt mir“

Ich füge Arch Enemy hinzu:
ARCH ENEMY - The Eagle Flies Alone (OFFICIAL VIDEO) (youtube.com)

Es ist wirklich eine Frauenstimme.

1 „Gefällt mir“

da mag ich die alten Sachen mit Angela noch etwas mehr :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

ganz wunderbar - und lange Jahre der Running Gag für neue Kollegen in der Firma - Jinjer… live ein Brett - eine Stimme zum niederknien und wenn sie dann Gas gibt fliegt dir alles weg :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

auf ard-alpha lief soeben eine Folge alpha-retro… eine sehr intime/nahe Begleitung der großen Knef von 1967 - sehr berührend!

das Ende - grandios…
Hilde lauscht im Wohnzimmer, Konfekt naschend, mit ihrem Mann jüdischen Chansons und lacht sich schier kringelig - ein so ganz anderes Bild als ihre ruhigen Stücke Musik!

absolute Empfehlung!

4 „Gefällt mir“

Gibt es hier Freunde der Cowboy Junkies?
Hab sie tatsächlich erst richtig im letzten Jahr kennen gelernt.
Album 2023 für mich.
Cowboy Junkies - Such Ferocious Beauty

5 „Gefällt mir“

Auch interessant, wenn ein Classic Rock Song wohldosiert mit Synthie-Elementen geremixt wird.
Am Beispiel „Urgent“ von Foreigner.

Oder „Looking for the Summer“ von Chris Rea.

1 „Gefällt mir“

Bin spät dran … mein Nachtrag zum Frauentag.

2 „Gefällt mir“

Mit der Sängerin, Margo Timmins, habe ich mich mal vor sehr vielen Jahren in Halifax/Nova Scotia in der Konzertpause an der Bar sehr nett unterhalten. Ich kannte die damals zumindest international wenig bekannte Band aus einer HR-Radiosendung mit dem sinnigen Namen „Der Ball ist rund“, in der der Moderator Klaus Walter Indie-Bands vorstellte. Sie war sehr überrascht, dass Stücke ihrer Band (hier: Mr. State Trooper, im Original von Springsteen) es bis in den deutschen Rundfunk geschafft hatten. Das Konzert war übrigens super, auch wenn nur ungefähr 15 Leute da waren.

Und so ungefähr wie hier bei dem Velvet Underground-Cover „Sweet Jane“ sah das (und sie) damals auch aus:

4 „Gefällt mir“

Die Band habe ich auch sehr geliebt und 1-2x live gesehen.

Rein von der Stimme her hat sie aber fast übermächtige Konkurrenz von dieser Dame:

9 „Gefällt mir“

Ich ergänze mal mit diesem starken Song / Video.

8 „Gefällt mir“

Was für eine erstaunliche Karriere. Schauspielerin, Musikerin, Autorin. Ein Teil Nachkriegsgeschichte.
Und laut Ella Fitzgerald „the greatest singer without a voice“

Hören wir mal zu.

7 „Gefällt mir“

Bin auch spät dran,… aber hey, every day is Frauentag!

Auf dem großartigen Album „Women in Music, Pt. III“ thematisieren die drei Schwestern HAIM die Widerstände, gegen die sich Frauen in der Musikindustrie behaupten müssen. Aber hauptsächlich ist es einfach gute Musik - in meinen Ohren zumindest.

Hier ein Bonustrack von besagtem Album. „Summer girl“.

Und gestern erst habe ich entdeckt, dass es die Damen auch in der Tiny Desk Concerts Reihe zu hören gibt.

8 „Gefällt mir“

Wenn wir schon bei tollen Frauenbands und -stimmen sind, darf Liz Fraser nicht fehlen. Zu ihr hatte ich aber schon geschrieben:

https://kurve.miasanrot.de/t/musiktipps-und-musikgeschmaecker/3538/733

2 „Gefällt mir“

Die Llanos Schwestern von Dover fand ich auch immer super. Sehr geile, rotzige Musik.

Irgendwann haben die dann leider das Genre gewechselt und sich meines Wissens bereits aufgelöst.

1 „Gefällt mir“

wenn wir schon von starken Frauen-Bands schreiben… dann dürfen The (Dixie) Chicks nicht fehlen!

höchste Bluegrass/Country-Qualität - nen ordentlichen Stinkefinger gegen Trump - herrlich!

welch starke Frauen, die sich in diesem Genre mit den Ur-Erz-Konservativen anlegen :fist:t2:

3 „Gefällt mir“

Ich liebe liebe liebe HAIM…!

Falls du den noch nicht kennst:
die ganze Familie HAIM spielt in einem der besten Filme der letzten zehn Jahre, LICORICE PIZZA von Paul Thomas Anderson. Alana spielt die Hauptrolle! Und zwar ganz großartig, würde ich sie nicht bereits lieben, hätte ich es spätestens dann getan.

4 „Gefällt mir“

Die Cowboy Junkies, die Entdecker der Langsamkeit…
Ich war schon immer der Ansicht, dass das Lebenstempo sich nach Songs der Junkies ausrichten sollte :wink:.

Und Mann, Margo sollte wissen und erfahren, dass sie eine zwar kleine, aber sehr feine Fanbase in Deutschland haben!

Sweet Jane übrigens ist prominent platziert auch auf dem sehr geilen Soundtrack zu Oliver Stones NARURAL BORN KILLERS (als der noch gute Filme drehte, statt sich von Autokraten schmieren zu lassen…).

EDIT:
Und schön, dass du Klaus Walter erwähnst - wenn jemand den Ehrennamen „der deutsche John Peel“ verdient, dann er!

3 „Gefällt mir“

Wie ich schrieb, war das vor sehr langer Zeit, da waren die selbst noch am Anfang ihrer Karriere und nicht mal im Heimatland sehr bekannt.

Wenn wir schon bei jüngeren Frauenbands sind, hätte ich auch Heimatsound anzubieten. Gefällt garantiert nicht Jeder/m:

6 „Gefällt mir“