Musiktipps und Musikgeschmäcker

Kalifornische Indie-Band mit ausnahmslos Instrumentalstücken (soweit ich sie kenne) auf dem sehr kreativen „Mexican Summer“ -Label.

1 „Gefällt mir“

Laurie Anderson channelt Aristophanes. Der Text geht zurück auf sein Stück „Die Vögel“ (uraufgeführt 441 v. Chr.), wo wiederum Äsop als Urheber der Geschichte erwähnt wird.

3 „Gefällt mir“

Eindrucksvoll. Und zum Schluss Hitchcock und Hedren: leicht verstörend. Vor allem, wenn man den biografischen Hintergrund berücksichtigt. Hierzu ein Wiki-Auszug:

"Hitchcocks Interesse an Hedren ging über das Berufliche hinaus. Er war geradezu vernarrt in die kühl wirkende, blonde Schauspielerin und ordnete an, dass Tippis Name im Zusammenhang mit seinen Filmen nur in einfachen Anführungszeichen, also ‚Tippi‘, genannt werden durfte. Hedren warf in ihrer Biografie 2016 Hitchcock vor, sie mehrfach sexuell belästigt zu haben, und bezeichnete ihn als „pervers“. Er habe sie für sich völlig vereinnahmen wollen, sich auf sie geworfen und sie angefasst.[4][5][6] Der britische Fernsehfilm The Girl aus dem Jahr 2012 handelt von den zunehmenden Spannungen in der Beziehung zwischen Hedren (gespielt von Sienna Miller) und Hitchcock (verkörpert durch Toby Jones). Hedren selbst beschrieb ihre heutigen Empfindungen Hitchcock gegenüber mit den Worten: „Dankbarkeit und Abscheu. Respekt und Fassungslosigkeit.“[7]

Nachdem sie bei Marnie am Filmset seine sexuellen Avancen abgelehnt hatte und er mit ihr nicht mehr zusammenarbeiten wollte, hielt Hitchcock sie dennoch weiter unter Vertrag. Er lehnte Rollenangebote für sie ohne Absprache mit ihr ab, um ihre Karriere zu beschädigen, und ließ sie erst nach zwei Jahren aus ihrem Vertrag.[8]"

Danke! - Es handelt sich dabei natürlich nicht um ein offizielles Video der Künstlerin, wenn ich nicht irre. Ich hätte da also nicht zu viel draufgepackt (i.e. Hitchcock-Bezug), da das ja das ursprüngliche Anliegen etwas verwässert - es ging mir hier aber zuvörderst darum, eine Quelle mit guter Soundqualiträt aufzurufen.

Der Sepp wird heute 80 Jahre alt. Zu seinen Ehren geben wir hier einen seiner größten Sangeserfolge zum Besten.
Nicht so bekannt wie die Gassenhauer von Franz und Gerd.
Aber sicher auch mit sehr viel Liebe gemacht. :wink:
Herzlichen Glückwunsch.

10 „Gefällt mir“

Gab es hier schon Rap?
Wenn, dann Disarstar - der u.a. Anti-Obdachlosen-Stadtmöbel zurechtflext.

Keine „schwere Kost“ - im Gegenteil: der (wie ich finde durchaus gelungene) Mix von Johnny Cashs „Folsom Prison Blues“ und Volbeats „Sad man’s tongue“ :

2 „Gefällt mir“

ach Volbeat - wie toll die einst waren :metal:t2:

1 „Gefällt mir“

Wieso waren?
Die gibt es doch noch, oder?

Sind immer noch aktiv und ziemlich erfolgreich. Qualitativ würde ich ihre Darbietungen der letzten 10 Jahre aber deutlich hinter ihren ersten drei Alben einordnen und ich gehe davon aus, dass es @folkfriend ähnlich ergeht.
Edit: immer noch großartig sind Volbeat definitiv was die Auswahl ihrer Vorbands angeht. Sie nehmen häufiger Bands mit, die sie selbst als Kids hörten (Sänger Michael Poulsen fing in einer Death Metal Band an) und wollen ihnen dadurch die Chance geben, neue Fans zu bekommen, indem sie vor einem großen Publikum auftreten dürfen. Entombed bzw. Napalm Death mitzunehmen und einem Radio-Rock-Publikum vor den Latz zu knallen ist echt großes Kino.
Poulsens neuestes Projekt Asinhell kann ich wärmstens empfehlen, wenn man eher härtere Klänge bevorzugt.

2 „Gefällt mir“

und spielt wieder in einer - knallharter geiler Stoff - Asinhell :metal:t2:

Volbeat haben sich über die Jahre zu recht belanglosem Radiomainstream entwickelt - ein nur allzu bekanntes Schicksal…

die ersten 2 bis 3 Alben - in kleinen Clubs und Hallen, das war geil!

1 „Gefällt mir“

dafür feiere ich sie allerdings sehr hart! :metal:t2:

1 „Gefällt mir“

In den guten alten 80ern gab es plötzlich massig Songs mit Falsettstimmen.

1983 ging es los mit The Catch.

Dann folgte die holländische Formation Fox The Fox.

Ein absoluter Meister des Fachs war natürlich Jimmy Somerville mit Bronski Beat & Communards.

Aus deutschen Landen kamen Moti Special.

4 „Gefällt mir“

Und wer hat’s erfunden? :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Whoooooo
Heroes ist ein spezieller Song für mich, da ich einiges mit Ihm verbinde. Eine meiner ersten Freundinnen, leider auch ein Freund, der den Text zu wörtlich genommen hat, und noch einiges anders.

Ich kannte bis gerade eben keine Version, die für mich an das Original heranreichte. David Bowie bringt eine Stimmung in den Song, der nicht zu überbieten war. Ich kenne unzählige Versionen, teils technisch deutlich besser eingespielt - teils epischer oder grandioser produziert. Aber eben niemals mit dem entsprechenden Gefühl.

Von daher habe ich natürlich sofort auf das Video geklickt. Die hier interpretiert den Song sehr eigen aber nicht minder gefühlvoll - What A Trip.

Danke hierfür.

4 „Gefällt mir“

Mal ein Thread, in den ich mich auch sinnvoll :stuck_out_tongue_winking_eye: einbringen kann. Musikalisch bin ich tief im Rock, Blues-Rock, Heavy Metal, aber auch Fusion oder sogar Funk/Soul verankert. 2 x im Monat mache ich eine Radioshow bei einem Internet Radio (Rock / Blues Rock - Zuhörerzahlen nicht vergleichbar mit kommerziellen Stationen - aber für einen privaten Internet Sender relativ groß).
Ich will das Forum hier nicht als Werbeplattform nutzen, daher nenne ich den Namen nur auf explizite Anfrage und mit ausdrücklicher Genehmigung der Moderatoren.

Dann hau ich auch mal einen Song raus, den ich letztens mal wieder gehört habe. Keine Ahung ob Luther Allison hier schon genannt wurde (ich bin erst bei 300 - schau mir die anderen 900 Post aber noch an). Eine tolle Nummer von ihm, die ich immer wieder hören könnte.

Weils dazu passt noch eine weitere Nummer - ein tolles U2-Cover von Vanessa Collier. Ein junge Musikerin die man mMn auf jeden Fall im Auge behalten sollte.

Und aus gegebenem Anlass noch Rory Gallagher - der hätte heute seinen 76 Geburtstag gefeiert. Ich kann mich echt nicht entscheiden, daher ein Rockpalast Auftritt. RIP

Damit wären wir für die nächste Stunde beschäftigt. Viel Spaß

6 „Gefällt mir“

Four more falsetto songs:

Prince’s 1986er Album „Parade“ ist übrigens IMHO krass underrated. Reifer als „Purple Rain“, unperfekter als „Sign of the Times“, aber in jedem Fall eines seiner Top 5 (was bei seinem diskografischen output ja mal ne Ansage ist).

Und die Gitarristin auf dem Video - Wendy Melvoin - ist auch „underrated“. Ganze Generationen von Hobbymusikern haben versucht, ihren opening chord auf Purple Rain nachzuspielen - hier kann man sehen was ich meine:

(einfach bei 0:16 auf Pause drücken, da ist zu sehen wie sie die Gitarre greift).

5 „Gefällt mir“

lass hören - darfst du ruhig erzählen!
und tob dich hier musikalisch ruhig aus! :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Kann ruhig gegoogelt werden. CMI sind koscher.

1 „Gefällt mir“

Wirklich?
Dann mache ich das: [http://www.home-of-rock.de] (an einer neuen Seite wird gerade gearbeitet - nicht erschrecken. Die ist schon etwas älter).

Wir haben jeden Abend Live-Sendung und tagsüber laufen Wiederholungen.
Ich bin normalerweise den ersten, dritten und (wenn es einen gibt) fünften Donnerstag auf Sendung. Mein Moderatorenname ist derselbe wie mein Nickname hier (live-D) und Ankündigungen (auch der Kollegen) sowie Playlisten gibt es auf Facebook
[live-D | Munich]
Ich freue mich, wenn Ihr mal reinhört oder im Chat mitmacht.

Und natürlich kein Post hier, ohne daß ein Videoclip dazu veröffentlicht wird.

Der Song hat im Nachhinein einen traurigen Hintergrund. Sänger und Gitarrist Robert Wilson kam leider bei einem Autounfall ums Leben (noch dazu mit Fahrerflucht). Daraufhin hat sich die Band wieder aufgelöst. Was sie veröffentlicht hatten gibt es aber unter Dead Show Dealers auf Bandcamp nach wie vor zu kaufen und kann vor allem kostenfrei vorab angehört werden.

Noch ein zweiter Song von den Jungs - durch diesen habe ich sie kennengelernt.

6 „Gefällt mir“