Als Nordlicht hatte ich die damals immer mit Haindling verwechselt.
Kamen ja auch in der Zeit groß raus.
Einfach so, wenn man mal etwas gute Laune bekommen möchte: Status Quo, hier noch mit Rick Parfitt. Eine Band, die ich mehrmals live gesehen habe - es tut einfach der Seele gut:
Loriot wäre heute 100 Jahre alt geworden, was gerade überall gewürdigt wird.
Aber da gab es doch auch was mit Musik?
Zum Schmunzeln und für nostalgische Gefühle bei dem einen oder anderen.
Das war übrigens mehrere Wochen auf Platz 1 der Singlecharts. Also nicht zu unterschätzen.
SADE…
Mehr Stil geht dann wohl nicht mehr. Musikalisch, optisch, atmosphärisch.
Mein Favorit: LOVE IS STRONGER THAN PRIDE vom '88er Album
„Berlin-based psychedelic post-punk group The Third Sound (led by Brian Jonestown Massacre guitarist Hákon Aðalsteinsson)“ - Der BJM-Vibe ist überdeutlich
Gleiche Richtung, etwas heavier:
Fantastisch: Hab sie mal in Ludwigshafen live gesehen. Ganz wundervoll. Stellt viele ihrer männlichen Kollegen (und Ex-lover) in den Schatten, wie David Crosby die Größe hatte, zuzugeben. Nicht umsonst haben ja Musiker wie Michael Brecker, Jaco Pastorius, Pat Metheny oder Lyle Mays die Bühne mit ihr geteilt.
Ein Song, den ich in den 80ern als pubertierender Jugendlicher schwer gefeiert habe, den man ab und zu auch heute noch mal anhören kann: „I wanna be somebody“ von W.A.S.P.
Funfact am Rande für Fans des FCB: Gitarrist und Sänger Blackie Lawless spielte mal in einer Band mit dem Namen „Killer Kane“, die genau eine 7-inch-Single mit dem Titel „Mr. Cool“ veröffentlicht hat
Alles Gute, Joni!
(der mit der Pelzmütze ist ein späterer Literaturnobelpreisträger - den spielt sie da mal ganz locker an die Wand).
Schaut rüber in den Filmthread. Dort stellt @anon47051198 den wunderbaren Film „Picknick am Valentinstag“ vor.
Hier etwas zu der prägenden Musik aus dem Film, getragen von Georghe Zamfir und seiner Panflöte.
Da hier schon Bach erwähnt wurde und jetzt Georghe Zamfir - da dürfen die beiden Klassiker nicht fehlen.
Tolle Musik, ich muss gestehen: kannte ich noch gar nicht.
Wenn man beim Thema „sphärische Musik/Klänge“ bleibt, fällt mir dies hier ein: Radiohead mit „Subterranean Homesick Alien“. Die Bandbreite von Radiohead ist beeindruckend, von „Creep“ bis zu diesem Song ist alles dabei. Wer eine gute Surroundanlage sein eigen nennt, der wird sich wundern, was einem da sprichwörtlich um die Ohren fliegt - ich habe bisher kaum einen anderen Song gehört, der solch einen beeindruckenden räumlichen Klang abbildet: es „wabert“ förmlich durch den Raum. Auch Stereo mit Kopfhörern schon gut, aber im Surround einfach umwerfend:
Das ganze Album ist fantastisch, für mich immer noch das bestproduzierteste aller Zeiten. Schwierig, da noch Favoriten auszumachen, aber meiner ist „Lucky“.
Mit Superlativen tue ich mich selbst etwas schwer, wenn ich ehrlich bin - ich halte zum Beispiel Rick Rubin für einen exzellenten Produzenten, der mit der „American Recordings“ - Serie zum Beispiel von Johnny Cash wirklich (mal wieder) Maßstäbe gesetzt hat. Nicht, weil es technisch unbedingt brilliant ist, sondern weil es sich einfach „richtig“ anfühlt und er genreübergreifend immer wieder Alben produziert hat, die einfach exzellent sind. Aber ja: Nigel Godrich (der ja auch bei U2 und R.E.M. tätig war) hat hier einen hervorragenden Job gemacht - tolles Album!
Good evening. This is your Captain
We are about to attempt a crash landing
Please extinguish all cigarettes
Place your tray tables in their
Upright, locked position
Your Captain says: Put your head on your knees
Your Captain says: Put your head in your hands
Captain says: Put your hands on your head
Put your hands on your hips. Heh, heh
This is your Captain – and we are going down
We are all going down, together
And I said: Uh oh. This is gonna be some day…