Musiktipps und Musikgeschmäcker

HAIM haben eine neue Langspielplatte am Start!
Woohoo!

5 „Gefällt mir“

Das glaub ich jetzt nicht…!!! :smile:
Du bist mir 10 Minuten voraus, ich wollte grade das hier posten:

Ich liebe die drei Mädels!
Alana, Danielle, und Este ganz besonders… :wink:
Ob das wohl ihre Boyfriends sind in dem Video?

3 „Gefällt mir“

Ich muss leider noch einen draufsetzen…
@AchWas wird’s mir verzeihen, alle anderen hoffentlich auch :wink:

Die Mädels live bei Jimmy Fallon mit meinem Favourite-Song aus dem Album!

2 „Gefällt mir“

@cheffe kennst du die Band La Luz? Hab das Gefühl, deren 2024er Platte „News of the Universe“ könnte dir gefallen :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Tatsächlich nicht, ich werde das heute noch checken und gebe Feedback! Danke für den Tipp :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Okay, ich hab ne Idee, warum Du glaubst, das könnte mir gefallen :smile:
Preisfrage:
Kann ein Song nix taugen, wenn er Ba-Ba-Baaahh-Chöre drin hat?
Antwort: Nope!
Im Ernst:
Gefällt mir ganz ausnehmend gut! Der Song zum Beispiel hatte mich schon nach dem Gitarrenriff. Die veröffentlichen auf SubPop, das ist ja fast immer ein Qualitätssiegel. Die werd ich näher begutachten! Nochmal Dankeschön für den Tipp!

3 „Gefällt mir“

Ich wurde neulich mal gefragt, was denn der absolut beste, tollste Song sei, um darauf zu tanzen.

Nach reiflicher Überlegung kam ich schließlich auf zwei mögliche Antworten.

Intuitiv würde man ja auf auf irgendwas Souliges tippen. Letztlich überlegte ich aber, bei welchen Songs in meinem Leben bin ich auf der Tanzfläche wirklich mehrmals komplett ausgerastet? Ich liebe Soul, aber da tanze ich immer auch um des Tanzens willen, das heißt: ich bin gewissermaßen kontrolliert in meinen Bewegungen.

Nun:
Bei diesen beiden Songs nicht. Völlige Enthemmung, pure Ekstase. Besser kann ich den Alltag nicht sublimieren :wink:.

Nummer eins:
Die legendären B-52’s. ROCK LOBSTER.

7 Minuten totaler Irrsinn. Die zackigen Wave-Rhythmen, die Mädels-Chöre (ich liebe Kate Piersons Stimme), das Ding geht sofort ab, aber es steigert sich sogar noch zunehmend, bis man komplett ausflippt… nach dem down…down…down… wird’s nochmal schneller, irrer, die Laute der Mädels durchgeknallter - herrlich. Wir sagten früher, 7 Minuten zu ROCK LOBSTER tanzen, dann tot umfallen. Würde passen.

Okay, Song Nummer zwei folgt.

Was wären eure Favoriten?

5 „Gefällt mir“

Bezogen auf „Kontrollverlust“: für mich New Model Army’s „51st state“ oder Blur mit „Song 2“:

5 „Gefällt mir“

Okay, Song 2 (nein, nicht Blur):

Refused, NEW NOISE

Anekdotisches:
Als meine Gattin und ich heirateten, taten wir das mit etwa 80 Leuten am Start, coole Location mit Bühne, großer Tanzfläche, Live-Band aus befreundeten Musiker-Jungs, aber auch DJ-Set.
Meine Gattin hatte mir zuvor das Versprechen abgenommen, mit der Musikauswahl nicht zu extrem zu sein bei der doch größeren Menge an Leuten. Die Tanzfläche sollte schließlich andauernd voll sein. Daher spielten wir bei den DJ-Sets natürlich zwar nur gute Musik, aber gewissermaßen sollte jeder damit einigermaßen klarkommen.
Aber als kleines Zwischenspiel gönnte ich mir folgendes:
Ich enterte die Bühne, schnappte mir das Mikro und beorderte meinen hinsichtlich krasserer Gitarrenklänge besten Kumpel Mladen auf die Bühne. Er so: Was geht ab? Was soll ich machen? Ich: Nix. Nur tanzen. - Und zum Publikum: Aufpassen, Leute, als Bräutigam gönne ich mir jetzt was Krasseres - wer jetzt scheiß-viel Mut hat, soll auf die Tanzfläche kommen…
Die ersten Takte von Refused erklingen - von der Empore kreischt Spezi J.D.: Geil, New Noise…!!! Wir dann also zu dritt auf der Bühne, wiegen uns in die Nummer rein, schließlich bricht mit Dennis Lyxzens „Gesang“ die Hölle los, und Mladen, J.D und ich pogen uns in irre Verrenkungen und wilde Kämpfe.
Als ich wieder „erwachte“, stellte ich fest, dass wir bis zum Schluss zu dritt blieben - aber im Publikum hatten alle wohl einen Heidenspaß mit uns Verrückten. Es existieren Filmaufnahmen… ich weiß nicht, wer diese drei Lobotomisierten auf der Bühne waren, aber meine Wenigkeit konnte ich da nicht erkennen :wink:.

4 „Gefällt mir“

Die ist so großartig. Empfehle dazu Iggy Pop mit Candy.

5 „Gefällt mir“

Die ganze Platte hat Ende der 90er mein musikalisches (Er-) Leben verändert, wie nur sehr wenige davor und danach. Refused Party Programme!

1 „Gefällt mir“

Cooles Bassriff. Und die letzten drei Minuten sind der Hype.

Ich schätze, das variiert sehr nach Musikgeschmack. Aber ich beteilige mich gern mit meinen drei Favoriten - bei mir deutlich stärker aus der Hardrock-Ecke.

Mein „Rock Lobster“
No. One ist vermutlich Nirvanas „Smells like Teen Spirit“ - danach bin ich kletschnaß.

No. Two -
Billy Talent „Man alive“ - absolut mein Rhythmus. 2:25 - chromatischer Bass bis zum absoluten Höhepunkt.

Für Billy Talent (mein musical guilty pleasure seit Red Flag) brauche ich einen eigenen Thread - bisher siebenmal live. Das größte Erlebnis war ein Clubkonzert 2013 in Hannover - nur knapp 800 Leute im völlig überfüllten Capitol (Zu der Zeit spielte Billy Talent schon seit Jahren Rock am Ring…)

No. 3
MMEB „Don’t kill it Carol“ in der 6:17 Version - ich brauch ja auch nen Kontrapunkt.

Zugabe:
Einer geht noch: Stehe sonst überhaupt nicht auf Dance&Electronic - aber bei einem Song klickts bei mir - aufgrund des legendären Breaks „I can’t get no sleep“ (hier in der Live - Version ab Minute 3:00)
„Insomnia“ von Faithless.

5 „Gefällt mir“

Gibts ja nich - wie klein die Welt doch ist. Und wie ähnlich die biografischen Anekdoten:
Ich hab 199 geheiratet, und abends ham wir ein „Umsonst&Drinnen“ veranstaltet mit drei Live-Bands - „Ackerbau&Viehzucht“ (alteingesessener Punk aus OWL), in der Set-Mitte eine damals völlig unbekannte Jazzrock-Band aus Frankreich, und zum Abschluß „Das Blaue Wunder“ (die Soul-Cover-Party-Band Paderborns der linken Szene, die auf jedem Soli-Konzert und jedem Festival spielte und damals schon fuffzehn Jahre aufm Buckel hatte).

Ja, dasselbe Gespräch hatten wir auch.
Ich habe nach dem Abend Besserung gelobt.
Dran gehalten happich mich nicht. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Lieber um Verzeihung bitten, als um Erlaubnis fragen.

1 „Gefällt mir“

Jupp. Beide Songs hatte ich auch auf meiner Tanzkarte für No. 3.
Hab mich aber für was Unerwartetes entscheiden wollen… :see_no_evil:

Wenn es nicht um (positiven) Kontrollverlust, sondern einfach nur um einen schönen gemeinsamen Tanz geht, ist Bots mit „Sieben Tage lang“ einer meiner Favoriten - schön im Kreis aufstellen, die Arme auf die Schultern des Nachbarn / der Nachbarin legen und dann einfach die Beine schwingen und sich gemeinsam im Kreis drehen:

3 „Gefällt mir“

Ein Klassiker schlechthin, der regelrecht zum Pogo einlädt!
Was sind wir da Ende der 80’s herumgesprungen… jetzt würde ich wohl nach der ersten Landung bis 2-3 Songs später am Boden liegen bleiben. :woozy_face: :rofl:

Auch ein Klassiker, der die Tanzfläche gefüllt hat. Zu meiner aktiven DJ Zeit, Ende der 80’s, Anfang der 90’s sind beide Tracks bei mir definitiv immer mit gelaufen. :+1:

Höre ich heute noch gerne und sie sind natürlich in meiner Radio Station auch zu hören.

https://laut.fm/landeilugau

6 „Gefällt mir“

Ein schöner gemeinsamer Tanz. Und auch ein Stück Filmgeschichte.

https://www.youtube.com/watch?v=2AzpHvLWFUM

3 „Gefällt mir“

Signale vom Mutterschiff - unvergleichlich: The Notwist

2 „Gefällt mir“

Zu Ehren des CSD:

Sehr schöne Nummer - tatsächlich gedreht in der Bar in der Christopher Street, in der damals alles begann…

Und ein großes, weises, tolles Alterswerk von PULP ist jetzt auch am Start!

Reinhören lohnt sich extrem, Jarvis Cocker hat’s immer noch drauf. Die Scheibe ist vielfältig, wächst bei jedem Hören und ist auf Höhe der Zeit in jeder Hinsicht (Grüße, solidarische, gehen raus an die alten Kumpels aus dem Dreigestirn, BLUR und OASIS…)

Hier mein persönlicher Favorit aus dem Album:

1 „Gefällt mir“