Musiktipps und Musikgeschmäcker

Da hast du recht. Mitte der '70er habe ich Yes live erleben dürfen. Rick Wakeman zauberte einen sphärischen Sound und Jon Andersons klare, hohe Stimme sorgte für die Magie. Yes war für mich die erste Band mit einer Laser Show. Dazu gibt es das famose YESSONGS LIVE ALBUM mit dazugehörigen Kinofilm. Mein Favorit daraus: I’ve Seen All Good People

https://www.youtube.com/watch?v=5eNh8ldETEQ

2 „Gefällt mir“

Are you all sitting comftybold, two square on your botty ?
Then I‘ll begin …
:grinning:

Eben mit dem East End in London telefoniert und da kamen mir natürlich sofort the small Faces in den Sinn und ihr Konzeptalbum Ogdens‘ Nut gone flake aus dem Jahre 1968 !
Ich zitiere :
Die suitartige B-Seite handelt von einem vom englischen [Comedian] Stanley „Stan the Man“ Unwin (* 7. Juni 1911, † 12. Januar 2002) erzählten [Märchen] Durchgängiges Thema der B-Seite sind die wunderlichen Märchen über Happiness Stan, der sich auf die Suche nach der fehlenden Mondhälfte macht. Auf einer [psychedelischen] Reise zur Höhle des Einsiedlers Mad John erfährt er von ihm, dass das Verschwinden der anderen Mondhälfte lediglich temporär sei.

Viele der Songs sind im Londoner Cockney Dialekt gesungen.
Um Hineinzuschnuppern etwa bis Minute 4 durchhören.
Ein großer Spaß, insbesondere für solche, die Sprachspiele ( im Englischen ) mögen.

1 „Gefällt mir“

Zu deinem Text fallen mir spontan die STRAY DOG mit ihrem…„fasten your seatbelts“ ein. Ein Bluesrock Hammer.

1 „Gefällt mir“

Und noch was ruhiges von BO KASPERS ORKESTER aus Schweden, die hier wahrscheinlich gar keiner kennt. Recht einfaches Schwedisch, prima für Anfänger.
Hatten ihre Prime in den 90er Jahren, Anfang 2000 mit Jazz-Lounge -Pop, das besondere ist eben die Sprache.
„Dansa på min grav“ aus Vilka tror vi att vi är:

2 „Gefällt mir“

Warum kann Henning May nicht Münchner sein.:sob: Es wäre großartig geworden, unser bayerischer TOMMI.
Was hat dieser Bursche für eine sagenhafte Stimme. Immer wieder Gänsehaut.

Meine jüngere Tochter brachte mich 2013 auf AnnenMayKantereit, als sie noch Videos ihrer Straßenmusik-Zeit hochluden. Weil ich ein großer Tom Waits Fan bin, kam sie, damals 15, voller Begeisterung zu mir: „Papa, da isn deutscher Junge, der singt ein bisschen wie Tom Waits.“
Ich schmunzelte zuerst, doch dann zeigte sie mir DAS:

Da war’s um mich geschehen.

Die Straßenmusik-Videos der Jungs von 2012 sind eine Fundgrube!

Oder hier:

Das alles Jahre vor „Barfuß am Klavier“.
Ich könnte stundenlang so weitermachen …

2 „Gefällt mir“

:clap::hugs: und das quasi noch als Schüler. Richtig fein.
Wenn Henning für mich (sorry alle Regener Fans) bitte Element of Crimes Album „Weißes Papier“ einsingen könnte !? Danke. Mehr ginge nicht.

2 „Gefällt mir“

Mir läuft datt Wasser im Munde (resp in den Ohren) zusammen bei der Vorstellung…
(Aber ich wäre auch bei ein paar Waits-Songs nicht abgeneigt…)

1 „Gefällt mir“

Auf die Idee bin ich noch nie gekommen :wink:, aber das hätte was, ohne Frage (auch wenn ich Regeners Stimme super finde und mir die Platte heilig ist…)
Ohne jetzt ein großer Fan der Musik von AMK zu sein - aber ich dachte mir auch beim ersten Hören damals: Shit, der Kerl hat 'ne großartige Stimme. Unfassbar, wie aus so einem Hemd solche Töne kommen!

Aber jetzt, extra für @Gratschifter:
Der Waits-Song Falling Down in einer ganz besonderen Version - nämlich, wenn wir schon bei besonderen Stimmen sind, in der wirklich tollen von Scarlett Johansson.
(Scarlett kann auch noch singen, in der Tat. Auch ihre Sprechstimme ist, ähm, jetzt muss ich auf meine Wortwahl aufpassen: …äußerst anregend. Tief, rauchig, spezielles Timbre. Bitte nachforschen bei der Originalversion des Films HER mit Joaquin Phoenix, wo er sich in eine KI verliebt. Absolut nachvollziehbar, denn sie spricht mit Scarletts Stimme.)

Und nochmal eine legendäre Stimme:
DIAMANDA GALAS

3 „Gefällt mir“

Habt ihr auch noch Tipps bezüglich außergewöhnlicher Stimmen…?

Hier nochmal zwei Beiträge von mir:
Antony and The Johnsons (mittlerweile bekannter als ANOHNI)
Ist nicht jedermanns Sache, aber ich liebe, liebe, liebe dieses Organ, das Bowie zu Lebzeiten noch als Gesang eines Engels adelte.

…und eine samtige Soulstimme zum Reinlegen:
MICHAEL KIWANUKA

Immer wieder - bin begeistert über soviel neuen Input Hier im Musik-Thread. Danke @cheffe - für diese stimmliche Urgewalt.

Jaja, die Stimme von Scarlett - verdient mindestens ein

Und HER eine Extra-Besprechung im Film-Thread.
Scarletts Black Widow war eh für mich der Hauptgrund, mich durch die Avengers hindurch zu quälen.

Aber zurück zur Musik:
Ein Waits-Original ist jetzt überfällig, wie ich finde…
2011 anlässlich der Aufnahme in die Rock’n’Roll-Hall of Fame

• Make It Rain
  • Rain Dogs
  • House Where Nobody Lives

Tom Waits - Vocals, Piano, Guitar, Maracas
Casey Waits - Drums (der SohneMatz)
Larry Taylor - Upright Bass
David Hidalgo - Guitar & Accordion
Marco Ribot: Guitar

Tom Waits ist u.a. mit seinen Anmoderationen vor den Songs zur Legende geworden. Seine Rede 2011 illustriert das zur Genüge.

„They say that I have no hits. And I’m difficult to work with. And they say that like it’s a bad thing!”

(Rede in 2 Teilen :
Part 1 bis 2:30
Part 2 ab 5:10
Dazwischen „Rain Dogs“)

3 „Gefällt mir“

Da gibt’s keine Grenzen, denke ich:
Vorab einmal Slixs - ein vokales Joint-Venture zwischen Ost- und Westdeutschland, das bereits seit rund 25 Jahren aktiv ist. Seit 2003 a capella und seit 2012 als Slixs.

Von da ist’s nur ein Katzensprung zum
Godfather of vocal Arts - Bobby McFerrin.
Es ist unmöglich, aus den 60 Jahren McFerrin-Kunst irgendetwas repräsentatives auszuwählen.
Vielleicht „VOCAbuLarieS“ - die Tournee von 2014 - und neben vielen anderen Sänger:innen waren Slixs damals mit im Ensemble von McFerrin.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist ein Fass ohne Boden. Es gibt sooooo viele Stimmen die entdeckt werden wollen. Dann mal los, ein paar Anregungen:

Aus der Black Music Ecke eine tolle Soul Stimme LEELA JAMES

Aus der Folk Ecke THE BE GOOD TANYAS mit der fantastischen Stimme von FRAZEY FORD

Der amerikanischer Singer-Songwriter und Gitarrist AMOS LEE

Eine sowas von kristallklarer Stimme, die Sängerin von LONDON GRAMMAR

Jetzt fehlt nur noch was rotziges…SKUNK ANANSIE mit der tollen Frontfrau

Fortsetzung folgt :grinning:

2 „Gefällt mir“

Da passt noch ein Duett rein, zu dem mein Lieblingsmoderator im WDR, Alan Bangs einst sagte: " So viele lassen im Alter nach, doch Keith and Tom werden immer besser"!

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich an die für mich einzigartige NINA SIMONE❤️

4 „Gefällt mir“

John Martyn. Ein toller Musiker mit einer außergewöhnlichen Stimme und empathischen Ausdruck in seiner Darbietung. Hier ein Klassiker von Abel Meeropol , den auch Nina Simone so einfühlsam bringt

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich gestern nochmal bei Martin Turner im Konzert war, hier was für die etwas älteren Rock- und Gitarren-Fans unter uns.

3 „Gefällt mir“

Unser Konny Laimer am Schlagzeug? :rofl::wink:

1 „Gefällt mir“

„Laimer kann das auch“ :wink:

3 „Gefällt mir“