Joachim Witt hat heute Geburtstag (geboren 1949) - ein großartiger und vielschichtiger Künstler, wie ich finde. „Die Flut“, „Goldener Reiter“ und seine Kooperation mit Reinhard Mey in „Nein, meine Söhne geb ich nicht“ wurden ja hier schon erwähnt, daher als mein Musiktipp für heute eine kleine Zeitreise - sein Song „Kosmetik“:
Anderthalb Jahrzehnte nach NDW hatte er zusammen mit Peter Heppner mit „Die Flut“ ja nochmal einen Tophit.
Ich bin wahrlich kein Schlagerfreund, und Roland Kaiser wäre jetzt auch nicht unbedingt der musikalische Künstler, der mir sehr nahe liegt - aber sein neuer Song „Achtung und Respekt“ nötigt mir genau diesen Respekt ab: das ist klar positioniert.
Ich hab mal einen Flirt abgebrochen, weil mir die Dame eröffnete, Roland Kaiser zu hören…
Asche auf mein Haupt!
Ich hab letztens mehrere Interviews mit ihm gelesen - wirklich sehr angenehmer Mensch, guter Typ, tolle Einstellung!
Und grade im Schlager-Bereich, wo ja oft ganz andere, oberflächlichere Einstellungen vorherrschen, wirklich vorbildlich.
Der große Roy Ayers ist gestorben.
Ihm zu Ehren nochmal ein Stück aus dem Jahrzehnt-Projekt von GURU. Ein früher Klassiker aus den Hochzeiten der Fusion von Hip-Hop und Jazz.
Nina Hagen wird heute 70. Herzliche Glückwünsche!
Es gab Zeiten, da hätten wohl viele nicht geglaubt, dass sie diese Marke jemals schafft.
Nina ist am Ende jemand, der sicher als eine Art Gesamtkunstwerk für sich selbst und über kleinlichen Details steht.
Wenn man aber an einen bestimmten Titel bei ihr denkt, ist es wahrscheinlich der hier.
Oder?
Weiter im „Geburtstagsthread“: Steve Harris, einziges verbliebenes Gründungsmitglied von Iron Maiden, kreatives Mastermind der Band und einer der weltbesten Metalbassisten überhaupt , hat heute Geburtstag:
Der junge Steve Harris war übrigens ein ziemlich guter Fußballer, der immerhin in der Jugend von West Ham United auflief. Er entschied sich dann aber gottseidank für die Musik.
Sieht man auch auf seinem Bass:
Ich auch mal wieder.
Ich kann gar nicht glauben, dass ich das hier noch nicht gepostet habe:
Das sind zwei Cousinen von unserem Harry Kane. Kein Witz. Große Nummern in der traditionellen irischen Musik.
Liebe Grüße
Der Dingens
Der sonntägliche Musik-Tipp,
diesmal zu Ehren unseres Neuzugangs @Gratschifter:
Die Platte hab ich mal wieder rausgeholt. Passt wirklich gut in unsere Zeit .
Fettes Danke, kollegialer Grinsegruss @cheffe - und: falls Norddeutsche anwesend sind:
Samstag 5. April in Worpswede:
Stoppok & Artgenossen - Legendäääär!
Allerdings: Abendkasse hat keine Chance!
Verehrter Lukenwolf,
Ein DFD dir - dickes fettes Danke für diesen Thread!
Ich bin ebenfalls Musikliebhaber und - HobbyMusiker, und liebe es, neue Perlen querbeet zu entdecken. In einem online-Profil habe ich mal in mein Profil gepostet: JS Bach, Tom Waits, Metallica.
Das einzige, was ich meide, sind Techno und House…
Ich muss mich zurückhalten, sonst besetze ich den Thread - und rück ihn nimmer raus…
Tu dir bitte keinen Zwang an - jeder Tipp ist hier gerne gesehen . Danke auch für deinen obigen Tipp, gefällt mir!
Danke fürs herzliche Willkommen!
Und das mit dem eingebetteten Video happich schon geknackt, glaube ich…
Ja toll, Spoon gefällt mir, die Stimme ist speziell. Mein Favorit ist die '17 er Platte ‚Ga Ga Ga Ga Ga‘ mit dem Song ‚Don’t you Evah‘. Die Platten über all die Jahre mit unterschiedlicher Qualität, aber immer einen Hammer Song barat.