Musiktipps und Musikgeschmäcker

Robert del Naja („3D“) wird heute 60 Jahre alt. Robert ist Mitglied von „Massive Attack“ - eine Band, die ich persönlich sehr für ihren Sound bewundere. Und Robert hat das Album „Mezzanine“ (ein wirkliches Meisterstück für mich) zumindest entscheidend mitgestaltet. Daher: happy birthday, Robert! Als Musiktipp „Angel“, der Opener von dem eben genannten Album „Mezzanine“ :

4 „Gefällt mir“

Linkin Park - the little things give you away

Das Lied war damals eine Kritik an George W. Bush und seinem Umgang mit Hurricane Katrina 2005.
Passt aber zu fast jedem Autokraten und speziell auch jetzt zu Trump, dem Bekämpfung von Immigranten und seinen Feinden wichtiger ist als etwas gutes für sein Land zu tun (besonders wenn gerade LA brennt)

Edit: irgendwie wird das Video komisch angezeigt… liegt das irgendwie am link?

3 „Gefällt mir“

Bei mir erscheint das embeddete Video hier normal - wenn aber dort dem Link zur YouTube App folge ist das Video komischerweise ohne Bild was so noch nie hatte…

1 „Gefällt mir“

Ist eins meiner absolute Lieblingslieder und auch das Video finde ich einfach immer noch genial.

Dürfte auch einer der ersten Songs sein, den ich mir damals als mp3 heruntergeladen hab. Das waren noch Zeiten, 1999, als man sowas bei Suchmaschinen eingeben und dann via FTP Server runterladen konnte :smiley:

2 „Gefällt mir“

Es freut mich, von dir wieder einen Musiktipp zu lesen. Du bist wirklich ganz breit aufgestellt. Ja ganz tolle Band. Ich habe von MA die 1. und 2. LP und höre sie auch regelmäßig.

2 „Gefällt mir“

Das Jahr wird und wird nicht besser im Bereich Kunst.

Nach David Lynch verlieren wir wieder eine große Persönlichkeit.

Marianne Faithfull (1946-2025)

5 „Gefällt mir“

Auch einer ihrer Klassiker.

5 „Gefällt mir“

Als Sängerin würde ich auch daran als erstes denken.
Aber im Grunde muss man ihr Leben als Gesamtkunstwerk betrachten, symbolisch für so einige Lebensläufe ihrer Zeitgenossen.
Ich habe erst kürzlich wieder „Irina Palm“ gesehen. Wirklich ein wunderbarer Film.

4 „Gefällt mir“

Mein richtig erstes Aufeinandertreffen war die Kooperation mit Metallica.

Große Band, große Frau und Sängerin (was ein Leben…), großer Song.

R.I.P

4 „Gefällt mir“

Mist, schon wieder Wochenende.
Die Zeit bis zum nächsten Werktag lässt sich am ehesten überbrücken durch Überlänge-Maxis/Album-Tracks.
Depeche Mode - Enjoy The Silence (Quad Final Mix)

Giorgio Moroder - Evolution

Supermax - Love Machine

Dire Straits - Walk of Life ( Patiño Extended 12" Mix)

5 „Gefällt mir“

Warum so deprimiert? Altes geht und Neues kommt. In meiner Lieblingskultursendung " Kulturzeit" auf 3sat wurde gerade Zaho de Sagazan vorgestellt. Habe mir gleich die DLP besorgt. Jedes einzelne Stück überzeugt mich. Super Stimme, eingesetzt wie ein Instrument. WIKI sagt: Kennzeichnend für Lieder von de Sagazan ist ein Mix aus Rock, Elektro und modernem Chanson.[5] Markant sind zudem ihre tiefe Stimme und die ausdrucksstarken Texte. Ihr Stil wird in der B.Z. als eine elektronische Spielart von Chanson beschrieben.[6]

De Sagazan hegt nach eigener Aussage eine Begeisterung für die elektronische Musik der 80er von Krautrock bis Synthwave. Die Gruppe Kraftwerk zählt sie zu ihren Lieblingsbands. Als musikalische Vorbilder nennt sie zudem Jacques Brel.

Kennzeichnend für Lieder von de Sagazan ist ein Mix aus Rock, Elektro und modernem Chanson.[5] Markant sind zudem ihre tiefe Stimme und die ausdrucksstarken Texte. Ihr Stil wird in der B.Z. als eine elektronische Spielart von Chanson beschrieben.[6]

De Sagazan hegt nach eigener Aussage eine Begeisterung für die elektronische Musik der 80er von Krautrock bis Synthwave. Die Gruppe Kraftwerk zählt sie zu ihren Lieblingsbands. Als musikalische Vorbilder zählen Jacques Brel.

Ich mag meine alten Helden… :slightly_smiling_face:

Ist auch meine Lieblingssendung (vor allem, wenn Lillian Moschen oder Vivian Perkovic moderieren… :wink:).
Aber hier war ich schneller: #1584

1 „Gefällt mir“

Oh, da schau ich gleich mal nach :+1::wink:

1 „Gefällt mir“

MF Broken English liebe ich, DLs Mini Serie Twin Peaks in den 90ern habe ich verehrt wie eigentlich alle seiner Filme. Total mystery!

1 „Gefällt mir“

Habe deinen Clip gesehen. Genau der kam auf 3sat. Beide Frauen waren vor lauter gegenseitiger Sympathie zu Tränen gerührt. Großartig

Mein heutiger Musiktipp: „American Idiot“ von Green Day - 2004 veröffentlicht (mit viel Weitblick):

4 „Gefällt mir“

Statt “I’m not a part of the redneck agenda” zu singen, sang Armstrong “I’m not a part of the Elon agenda”

Und MAGA statt Elon wurde davor ersetzt.
Green Day wurde also schon damals wie heute von empörten Republikanern gecancelt mit Aussagen wie „Die können gar nicht Punk sein, wenn sie gegen Trump und Elon sind! Die kämpfen doch gegen das Establishment und die Eliten!“

Die armen Republikaner haben also nach und nach nur B-Promi- Sänger wie Kid Rock, Carrie Underwood und Lee Greenwood (God bless the USA) auf ihrer Seite.

1 „Gefällt mir“

Ein tiefer Griff in die Historienkiste: Cab Calloway (zum Zeitpunkt der Aufnahme dieses Videos schon 81 Jahre alt) mit dem Song „Minnie the Moocher“ (vielen bekannt vermutlich aus dem Blues Brothers-Film, aber eigentlich schon sehr viel älter, nämlich 1929 von Cab als Jazzsong veröffentlicht). Toller Typ!

5 „Gefällt mir“

Herrlich! Made my day. :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Wundert mich etwas, dass das noch keiner gepostet hat, da wir ja auch einige Fans des S.B. hier haben…

Aber bitte:
Der großartige Halbzeit-Gig des größten Rappers unserer Zeit.
(Schön auch, dass man mitlesen kann, wenn man dem Tempo und dem Flow dieses Genies zu folgen vermag. Meine Lieblingszeile:
You picked the right time, but the wrong guy… :wink: Ein Schelm, wer da an einen bestimmten Gast denkt)