Eigentlich ist - wenn ich etwas drüber nachdenke - dieser Thread auch nichts anders als ein modernes Mixed Tape von vielen Usern hier. Technisch heute deutlich einfacher dank Youtube vor allem, aber ein Austausch über die Musiktipps. Auch hier noch mal ein ausdrücklicher Dank an ganz viele, die dazu beitragen!
Wer wie ich aus „Mitteldeutschland“ kommt, für den war Die internationale Hitparade auf hr3 mit Werner Reinke Pflicht. Dort wurden die Lieder nämlich immer ausgespielt.
Werner Reinke ist heute noch aktiv - eine Hammer Stimme - und zwar Samstags auf hr1.
Eine Menge Radio-Mitschnitte vergangener Jahrzehnte finden sich hier.
Für mich als Frangge gab es damals, in den späten 60ern nur eine ernstzunehmende Radiosendung: Club 16 auf BR 2. ( wem fällt es auf: hier sind 2 Fußballvereine versteckt🤔)
Ja, Rolling Schorsch war auch bei Club 16 aktiv!
Bei mir waren Stix’n Stones (SFB2) mit Johnny Haeusler und Paroktikum DT64) mit Lutz Schramm ganz weit vorne bei den Radiosendungen. Da habe ich ganz viel mitgeschnitten.
Stimmt! So ab 89/90 habe ich viel DT 64 gehört. War der Kanal vor der Grenzöffnung im Westen gar nicht empfangbar?
Keine Ahnung, aber ich denke, die Wellen werden an der Mauer nicht abgeprallt sein.
Duett - Musik für den Recorder und Maxistunde waren auch 2 ganz tolle Sendungen auf DT64.
Vielleicht gab’s davor eine andere Musikauswahl? PUHDYS etc…
Man hatte da schon seine Sendungen, da gab es für jeden etwas, auf den Radiokanälen.
Der Clou bei DT64 war ja, dass der lange Arm der GEMA nicht in die DDR reichte.
So konnten die Songs mit extralangen Pausen schön mitschneidefreundlich ausgespielt werden.
Es gab eine Sendung, in der sogar mal sämtliche Pink Floyd-Alben in voller Länge abgespielt wurden. Bei LPs mit Überlänge hielt der Moderator nach knapp 45 Minuten kurz an und quatschte etwas - damit man in Ruhe die Cassette umdrehen konnte. Im Westen undenkbar…
Total geil. Quasi der Ost Vorreiter zu den späteren Piraten CDs aus Asien
Bis dann Napster und später ebenfalls lauter US Streamer dem allen den Garaus gemacht hat…
Quasi die späte Rache des Westens
Da bald Wahl ist:
Mal ein paar Kanzler-Songs.
Carola: Oh, Willy Brandt
Udo Lindenberg: Guten Tag, ich heiße Schmidt
(ob der Song 1978 wirklich Helmut S. galt, darüber streiten die Gelehrten - die Anfangssequenz mit den Worten „Schmidt“ und „Schnauze“ erinnert schon an den Parlamentarierspitznamen des Hanseaten)
Ärzte: Helmut K.
und nochmal Udo L.: Helmut Owiewohl
Die Gerd Show war um 2000 omnipräsent. Hier mit dem Lied der Stümper
Zu Frau Merkel nochmal der Panikrocker
ach wie geil - damals, als die Ärzte noch gut waren (in meinen Ohren)
Mein heutiger Sonntagsbluestipp: „(It’s) Nobody’s fault but mine“: Ein Song, der 1927 von Blind Willie Johnson (als Soloaufnahme nur mit Gitarre) veröffentlicht wurde und im Original textlich auf innere Konflikte eines religiösen Menschen eingeht. Musikalisch gesehen hat Eric Clapton das Gitarrenspiel so kommentiert: „That’s probably the finest slide guitar playing you’ll ever hear. And to think that he did it with a penknife, as well.“" (Wikipedia)
Die wohl bekannteste Adaption des Songs stammt von Led Zeppelin, wobei Robert Plant den Text vom Original stark abweichend auf eine eher säkulare Ebene verschoben hat und auch musikalisch durchaus viel verändert wurde (das Mundharmonikasolo von Plant und das prägende Riff von Jimmy Page gab es im Original natürlich nicht), der ursprüngliche Bluescharakter weicht einem rockigen Stil - die Wurzeln des Songs bleiben daher nur sehr, sehr entfernt erkennbar. Hier eine Liveversion des Led-Zeppelin-Songs von den großartigen Black Crowes zusammen mit Jimmy Page:
Interessant finde ich, welche eine Vorgeschichte der Song hat.
BWJ ist Basic des Blues. Den Stil muss man mögen. Ein bis zwei Songs hintereinander sind genug für mich. Die vielen Covers befallen mir meist besser ( Larking Poe, Led Zep, Ry Cooder ). Was er für den Blues und Rock bedeutet ist unbestritten überragend.
Immer wieder wichtig, grade auch für solche Freaks und Liebhaber wie mich:
Die Beiträge und Tipps solcher Instanzen wie der Kulturzeit auf 3Sat oder ttt - Titel, Thesen, Temperamente.
Gestern gesehen, ganz großartig:
Die Australierin Kat Frankie hat ein A Capella-Projekt ins Leben gerufen, das, Obacht, ihre eigenen Songs neu arrangiert - nennt sich BODIES.