Musiktipps und Musikgeschmäcker

danke :blush: - du hast die entscheidende Frage nach der Musik nicht beantwortet… :wink:

Keine Sorge, bin schon dran.

Eigentlich noch nicht so in Adventsstimmung - aber jetzt doch mal meinen YouTube Fundus angegraben an passender Stimmungsmusik:

Erstmal eine Deutsch/Englische Kombi (Bayrischer Chor, Engl. Weihnachtslied)

Und dann noch 2 absolute Lieblingsstücke meines Londoner Lieblings Gesangs Ensembles - nicht direkt Weihnachtslieder aber stimmungsmäßig doch sehr passend:

Letzteres unbedingt bis ganz zum Ende anhören - die harmonische Wirkung der „perfect intonation“ ist echt krass…

2 „Gefällt mir“

3 x mal „WOW“!!!

das mittlere kannte ich als oller „Folker“ bereits - die anderen beiden kamen sofort auf eine passende Playlist - danke!

1 „Gefällt mir“

[quote=„folkfriend, post:2049, topic:3538“]
welchen Klängen lauscht ihr in den Adventstagen?
[/quote

Ich singe Bachs Weihnachtsoratorium. Ein jedesmal wieder unglaublicher Klangrausch. Hier der Beginn des Eingangschors. Die Verzierungen müssen punktgenau sitzen, aber das macht keinen Stress, sondern trägt mit bei zu einem immer wieder einzigartigen Erlebnis.

4 „Gefällt mir“

Apropos Bach: Hier mein auch recht besinnliches, und daher gut in die staade Zeit passende Lieblingsstück von ihm:

3 „Gefällt mir“

„Schafe können sicher weiden“, der bekannteste Satz (hier in der Instrumentalversion, einmal wie im Original mit zwei Blockflöten, dann am Klavier die großartige Buniatishvili) der Kantate „Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd“. Ein zauberhaft schönes Stück, in der Tat.

2 „Gefällt mir“

Diese schöne Aufnahme des „Ewigen Lichts“ des großen englischen Komponisten Edward Elgar nehme ich mal zum Anlass, die legendäre Aufnahme seines Cellokonzerts mit der berühmten Jacqueline du Pré vorzustellen, die später ein tragisches Schicksal erlitt. Dirigent: ihr Ehemann, der junge Daniel Barenboim, Jahrzehnte später Gründer dieses beeindruckenden Friedensprojekts.

4 „Gefällt mir“

hier mal meine „irische“ Playlist für die Adventszeit :green_heart:

2 „Gefällt mir“

Endlich schreibt’s mal einer :grinning:

Live absolut großartig, ich habe sie gerade auf der aktuellen Tour gesehen. Wenn Ihr die Chance habt: unbedingt hingehen!

1 „Gefällt mir“

Warum sollte ich im Advent andere Musik hören als meineLieblungsmusik? Ein einziges Zeichen, dass es auch mich erwischt, ist, dass ich häufiger SlowFox/Swing-Playlists aus Spotify höre​:thinking::slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Finde ich toll - selbst zu musizieren ist immer noch die Krönung. Auch wenn ich persönlich mit Weihnachten/Advent eher wenig anfangen kann, aber das ist nur mein Befinden.

3 „Gefällt mir“

Es ist ja auch die Feinarbeit an künstlerischen Details, die Freude macht.

Bach hat häufig Kantaten für weltliche Anlässe komponiert und dieselben dann später mit religiösen Texten unterlegt.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Mein Sonntagsbluestipp für heute: Robby Krieger von den Doors betätigt sich aktiv an der Blues-Ausbildung der jüngeren Generation: der „Roadhouse Blues“ der Doors in einer Coverversion zusammen mit The Black Moods - ein gelungenes „Gitarrenduell“ inklusive:

2 „Gefällt mir“

Hab das letztes Jahr schon erwähnt. Es gibt nur ein Weihnachtslied…:wink:

Heute das erste Mal zum Frühstück unsere Christmas Playlist gehört. Das geht jetzt den ganzen Dezember bis zum 24.12.

5 „Gefällt mir“

regelmäßig recherchiere ich neue Musik für mein persönliches Hörerlebnis und teile diese auch auf meinem FB-Profil - da mich allerdings auch viele Meinungen & Empfehlungen außerhalb meiner „Bubble“ interessieren, versuche ich es auch hier und bin gespannt auf eure Rückmeldungen! :notes:

dank meines liebsten Lieblings-Labels Prophecy Productions durfte ich einzigartig schöne & zarte Acoustic-Dark-Folk-Klänge aus den Niederlanden entdecken - welch zauberhafte musikalische Begleitung für gemütliche Kerzenabende!

:black_heart: Thurnin :black_heart:

5 „Gefällt mir“

Apropos Dutch- Band, da fällt mir ein: Bettie Serveert Der Name bedeutet „Bettie Serves“ oder „Dienst für Bettie“, was der Titel eines Buches der niederländischen Tennisspielerin Betty Stöve ist . 90er Jahre Pop-Rock, kann man mal gehört haben

Noch was zu Vor-/Weihnachtszeit: ich bin Generation „Mixed Tape“. Dann gab’s für die Buddies zu Weihnachten auch mal Krautrock ala Guru Guru, Frumpy, Amon Düül, Can, King Ping Meh… ein moderner Weihnachtsbaum fängt da das Nadeln an! Später kam die Mixed CD. Dank @folkfriend habe ich gewühlt und tatsächlich meine letzte, 10 Jahre her, Mixed CD gefunden. Und es ist tatsächlich auch ein Weihnachtslied mit dabei. Die restlichen Songs haben aber auch was wie ich finde. Viele Originals.

6 „Gefällt mir“

Ah, Mixed Tapes… Die große Kunst „damals“… Das Beste aus der eigenen Sammlung dem Adressaten angepasst zusammenschneiden und es guten Freunden (und Freundinnen :smirk:) zukommen lassen. Was für ein Aufwand: wer einen Dual-Kassettenrekorder hatte, konnte sich noch glücklich schätzen (von der Qualität gar nicht zu reden). Dann das Layout der Kassette/CD noch aufwändig selbst gestalten am PC, nicht selten in Schwarz-Weiß, aber immer mit viel Liebe zum Detail! Leider etwas verlorengegangen in Zeiten, wo man Spotify-Playlisten einfach mal so teilt. Schön war’s schon.

11 „Gefällt mir“

Mit dem Mikro vom Kassettenrekorder direkt vorm TV hocken und aufnehmen. :slightly_smiling_face:
Und hoffen, dass der Moderator nicht reinquatscht. Dass Mama nicht fragt was man da eigentlich macht, der kleine Bruder (weil er es nicht versteht) reinquatscht, die große Schwester (aus Boshaftigkeit) mitsingt, der Hund zu bellen anfängt, oder der Mülllaster um die Ecke biegt.
Mein Gott, wir hatten ja damals nichts. :wink:

Aber das auf jeden Fall.

10 „Gefällt mir“