Ein anderer und wiederum mein Lieblingssong darauf ist „Us and Them“:
Ein Song bei dessen Inhalt man sich damals wohl kaum vorstellen hätte können, dass er heutzutage eher nur noch brisanter das Weltgeschehen beschreibt.
PS: Drum hier noch ne 2. Version, die nicht nur alle Lyrics (auch die gesprochenen, oft selbst mit gutem Englisch schwer zu folgenden Teile) hat sondern teilweise auch Interpretationen des Inhalts, fand ich gut gemacht:
Als Erstes fallen mir Die Prinzen mit Alles nur geklaut ein!
Tut mir leid, den Spielverderber spielen zu müssen, ich habe das Alles wohl schon mal gesehen und gehört. Das hier ist es eine Mischung aus 50 Jahren Alternativ Musik.
Die Optik habe ich schon bei den Residents gesehen, einer Alternativ-Punk-New Wave-Band der 70er:
Zum Sound sind mir spontan die frühen DEVO, Pere Ubu oder Tortoise eingefallen:
Nach 50 Jahren kann man so was schon mal bringen, die Orginale sind aber auch nicht schlecht.
Kein Spielverderber, aber es hat ja auch niemand gesagt, dass das komplett neu ist. Nur der Klang ist, sagen wir, ungewöhnlich und besonders.
Und man kann ja auch nicht sagen, dass die Residents (finde ich lustig), Pere Ubu (Klassiker), Devo (liebe ich) oder Tortoise (genial) nun abseits ihrer Fanbase und des fraglos großen Einflusses im Musikerkreisen im Mainstream überaus bekannt geworden wären. Insofern mag Dein Einwurf stimmen, aber dann bleibt festzuhalten: die Angina Pectoris-Jungs (oder Mädels?) haben zumindest einen ausgesuchten Geschmack .
Vielleicht generell noch zum Thema nie gehörte Musik:
Nach Bach, Robert Johnson und Stockhausen ist das für mich nur noch ein sehr marginales Kriterium…
Ich gebe dir mit deiner Meinung recht. Mich haben sie persönlich halt nicht hinterm Ofen vorgeholt, und die schnellen Hypes triggern mich genauso schnell.
Auch wenn es hier ein klein wenig offtopic ist (vielleicht aber auch nicht nach den Musiktipps zu Dark Side of the Moon): der Spiegel hat einen kurzen Artikel mit dem Titel „Wie ist die Welt so stille“ mit 8 Bildern zur Artemis 2-Mission veröffentlicht. Insbesondere das erste Bild dieser kurzen Serie finde ich wunderschön:
Gar nicht offtopic - Der Titel spielt ja auf das bekannte Gedicht von Matthias Claudius an. Und das hat kein Geringerer als Herbert Grönemeyer immer mal als Rausschmeißer in seinen Konzerten genutzt:
Ach ja - und wo wir gerade über die Artemis-2-Mission reden: Hoffentlich geht’s denen am Ende nicht noch so wie dem armen Major Tom in seiner Blechbüchse, 100.000 Meilen weit weg vom Planeten Erde.
Here am I floating 'round my tin can
Far above the moon
Planet Earth is blue
And there’s nothing I can do
Guy Berryman, der Bassist von Coldplay, feiert heute seinen 48. Geburtstag. Auch wenn ich Coldplay heute eher als sehr „seicht“ empfinde: der Song „The Scientist“ aus ihrer frühen Phase ist für mich wirklich mehr als gelungen, das „Reversevideo“ dazu ebenfalls und ist daher mein heutiger Musiktipp. Ich wünsche einen angenehmen Sonntagabend!
Ich habe es mir jetzt endlich auch gegeben und bin begeistert. Mir egal, inwieweit das alles schon mal dagewesen ist - die Mischung stimmt und der Sound funktioniert auch ohne die luschtigen Kostüme.
Frage an die Gamer unter euch:
Wann hat es eigentlich aufgehört, dass solche Banger in Soundtracks von Spielen vorkommen?? Das letzte Spiel an das ich mich erinnere welches solche Lieder hatte war glaube ich Need for Speed Most Wanted
Ohne Wertung, was meinen persönlichen Geschmack angeht und nur einige Beispiele: Rihanna, Lady Gaga, Stardust, Queen, Simple Minds, Elton John, Kendrick Lamar, Dr. Dre feat. Snoop Dogg, The Chain Gang of 1974, Black Flag, Johnny Cash, Waylon Jennings, Tangerine Dream…
Vor einer Woche in der Late Show mit Stephen Colbert veröffentlicht: Robert Plant mit seiner Band Saving Grace und einer - wie ich finde - sehr bemerkenswerten Version von Led Zeppelins „Ramble On“. Bemerkenswert für mich, weil es eher folklastig ist (mit Akkordeon, einer zwölfseitigen Gitarre mit einem ungewöhnlich kurzen Hals sowie Kontrabass statt E-Bass), und einem kurzen Gitarrensolo, welches eher orientalische Klänge beinhaltet. Das Original mit Led Zeppelin ist eine Wucht - hier bekommt es einen ganz anderen, sehr eigenen Charakter: