Musiktipps und Musikgeschmäcker (Teil 2)

ich war meiner Zeit voraus (und es hat mir u.a. beim Stagedivingversuch einen Bänderriß beschert) - doch nun ist es endlich soweit…

Crowdsurfing & Pogo beim Irish Folk - wie ich diese Band liebe! :four_leaf_clover::musical_notes::sign_of_the_horns:t2::green_heart:

3 „Gefällt mir“

innerdeutsche Kulturverständigung zwischen Nord/Platt & Süd/Boarisch - Ina & Hannes - herrlich!

P.S.

die 3-Beitrags-Regel nervt mich schon wieder… :zany_face::rofl:

4 „Gefällt mir“

Paul Kossoff starb heute vor 50,Jahren leider viel zu früh im Alter von gerade mal 25 Jahren (seine Drogensucht war wohl leider der Auslöser): der Gitarrist der Band Free. Das Gitarrenriff von „All right now“ (1970) wird immer mit ihm verbunden sein. Unter anderem Queen (in der späteren Phase mit Paul Rodgers) hat ihm ein - wie ich denke - sehr würdiges Denkmal gesetzt, weil sie den Song oft live gespielt haben. Ein wirklich großartiger Song:

6 „Gefällt mir“

„Frühling lässt sein blaues Band
wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
wollen balde kommen.
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist’s!
Dich hab ich vernommen!“

heute um 15:46 Uhr ist es soweit - wir dürfen den Lenz willkommen heißen! :four_leaf_clover:

wie gerne würde ich ihn gebührend mitten in der Natur umarmen - mein doofes Bein hat leider andere Pläne… :herb::cherry_blossom::rosette::hibiscus::tulip::hyacinth::sunflower::blossom::seedling:

P.S.
der olle Sommer darf sich noch lange gedulden und möge uns gnädig sein… :hot_face:

4 „Gefällt mir“

“Frühling lässt sein blaues Band…”

Um jegliche Bedenken bezüglich des Copyrights zu zerstreuen: Der Verfasser dieser unsterblichen Verse heißt Eduard Mörike. Er ist’s!

2 „Gefällt mir“

leistet Widerstand!

(musste ich nach der letzten Diskussion im Ofli-Thread nochmal loswerden)

Steve Hewitt, langjähriger Drummer von Placebo, feiert heute seinen 55. Geburtstag. Er war u.a. auch Co-Writer von „Pure morning“ - feinster Post-Punk. Happy birthday!

1 „Gefällt mir“

Manchmal könnte man verzweifeln, dass aus der Vergangenheit nichts gelernt wird. 2003 machten sich die USA unter George W. Bush auf, im Irak nach weapons of mass destruction zu suchen, die sie niemals fanden, und einen regime change herbeizuführen – mit zweifelhaftem Erfolg. Heute wird mit derselben Sturheit und mit demselben vorhersehbaren Erfolg das Nachbarland zerbombt.

Ein Song aus jener Zeit eignet sich gut zum Vergleich: Long Road out of Eden, von den Eagles. Der Song kontrastiert die Ängste eines im Irak kämpfenden US-Soldaten mit dem luxuriösen Leben der Elite in den Vereinigten Staaten.

Der GI hockt, zitternd vor Angst, irgendwo in den Sanddünen und umklammert sein Gewehr. Er fragt sich, was zur Hölle er hier eigentlich verloren hat, und denkt an seine Frau zu Hause, der er versprochen hat, gesund wieder heimzukehren. Was ist Recht? Was ist Unrecht? Er kann es nicht mehr sicher unterscheiden und weiß nur eines mit Gewissheit – er will wieder heim.

Szenenwechsel. Ein namenloser Manager einer Ölgesellschaft jagt mit seinem SUV über den Highway, die Musik auf voller Lautstärke. Er freut sich auf einen Abend mit seinen reichen Kumpels im Petroleum-Club, wo es leckeren Kuchen, ein paar geschäftliche Telefonate und ansonsten nette Gespräche über Belangloses gibt. Der Krieg ist weit weg und keine Silbe wert.

Auf einer dritten Ebene des 10-Minuten-Songs positioniert sich die Band. Sie zieht Parallelen zu anderen imperialistischen Episoden – von Caesars Hybris bis zu den kolonialen Eroberungen des britischen Weltreichs in Fernost. Die Vereinigten Staaten, so konstatieren die Eagles, sind schon weit gekommen auf der Straße, die aus dem Paradies herausführt; größenwahnsinnig, machtversessen, von Propaganda durchsetzt, dabei im Inneren verdorben und korrupt jagen sie wie ein betrunkener Raser der vorhersehbaren Katastrophe entgegen. Das Schlussresümee:

Behold the bitten apple, the power of the tools
But all the knowledge in the world is of no use to fools

And it’s a long road out of Eden

4 „Gefällt mir“

Bedrängnis - misanthropischer Black Metal aus Schweizer Landen - verzaubern uns mit ihrem neuen Meisterwerk „Stiller Abschied“ und ihrer visuellen Liebeserklärung an Hingabe & Vertrauen zu „Echo der Schöpfung“ - ich bin hart verliebt :black_heart:

Grüße natürlich an @Gonzalo20 - ich muss endlich mit deinen Empfehlungen weiterkommen… :sign_of_the_horns:t2:

2 „Gefällt mir“

Geil geil geil. Kannte ich noch überhaupt gar nicht! Danke!

Gibt übrigens einen Film (keine Dokumentation!), der in der schweizerischen Blackmetal-Untergrund-Welt spielt. Du bist doch auch so ein Cineast :smiling_face:

Dieser hier: Wolves, Kinospielfilm, Drama, 2023-2025 | Crew United https://share.google/899K36TCrURlAgP5x

Hab ihn noch nicht gesehen und weiß auch nicht, wie und wo man den gucken kann. Dachte nur gerade daran, weil Schweiz ist ja heute Abend eh Thema. Hab gehört, dass sogar ein Fußballspiel stattfinden soll :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

deshalb passte die Entdeckung sooo gut - danke für den Tipp! :black_heart:

2 „Gefällt mir“

Bedeutung ist ein Geräusch - warte lange genug, und es verstummt…

:black_heart:

wollte dir PN schreiben… geht nicht… schreib mal… :wink:

Kein konkreter Musiktipp, sondern eher allgemein: Eine - wie ich finde - sehr sehenswerte und interessante Doku von ARTE über die Macht der Musik:

2 „Gefällt mir“

Marvin Gaye, ein großer Sänger des Souls („I heard it through the gravevine“), der mit vielen Dämonen - auch Drogen - gekämpft hat, starb heute vor 42 Jahren, am 1. April 1984. Wobei „starb“ die Dimension nicht ansatzweise widerspiegelt: er wurde von seinem eigenen Vater, einem Prediger in einer konservativen Pfingstgemeinde, erschossen - die Tatwaffe hatte Marvin seinem Vater zuvor geschenkt.

Auch heute fehlen mir jegliche Worte zu dieser Tat - aber Marvin Gaye lebt mit seiner Musik weiter. Aus seiner späteren Phase mein heutiger Tipp: „Sexual healing“:

6 „Gefällt mir“

Well, it ain’t no secret
I’ve been around a time or two
Well, I don’t know, baby
Maybe you’ve been around too

4 „Gefällt mir“

So hat sich gestern der derzeit amtierende Präsident der USA zu dem Sänger geäußert:

Bad, and very boring singer, Bruce Springsteen, who looks like a dried up prune who has suffered greatly from the work of a really bad plastic surgeon, has long had a horrible and incurable case of Trump Derangement Syndrome, sometimes referred to as TDS. The guy is a total loser who spews hate against a President who won a Landslide Election, including the popular vote, all Seven Swing States, and 86% of the Counties across America. Under Sleepy Joe and the Dems, our Country was DEAD, and now we have the “hottest” Country, by far, anywhere in the World. MAGA SHOULD BOYCOTT HIS OVERPRICED CONCERTS, WHICH SUCK. SAVE YOUR HARD EARNED MONEY. AMERICA IS BACK!!! President DJT

Ein früherer Präsident hat ihm vor zehn Jahren die Presidential Medal of Freedom verliehen.

Ich persönlich neige eher zu letzterer Wertung…

6 „Gefällt mir“

Was Neues vom Hype-Train:

Es gibt da eine Band, bestehend aus zwei Typen (?), seltsamer Name, dada-istisch angehauchtes Gesamtkonzept. Kommen wohl aus Quebec. Oder aus dem All. Man weiß es nicht.

Haben jedenfalls ein Konzert gespielt für ein Netzradio. Seitdem spielt dass halbe Internet verrückt.

Wie klingt das? Ich las zuerst von mikrotonalem Math-Rock (?). Von verfremdeten Blues-Licks oder verschwurbelten Jazz-Strukturen. Ich habe keinen Schimmer, was davon zutrifft, eigentlich habe ich nicht mal Ahnung, was das heißen soll, fest steht nach Hörprobe für mich nur: die Musik der Zukunft (wahlweise: der Aliens) ist sehr geeignet zum Headbangen :slightly_smiling_face: .

Guter Stoff? Not so sure about. Aber mit jedem Hören wächst das Ding!

Zur besseren Einordnung geb ich euch noch eine Einschätzung mit, stammend vom von mir geschätzten Rick Beato…:wink:

5 „Gefällt mir“

Rick Beato ist in der Tat ein „Youtuber“, der viel Qualität liefert. :+1:

3 „Gefällt mir“

Aus Sicht der Physik verfolge ich momentan die Artemis 2-Mission sehr interessiert: eine Raumfahrtmission, die die Astronauten dieser Mission weiter als je zuvor ins All bringen wird und den Astronauten auch einen Blick auf die „dunkle Seite des Mondes“ geben wird (nicht zum ersten Mal: das haben auch andere Astronauten schon erreicht, aber nicht mit diesem Abstand).

Aus diesem Anlass mein heutiger Musiktipp: „Eclipse“ - der finale Song des Pink Floyd-Albums Dark side of the moon: Ein wahrhaft epochaler Song und mit einer der Höhepunkte dieses grandiosen Albums, der mit dem Herzschlag und den Worten „There is no dark side of the moon really. Matter of fact it’s all dark.“ endet. Ein wirklich wunderbarer Song für mich:

4 „Gefällt mir“