Musiktipps und Musikgeschmäcker (Teil 2)

Ihr wisst aber schon, dass der gute Kirk kein Unbeleckter ist, oder…?

Im Jahre 2004 nämlich hat er die wirklich und ganz ohne Flachs sehr tolle Platte HAS BEEN rausgebracht - mit der Hilfe von Ben Folds und sehr coolen Cover-Versionen.

es gibt wohl wenige Menschen auf diesem Erdenrund, die einen Halbstarken-Schnulzen-Liebessong zu etwas so Coolem und Großartigem machen können…

ich habe jetzt schon Angst, wenn die Zeit ihn uns nimmt…

6 „Gefällt mir“

Verschrei’s nicht. Der Mann hat, wie ich eben erst las, noch Minimum drei, vier Platten in der Schublade bereit liegen.

Drei Wörter: das gute Amerika.

3 „Gefällt mir“

Er wird uns vielleicht überleben.
Der Boss ist unsterblich .

2 „Gefällt mir“

gestern Abend stand erneut ein zauberhaftes Folk-Konzert auf dem Programm, erneut war das Haus Eifgen in Wermelskirchen Schauplatz der grandiosen Klänge und erneut habe ich liebe Menschen getroffen - die Folkszene ist halt „überschaubar“…

Petra Eisenburger organisiert und begleitet die Young Scots Trad Awards Winner Tour gewohnt liebevoll, Fragile Matt. - Fanpage kamen als Gäste direkt von einem Messeauftritt zwischen Tiefkühltruhen hinzu und gesellten sich in Form von Katja Johanna Winterberg & David Hutchinson zu mir, Almuth schrieb gedanklich ihren nächsten Blogeintrag und auch aus meiner GE-Gruppe durfte ich zwei neue Gesichter begrüßen - wenn jetzt noch der folker - song, folk & world ausführlicher über diese tolle Tour berichten würde (Andrea Iven - da geht doch was), wärs perfekt!

ach ja - musikalisch wars wieder ein absoluter Hochgenuss! :musical_notes::scotland:🖤

THX to: Chloë Bryce, Fionnlagh Mac A Phiocair, Megan MacDonald & Calum McIlroy :folded_hands:t2:

sollte natürlich eigentlich in den Konzert-Thread… egal…

hier noch der im Text angesprochene Artikel:

George Harrison würde heute seinen 83. Geburtstag feiern - der „stille Beatle“ an der Gitarre. Still war er dabei nicht wirklich, sein Einfluss insbesondere in den späteren Jahren, war durchaus wichtig. Er war u.a. maßgeblich daran beteiligt, für den Song „While my guitar gently weeps“ (den er selbst komponiert hat) niemand anders als Eric Clapton mit ins Studio zu holen - eine sehr weise Entscheidung, wie ich finde, denn wer sonst als Clapton hätte da mitspielen sollen:

2 „Gefällt mir“

Und Produzent und „Retter“ von „Das Leben des Brian“.
Ewiger Dank sei ihm gewiss. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Schon mal nachts um 2 in der 75. Minute eines WM-Playoffspiels zwischen Neukaledonien und Ost-Timor (Spielstand: 0 – 0) gedacht: „Was zum Teufel mach ich eigentlich hier?!“

So ähnlich lässt sich die Stimmung von Paul and Storm beschreiben, die in ihrem Song Soccer eine sehr amerikanische Sicht auf das Spiel preisgeben.

Aus ihrer Perspektive gibt es eine ganze Reihe von Vorgängen, die eine größere Begeisterung als ein Fußballspiel hervorrufen können, darunter das Betrachten trocknender Farbe oder das intensive Studium einer Briefmarkensammlung. Selbst eine Darmspiegelung, vorgenommen von jenem übelriechenden Sportlehrer aus der 8. Klasse, erscheint ihnen attraktiver, als eine Partie zwischen Kamerun und Norwegen verfolgen zu müssen.

Der Song in all seiner Abgedrehtheit ist natürlich pure Comedy, aber wie in aller guten Comedy steckt darin auch ein wahrer Kern. Wir haben’s erlebt letztes Jahr bei der Clubweltmeisterschaft und werden’s erleben diesen Sommer, wenn sich Österreich und Jordanien um den 3. Platz in der Vorrundengruppe J battlen.

Er spielt sogar eine kleine Rolle.
George ist der Mann, der den Berg vermietet für die Predigt. Ist die Szene nachdem Brian nackt vor der Menge aus dem Fenster gesprochen hat.

2 „Gefällt mir“

textliches Meisterwerk :heart:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht, wie’s euch geht:

Es gibt so viel gute Musik, allein mit der Historie kann man sich bis ans Lebensende beschäftigen.

Aber so ab und an bin ich sehr froh, mal was zu hören, was absolut frisch klingt… das muss kein Quantensprung oder was noch nie Gehörtes sein, aber irgendwie Klänge, die etwas sehr Gegenwärtiges ausstrahlen. Früher war ich deswegen auch immer auf der Suche nach, wie sagt man so schön, dem neuesten heißen Scheiß - diesen Antrieb hab ich heute nicht mehr.

ABER: wenn dann plötzlich eine neue Scheibe um die Ecke kommt, die obiger Beschreibung entspricht, finde ich das schon trotzdem klasse. Und damit komme ich zu meinem heutigen Tipp und zur ironischen Pointe:

Denn das Teil hier stammt nicht von irgendeinem 20-jährigen Hipster aus dem In-Viertel New Yorks. Sondern von einer 73-jährigen absoluten Ikone:

KIM GORDON.

Unter den Kommentaren ist übrigens auch ein ironischer Spruch zu lesen:

I’m starting to believe that KIM GORDON is the reason why the music of SONIC YOUTH kicked ass.

2 „Gefällt mir“

Mein heutiger Musiktipp angesichts des Geburtstages (4.3.1932) von Miriam Makeba: der Song „Pata Pata“ (1967 veröffentlicht) und wohl vielen bekannt - sie war eine Kämpferin gegen Apartheid und für die Menschenrechte, mit einer sehr bewegenden Biografie:

6 „Gefällt mir“

Kim Gordon kannte ich bis jetzt nicht und ich kenne mich weiß Gott recht gut aus. Gefällt mir gut, werde da mal eine Playlist anhören. Erinnert mich an PJ Harvey.

Aber Sonic Youth kennst du doch bestimmt und somit auch passiv Kim Gordon.

1 „Gefällt mir“

Nur den Band Namen. Ich werde jetzt aber mal reinhöhren. Guter Tipp

zur Feier des Tages und des Gehaltserhöhungskapitalismus - das Soli-Demo-Geld wird direkt überwiesen :heart::raised_fist:t2::black_heart:

Heute vor genau 20 Jahren verstarb der aus Mali stammende Musiker Ali Farka Touré - der „Bluesman of Africa“, ein musikalischer Verbinder der Welten. Sein Album „Talking Timbuktu“ erhielt 1995 den Grammy für das beste Weltmusik-Album. Von diesem Album stammt mein heutiger Musiktipp: „Diaraby“:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich einen Tag zu spät, aber nicht zu spät für eine - wie ich denke - verdiente Würdigung: Keith Emerson starb gestern vor 10 Jahren, ein Pionier des Progressive-Rocks mit ELP und ein wirklich virtuoser Keyboarder und Pianist. Ihm zu Ehren „Fanfare for the common man“ mit ELP: eine Adaption des Originals von Aaron Copland aus dem Jahr 1942, gespielt auf einem Yamaha-Synthesizer (dem GX-1, „the dreammachine“). Das Video dazu in dem leeren Stadion von Montreal bei sehr kalten Temperaturen hat auch durchaus seinen Reiz:

7 „Gefällt mir“

heute Abend bei Arte aber auch in der Mediathek

4 „Gefällt mir“