Es war klar, dass nach einer Niederlage in einem wichtigen Spiel auch kritische Stimmen kommen.
Bislang hatten es VK und auch Eberl und Freund im Vergleich zu einigen ihrer Vorgänger eh noch gut.
Binnen einer Saison wurde der wohl beliebteste IV der letzten Jahre (de Ligt) verkauft, das Talent mit dem wohl höchsten Standing bei den Fans verliehen (Tel) und eine der größten Vereinslegenden überhaupt (Müller) Schritt für Schritt immer mehr auf Abstellgleis geschoben.
So etwas fällt einem nur dann nicht auf die Füße, wenn die Ergebnisse (und idealerweise auch noch die Spielweise) passen. Wenn das nicht der Fall ist, wird Kritik laut, egal ob sie berechtigt ist oder nicht und egal ob man viele Verletzte hat oder wenige.
Ich hoffe inständig, dass diese Kritik an den Entscheidungsträgern abprallt und sie nicht aufgrund einer schwierige Phase die Nerven verlieren. Sollte, was nicht auszuschließen ist das Kapitel CL nächsten Mittwoch beendet sein und der Vorsprung auf Leverkusen weiter schmelzen, wird es wahrscheinlich richtig unangenehm werden in der Öffentlichkeit. Im Idealfall treten beide Fälle nicht ein und Bayern fährt mit 6 Punkten Vorsprung (oder mehr) als Halbfinalist nach Leipzig.
Die Niederlage gestern würde ich ausschließlich auf die fehlende individuelle Qualität durch die Ausfälle zurückführen. Bei mir bleibt der Eindruck hängen, dass wir Inter mit den fehlenden Spielern zu unserem Schoßhündchen degradiert hätten.
Ja auf jeden fall. Im Erfolg ist es immer leicht(er). Wenn wir sang und klanglos ausscheiden UND die Meisterschaft nochmal spannend wird, dann werden wir sehen wie sehr die Bosse an VK und Eberl glauben, denn die öffentliche Meinung wird lange nicht so differenziert sein wie hier im Forum.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass Carlos Augusto und Darmian auf den Außenpositionen auch nur die Zweitbesetzung bei Inter sind. Dimarco und Dumfries wären da zumindest auf dem Papier doch noch etwas höher einzuschätzen.
Ich musste es mir noch einmal heute im Video ansehen und es ist wirklich so schlecht, wie ich es gestern im Stadion wahrgenommen habe. Beide Szenen kurz vor dem 2:1
Alle laufen nach hinten, einer nach vorne.
Hier das Ergebnis:
Goretzka hat Boey direkt nach dem Tor angepflaumt und das völlig zu recht.
Abgesehen davon: Aus Standards und Freistöße hat Bayern 0 gestern Torgefahr entwickelt: xG Standards 0,07 aus 5 Ecken und mindestens 2 Freistöße um den Strafraum. Das waren eher Stimmungskiller. Im Gegensatz dazu hat ein gewisser D. Rice das etwas besser gemacht…
Ich verstehe Kompanys Idee mit Guerreiro, hätte ihn aber früher erlöst. Mit 37 Ballkontakten war er eigentlich gar nicht ins Spiel eingebunden. Müller von Anfang wäre für mich keine Option gewesen. Er hat nicht mehr das Tempo und die Handlungsschnelligkeit von früher um sich gegen fitte Verteidiger durchzusetzen. Selbst in den 20 Minuten gegen bereits müde Gegner war er körperlich unterlegen.
ich kann nur empfehlen, dass glorreiche rückspiel von 1988 sich nochmal kurz anzuschauen zum aufbauen. nach dem 0:2 im hinspiel hatte niemand mehr an bayern geglaubt, loddar hatte siegesgewisse interviews gegeben und dann kam dieses krasse 1:3 bei inter, das damals eine weltklassemannschaft war. als 14-jähriger konnte ich die partie nur im videotext (!) verfolgen, weil das deutsche fernsehen nicht live übertrug. und dann kamen wohlfarth, auge und wegmann und inter war besiegt trotz 2 tätlichkeiten von bergomi und wörtlich brennendem fanblock…
Es hat schon früher mit goretzka angefangen, vl sieht man es in den highlights nicht.
Er ist viel zu spät dran und lässt dann barella ziehen bzw ist dann langsamer als er.
Also entweder schiebt er früher drauf oder lässt ihn nicht enteilen oder schiebt erst gar ich so weit raus und lässt ihn kommen.
Es sind beide direkt daran beteiligt, nicht nur boey, goretzka sucht die Schuld bei jemand anderen und pflaumt ihn deswegen an.
Es wirds heute e bei der videoanalyse sehen, dass er auch daran beteiligt war.
Hier nochmal mit Bilder, ich glaub ganz tief steht Dier, der könnte sogar noch rausschieben dann steht Inter im Abseits, er sieht ja was gerade passiert, sein Blick geht zur Situation.
Also da waren schon mehrere beteiligt als nur Boey ohne ihn da jetzt in Schutz zu nehmen!
Die beiden Standbilder zeigen auf, dass die Situation immer noch zu verteidigen war, egal ob davor schon Fehler passiert sind. Bleibt Boey bei seinem Spieler, ist immer noch genügend Zeit den Angriff zu verlangsamen. Im ersten Bild sinds noch ca. 40 Meter bis zum eigenen Tor. Genügend Zeit, die Gegenspieler wieder einzuholen.
PS
mit den neune Bildern von @Zetta sieht man, dass Dier sich tief orientiert. Mit geschickterem Stellungsspiel, hätte die Situation auch verlangsamt werden können.
Boey muss mindestens einrücken, der kann da nie und nimmer bei seinem Gegenspieler breit bleiben. Immer das Zentrum absichern!!
Er hätte nicht raus auf barella schiebenden müssen aber nicht breit bleiben.
Natürlich nach innen orientiert, aber wie du sagst, nicht komplett nach innen ziehen um ein direktes Duell zu suchen, dass nicht zu finden war. Ganz schlechtes Timing.
Einrücken wäre ok. gewesen, aber halt nicht einerseits den eigenen Gegenspieler komplett blank stehen lassen und dann andererseits auf eine (absehbar zum Scheitern verurteilte) aktive Balleroberung zu gehen, wodurch er sich aufgrund der Laufrichtung für den Rest der Szene weitgehend selbst aus dem Spiel nimmt …
Ich will da boey auch überhaupt nicht aus der Verantwortung nehmen, meiner Meinung nach gehören da mal mindestens goretzka und den Bildern nach dier auch in die Verlosung.
Aber das sind individuell nicht optimale Entscheidungen und davor wars auch schon zu verhindern. Das ist halt das, was passiert, wenn man zu viel individuelle Qualität ersetzen muss. Der Eindruck, dass Inter für uns zu schlagen ist, bleibt. Die mussten in diesem Spiel auf weniger Qualität verzichten, als wir.
Dier hat halt in solchen Situationen das Problem seines Geschwindigkeitsdefizits. Er will halt vermeiden, durch einen langen Ball aus seinem Rücken heraus überlaufen zu werden und orientiert sich sehr tief. Goretzka hatte gestern defensiv im Stellungsspiel und im direkten Duell einen ganz schwarzen Tag.
Natürlich ist es nicht ein individueller großer Patzer und eine Kette von Fehlern.
Inter macht das auch gut. Aber für Dier ist die Situation schwierig, für Stani auch, für Goretzka ebenso… Alle haben schon 90 min in den Beinen und den Köpfen. Aber die Entscheidung von Boey ist so dumm…
@gerhard hat es schön beschrieben, was er falsch macht. Ich wiederhole es nicht.
und beraubt sich dabei selbst seiner größten Stärke, der Geschwindigkeit. Ein Laufduell um einen langen Ball hätte er in dieser Situation garantiert für sich entschieden.
Jetzt jeden einzelnen zu zerpflücken ist doch müßig. Die gesamte Mannschaft war schwach, auch der hochgelobte Harry Kane. Der ist rennt überall rum, aber nur nicht da, wo der hingehört. Phasenweise war er auf RV-Position…was soll das?
Der einzige der mir gefallen hat war Olise. Der ist mittlerweile schon zu gut für diese Mannschaft.
Jetzt machen sich die schlechten Transfers der letzten zwei Jahre deutlich bemerkbar. Tuchel sei Dank…
Meine Güte ist das erbärmlich…
Wer? Du? Weißt doch jeder…und findet das auch noch toll. Wie geil ist das denn?