MSR 295: Laimer, Rice und saudi-arabische Pläne

Und komplett die neuen UEFA FSR Regularien außen vor gelassen. So ist eine Betrachtung natürlich immer nur einseitig.

Ein kares transparentes FFP das rigoros angewendet, kontrolliert und ggf sanktioniert wird, ermöglicht eben kein Rattenrennen.

Alle angeführten Beispiele stammen aus einer Zeit ohne oder ohne klares FFP.

Man kann natürlich weiter über Abramovich, AD Qatar etc jammern oder auch mal klar zur Kenntnis nehmen, dass PIF/Newcastle bisher normaler als BVB agiert haben, oder Ashley verzweifelt aufgibt etc.

Die meisten US guys haben in die EPL investiert weil sie dachten, die FFP Regeln Würden angewendet werden. Jetzt ist auch die EPL unter dem Druck der UK Gov eingeknickt.

KHR hat ja gerade erst erzählt wie er Henry von FSG die alten und neuen FFP Regeln erklären musste, bzw die alten Vorgänge die bis zum heutigen status quo geführt haben.

Auf die Idee, in so einer Diskussion dann auch noch Newcastle zu bejubeln, deren Besitzer zuhause auch gern mal einen Journalisten in kleine Teile zerhacken, muss man auch erst mal kommen. Wenn Dollarzeichen den letzten Funken Anstand egal machen…

3 „Gefällt mir“

Wie zuversichtlich auf einer Skala von 1 = eher friert die Hölle zu bis 10 = so sicher wie das Amen in der Kirche bist Du denn, dass dies auch passieren wird?

Ich behaupte mal, die meisten US-guys haben zum Zeitpunkt ihres Investments nicht einmal gewusst, was die UEFA ist.

Denkst Du, mein Argument war ein Nutzen-Argument?

4 „Gefällt mir“

Klare 1.

Made my day. Sehe ich auch so.

1 „Gefällt mir“

@cj76: Das ist eine sehr wohlwollende Art, meine Diskussionsbeiträge zu lesen. Danke! :blush:

Im weiteren lesen sich Deine Ausführungen zum Modell zweier Mannschaften unter einem Dach sehr überlegt. Ich kann gar nicht viel Cleveres dazu sagen, außer dass ich dies für eine ziemlich theoretische Diskussion halte, weil dieses Modell mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals das Licht der Welt erblicken wird. Eher werden die Bayern in eine Super League wechseln oder einen zweiten Club kaufen, wenn multi club ownership auch in Deutschland akzeptierter wird.

2 „Gefällt mir“

Ja man kann das natürlich so populistisch formulieren und abbügeln.

Merkwürdig ist nur, dass inzwischen in jedem Artikel über Transfers bei den meisten Clubs der Hinweis auf FFP kommt (ausgenommen FCB Real ManCity und Liverpool).

Alle anderen Clubs fahren auf Rille. Man könnte sich natürlich etwas damit beschäftigen, wenn man wirklich substantielles dazu beitragen will.

Aber bleiben wir oberflächlich, denn das ist ja inzwischen hier die Norm.

Superleague, individuelle salary caps, Begrenzung von Investoren, merger von saudischer Liga und CL sind natürlich die realistischen Lösungsansätze!!! Merkwürdig nur, dass sich die Fussballwelt außerhalb von D nicht drum kümmert.

Ps ja die dummen US guys, die natürlich in Europa Fußball Clubs kaufen und die UEFA nicht kennen. Klar. Weltfremder kann man sich nicht äußern.

klar, dass die Aussage etwas überspitzt war, aber damit müßtest du als Meister der Zuspitzung und absoluten Aussagen ja umgehen können. Außerdem gibt es ja Anschauungsmaterial: Würdest du aus heutiger Sicht sagen, dass der Big US Guy Boehly, den wir alle nie gesprochen haben und persönlich kennen, in den letzten 10 Monaten so AGIERT hat, als würde er viel Ahnung vom (europäischen) Fußball haben? Really???

3 „Gefällt mir“

Boehly ist ein sehr erfolgreicher private equity guy. Sportlich war er natürlich völlig falsch (oder garnicht) beraten. Was er und seine Leute da veranstaltet haben, ist natürlich aus sportlicher Sicht grober Unfug.

Aus finanzieller Sicht, hat er das natürlich alles genau modelliert. Da sitzen einige Leute die permanent alles durch kalkulieren. Und zwar basierend auf EPL und UEFA FFP.

Alle Kalkulationen die Outsider machen, besagen das gleiche. Chelsea ist bisher immer noch im erlaubten grünen Bereich. Sie strecken eben die Abschreibungen über einen längeren Zeitraum und verschaffen sich so Spielraum in der FFP Kalkulation. Gleichzeitig wissen sie, dass im jetzigen System Gewinne prompt gebucht werden können, sofern die Ablöse über dem Buchwert liegt.

Sie müssen aber ab 23/24 Spieler verkaufen um neue kaufen zu können.

Deshalb stehen ja 10+ Spieler zum Verkauf. Wenn sie Mount und Havertz noch im Juni verkaufen können, fließen die Gewinne in die 22/23 Bilanz, und verschaffen natürlich für 23/24 größere Spielräume.

Arsenal macht es so, ManUnited, Newcastle, Spurs; alle on the edge.

Ohne das es arrogant klingen soll, es ist für Leute, die noch nie im PE oder IB oder Trade tätig waren, schwer nachvollziehbar.

@918: Was ist mit Dir eigentlich los? Merkst Du gar nicht, dass ich vielleicht einer der wenigen hier bin, die tatsächlich noch versuchen, mit Dir auf einer sachlichen Ebene zu diskutieren?

Und was kommt von Dir? „oberflächlich“, „populistisch“, „man könnte sich natürlich etwas damit beschäftigen, wenn man wirklich substantielles dazu beitragen will“, „weltfremder kann man sich nicht äußern“ - und all das in nur einer Antwort.

Ein Jammer. Ich wünsche Dir, dass Du privat, von Angesicht zu Angesicht, ein anderes Gesprächsverhalten an den Tag legen kannst. Hier im Forum scheinst Du mir inzwischen verloren zu sein.

9 „Gefällt mir“

Wirklich? Kann ich nicht erkennen, eher dass man sich dem inzwischen oberflächlichen niveaulosen Kommentaren anpasst, zu dem das Forum inzwischen zunehmend verkommt.

Erscheint mir eher so, dass Du zunehmend gereizt auf Kommentare reagierst, die nicht mit Deinen Vorstellungen übereinstimmen. Insofern könnte ich fragen, was mit Dir eigentlich los ist, Dich auf ein merkwürdig oberflächliches Niveau herunter ziehen zu lassen.

Um mich musst Du Dir jedenfalls keine Sorgen machen.

Da freut sich ja einer gewaltig auf das Wochenende, wie mir scheint.
Gute Laune allenthalben… :wink:

3 „Gefällt mir“

Quatsch, keine Sorge! Deine Beiträge wirken wirklich nie irgendwie arrogant. Du bist natürlich und glasklar hier im Forum der einzige mit Ahnung, per du mit den boys und guys, mit allen Hintergrundinformationen und bei jedem Gespräch dabei. Das haben alle hier akzeptiert, und alle sind dankbar dafür, dass du dein unermessliches Wissen in allen Bereichen hier mit dem Forum teilst, gerade weil es ja, wie du schon angemerkt hast, „Perlen für die Säue“ (übrigens: vor!) ist.

6 „Gefällt mir“

Oh! Hättest Du da einen konkretes Beispiel für so einen Beitrag von mir für mich, oder ist das mehr so ein allgemeiner Eindruck, der sich bei Dir gebildet hat? Denn wenn Du damit recht hättest, täte mir das sehr leid und ich würde versuchen, mich zu bessern.

Das freut mich!

1 „Gefällt mir“

Es wäre viel gewonnen, wenn man nicht den Eindruck bekäme. dass sich jemand für den alleinigen Besitznehmer sämtlicher Wahrheiten hält. Damit meine ich alle Forumsteilnehmer. Dass der eine oder andere seine Meinung etwas ausdrücklicher vertritt, damit kann ich klarkommen.
Eine Binse sollte auch sein, dass nicht jeder Kommentar, der eine andere Meinung als ich selbst vertritt, automatisch oberflächlich oder niveaulos sein muss. Abgesehen davon kann man ja bei unserem Dauergerausche um den FCB mehrere Tonfälle benutzen, je nach Thema oder Ansatz. Wenn ich eine lästerliche oder polemische oder überspitzte Bemerkung loslasse, muss ja nicht gleich die Forumspolizei antreten.
@Alex ist für mich ein Musterbeispiel an integrativem Verhalten, dabei keineswegs anpasserisch, sondern einfach bemüht, im (angenehmen) Gespräch zu bleiben. Das ist keineswegs oberflächlich, was ich schon allein deswegen nicht hoffe, weil ich ähnliches wie er versucht hatte, indem ich dir thematisch öfters zur Seite gesprungen bin und diese „Verkeilungen“, die hier manchmal stattfinden, ohnehin ermüdend finde. Von allen Seiten wohlgemerkt.

3 „Gefällt mir“

Verstehe ich es richtig, dass falls z.B. am 20. Juni Hernandez für 40 Mio. verkauft wird, es in die Bilanz der Saison 2022/2023 gerechnet wird?

Dachte er wechselt offiziel erst zum 1. Juli und damit in der Saison 2023/2024?

Das ist richtig.
Wenn Chelsea noch Spieler bis 30.6.23 verkauft, werden die (möglichen) Gewinne in der Periode 22/23 gebucht (Transfermarkt in England ist seit 2 Tagen geöffnet).
Alle Verkäufe ab 1.7. müssen in 23/24 gebucht werden.

Die Verpflichtungen von Nkunku Ugarte und Caceido wird man erst nach dem 1.7. wirksam werden lassen.

Ok. Danke.

Müssen die Spieler innerhalb England wechseln? Spanien, Deutschland etc. öffnet erst am 1.7.

Braucht Chelsea noch verkäufe für die Bilanz der Saison 2022/2023?

Tu mir doch bitte mal den Gefallen, und hinterleg Deinen Kommentar mit Inhalt, wärst Du so nett? Wo bin ich gereizt gewesen, wenn jemand nicht mit meiner Meinung übereingestimmt hat? Oder sag mir alternativ, ob das nur ein allgemeiner Eindruck war. Deine Perspektive interessiert mich wirklich.

1 „Gefällt mir“

Da hast du das Problem gefunden. Er ist wahrscheinlich auch Privat so.
Aber wenn du ihm wirklich helfen willst sperr ihn einfach. Das hat was von Free Willy. Der hat auch nach seiner Entlassung irgendwo zwischen Island und Norwegen sein Glück gefunden, obwohl er schon dachte dass die ganze Welt sich auf ein kleines schreckliches Becken im Freizeitpark Reino Aventura in Mexiko (MSR) beschränkt.
:wave: :whale:

3 „Gefällt mir“

Du weißt ja genau worum es geht, also lassen wir das hier sein.
Wenn Du mich trotzdem abseits der PM hier so ansprechen willst, musst Du eben Contr ertragen. Du bist hier Platzwart und lässt das Forum durch die vielen Kommentare der Aggros verkommen. Wenn Du das so willst, c‘mon mon amie, das ist Deine Entscheidung, also dann spreche mich bitte nicht von der Seite an und suche Die Deinesgleichen.

So wie diesen schrägen Vogel der gerade gepostet hat, und in seinem Leben offensichtlich noch nie etwas auf die Reihe bekommen hat, außer in Foren den strammen Max zu machen.

Aber scheint Dir ja einen innerlichen Reichparteitag zu geben, solche Kommentare zu provozieren und stehen zu lassen.

Also meen Jung, folge dem schrägen Vogel und Sperre, das ist dann die Lösung!