Mitbewerber-Thread (Bundesliga+International) (Teil 3)

Wie soll man sich denn gegen eine Weiterbeschäftigung bei vollem Gehalt vertraglich absichern?

Das wird eher der Grund sein. Glaube nicht dass der FCA mit Angeboten gerechnet hat (für einen gescheiterten Trainer-Neuling!), die für SW lukrativ genug wären, einer Vertragsauflösung zuzustimmen… geschweige denn bei denen man eine Ablöse fordern könnte.

1 „Gefällt mir“

Mit einer Kausel ala „Im Falle einer durch den Verein initiierten Entlassung wird der Vertrag aufgelöst und der Trainer erhält eine Entschädigung in Höhe von 3 Mio Euro“

Eine Weiterbeschäftigung ist aber eben keine Entlassung. Er wäre weiterhin Angestellter des Vereins, lediglich von seinen Aufgaben entbunden.

Der Vertrag müsste also eine Beschäftigung als hauptverantwortlicher Trainer der Profi-Herrenmannschaft vertraglich garantieren. Und ich würde mal behaupten, dass kein Verein im Profi-Bereich so eine Garantie in einen Trainervertrag schreiben würde… nicht mal Freiburg oder Heidenheim.

1 „Gefällt mir“

Füllkrug ist jetzt an Milan ausgeliehen worden.

Drücke ihm die Daumen, dass er fit bleibt und Spielzeit bekommt. Wir können einen richtigen Stürmer in der Nationalmannschaft, trotz aller anderen starken Offensivspieler, gut gebrauchen.

Stephan Kuntz scheidet beim HSV auf eigenen Wunsch aus.

1 „Gefällt mir“

„Auf den bitteren Nackenschlag in der Nachspielzeit gegen die Elfenbeinküste folgte für Gabuns Nationalteam bald der nächste Schock. Statt ruhigem Aufarbeiten der enttäuschenden Auftritte beim Afrika-Cup zog Sportminister Dr. Simplice-Desiré Mamboula direkt einen Schlussstrich und entließ den gesamten Trainerstab. Ebenfalls wurde bekannt, dass Kapitän Pierre-Emerick Aubameyang und Vize-Kapitän Bruno Ecuele Manga von ihren Aufgaben entbunden wurden.“

„Sportminister Mamboula bestätigte gegenüber einheimischen Medien, dass der gesamte Trainerstab entlassen und die Nationalmannschaft auf unbestimmte Zeit suspendiert sei. Welche Folgen daraus genau entstehen und wann eine Nachfolgelösung auf dem Trainerposten präsentiert werde, darüber machte Mamboula keine Angaben.“

Da kann Nagelsmann froh sein, dass Merz und Co. meist mit anderen Dingen ausgelastet sind.

6 „Gefällt mir“

Im HSV-Blog „Moin Volkspark“ schlägt einer vor:
Vorstandsboss: Felix Magath
Sportdirektor: Stefan Effenberg (gebürtiger Hamburger)
Scouting: Ben Manga

1 „Gefällt mir“

Das würde auf jeden Fall für einige Geschichten sorgen :laughing:

Und was wäre der Doppelpass nur ohne Effenberg😅

Ich bin gespannt, was Stuttgart macht. Natürlich ist Leweling ein wichtiger Spieler, aber wenn sie es schaffen mehr als 40 Millionen für ihn zu bekommen und damit seinen Einkaufspreis von 5 Millionen mehr als zu verachtfachen, ist das eine weitere Masterclass von Stuttgart.

:police_car_light::cherries: EXCL: AFC Bournemouth have made a verbal approach to sign Jamie Leweling (24/:germany:) as a potential successor to Antoine Semenyo.

The Cherries are willing to pay up to €40m for the Stuttgart winger, but VfB-Boss Wohlgemuth and Coach Hoeneß have rejected the proposal, viewing him as a key figure in their squad.

Nottingham Forest and Juventus were also interested in Leweling during last summer. @SkySportDESkySportDE

https://x.com/i/status/2008176945377267752

2 „Gefällt mir“

An sich kann man das jedem Buli-Verein nur wünschen, wenn man so kauft und verkauft, um irgendwie mit dran zu bleiben.

Was mich ärgert ist, dass von Leverkusen, Dortmund, Stuttgart bis Frankfurt alle ihre Topspieler verkaufen und somit wieder keine wirkliche Konkurrenz in der Liga vorhanden ist.

Aber klar, irgendwie müssen sie das alle so machen, damit sie “überleben”.

Wobei man sich dann nicht über die übermächtigen Bayern beschweren muss, denn somit geht die Attraktivität einzelner Spieler wieder in die PL und unsere Liga wird dadurch nicht unbedingt interessanter.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube es gibt berechtigte Kritik, zum Beispiel an dem Verteilungsschlüssel der TV-Einnahmen, weil dieser eben eher die bestehenden Verhältnisse zementiert. Auch die Kritik an der nicht konsequenten Durchsetzung der 50+1-Regel halte ich für valide.

Andere Kritiken wie Bayern macht die Liga langweilig, weil sie so viel Geld haben und damit den mit Abstand besten Kader haben können sind eher nicht so nachvollziehbar.

Ich denke, wir haben auch erst steten Erfolg, seitdem wir unsere Stars nicht immer wieder abgeben müssen.

Wenn du immer wieder von Vorn anfangen musst, ist dies sicherlich nicht förderlich, für kontinuierliche Leistungen.

Hat man beim BVB, Leverkusen und anderen Vereinen oft genug gesehen. Wenn du eine gute Stammtruppe beisammen hast und ein paar gute Ergänzungsspieler, dann läuft das. Wenn du die Truppe über einen längeren Zeitraum halten kannst, dann spielt sich das ein und es kommen auch die Erfolge und somit neue Einkünfte, weil man auf mehreren Hochzeiten agieren darf.

Die Lücke zwischen Bayern und dem Rest ist eben so groß, dass sie niemand in naher Zukunft schließen wird können. Aber der Kampf um Platz zwei und Europa ist sehr spannend. Es ist also spannender als man denkt, aber natürlich träumt niemand von Platz 2😅

Aber sie wollen schon noch weiter in der Liga mitspielen? :wink:
Wir sind ein Fußballklub keine Bank. Hat mal einer gesagt.
Stuttgart hat in den letzten Jahren etliche schmerzliche Abgänge gut ersetzt bekommen. Aber irgendwann wird der Krug zu lange zum Brunnen gegangen sein.

Was wäre deiner Meinung nach besser?

Sicher wird es irgendwann auch ein Ende der teuren Verkäufe geben. Aber aktuell haben sie mit Stiller, Chema, Jeltsch, El Khannous oder Bouanani noch einige Talente mit hohem Weiterverkaufspreispotenzial.

Was besser ist, ist ja subjektiv. Daher würde ich meine Variante nicht zwangsläufig als besser bezeichnen. Zudem gibt es keine Möglichkeit jeden Klub zufrieden zu stellen, denn irgendein Klub ist immer unzufrieden mit der Aufteilung, weil er selbst zu wenig bekommt oder jemand anders zu viel. Daher muss das Ziel eine möglichst gerechte Aufteilung der TV-Gelder sein. Da sollte zuerst einmal beachtet werden, dass Bayern, der BVB und einige andere Bundesligisten zusätzlich immer noch Champions League TV-Geld erhalten. Natürlich gibt es da auch Solidaritätszuschläge, aber die sind mMn zu klein. Letztes Jahr gab es dann für Bayern und den BVB auch nochmal etwa 50 Millionen Euro aus der Klub WM. Das ist mMn einfach zu viel Geld, was sie zwar rechtmäßig verdienen, aber die Unausgewogenheit in der Bundesliga noch weiter verstärkt.

Natürlich kann ich die Angst von Bayern und dem BVB verstehen an der internationalen Wettbewerbsfähigkeit einzubüßen, wenn es weniger TV-Geld gibt. Aber ich finde, dass die internationale Wettbewerbsfähigkeit nicht so wichtig ist wie die Ausgewogenheit der TV-Geld-Vertwilung in Deutschland.

Und natürlich würde eine bessere Vermarktung der Bundesliga mit einem höheren insgesamten TV-Geld-Vertrag helfen, aber wenn der Verteilungsschlüssel nicht geändert wird, ändert sich auch nichts an der nationalen Unausgewogenheit der TV-Geld Verteilung.

1 „Gefällt mir“

Wie lautet deine Variante konkret? Für jeden die gleiche Summe? Eine kleinere Schere als heute? Etc. ?

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, also sollte man meine Vorschläge auch nicht zu ernst nehmen.

Ich denke, dass ich den Solidaritätszuschlag erhöhen würde, so dass die kleineren Clubs mehr aus internationalen TV Geldern erhalten. Ich würde auch schauen, dass man den Verteilungsschlüssel der Tv-gelder so ändert, dass der Unterschied zwischen demjenigen, der am wenigsten bekommt und demjenigen, der am meisten bekommt, nicht mehr so groß ist. Zudem würde ich schauen, ob es möglich wäre, die Platzierung in der TV Geldertabelle auch dadurch zu beeinflussen, welches Interesse der jeweilige Klub hervorbringt bzw. wie viele Tv-zuschauer er regelmäßig an die Fernseher holt.

1 „Gefällt mir“

Bis auf die internationalen TV Gelder würde es aber wenig ändern. Weil eben nicht nur Bayern z.B. 50 Mio. weniger bekäme, sondern auch Dortmund 40 Mio. etc. Die „Mittelfeld-Klubs“ bekämen ± das gleiche wie jetzt und die Austeiger und co. würden das Geld von den TOP-Klubs bekommen. MMn würde der Abstand zwischen Bayern und den Rest der Liga sogar größer werden. Bayern kann auch mit 50 Mio. weniger gut auskommen, aber für Dortmund, Frankfurt etc. sind 30-40 Mio. schwerer aufzufangen als 50 Mio. für Bayern. Die Zahlen sind grob geschätzt, wenn jeder die gleiche Summen bekäme.

Wenn es also um Spannung im Titelkampf geht, dann bin ich der Meinung, dass die Verteilung der TV-Gelder keine Rolle (mehr) spielt.

1 „Gefällt mir“