Mitbewerber-Thread (Bundesliga+International) (Teil 3)

Es braucht eben Sündenböcke wenn man selbst versagt und es keiner herausfinden soll :winking_face_with_tongue:

Ist Augsburg vielleicht doch genauso gut wie wir? In der Rückrunde auf jeden Fall genauso gut wie wir.

Hier sieht man auch die Manuel Baum Tabelle

Quelle: Transfermarkt

Weil Dementi ja meistens etwas endgültiges und klares an sich haben :wink:

ach, Gladbachs Hymne „Die Seele brennt“ ist schon großes Kino!

Als Werderfan muss man bislang mittlerweile kurz vor dem durchdrehen stehen :zany_face:

3 „Gefällt mir“

Quasi 2,00 xG aber NULL Tore

1 „Gefällt mir“

Ist diese Evidenz hier im Raum?

Mainz ist aktuell der fünfte deutsche Teilnehmer in der Conference League. Das ist den bisherigen vier passiert:

• 21/22 nahm Union teil. Im Jahr davor wurden sie 7. in der Bundesliga. Im Jahr, in dem sie Conference League spielten, wurden sie 5. in der Bundesliga, nochmal ein Jahr später 4.
  • 22/23 nahm Köln teil. Im Jahr davor wurden sie 7. Im CL-Jahr 11., haben die Belastung also gut weg gesteckt. Abgestiegen sind sie erst eine Saison später ohne die Belastung der CL.
  • 23/24 nahm Frankfurt teil. Im Jahr davor wurden sie 7, im CL-Jahr 6., nochmal ein Jahr später 3.
  • 24/25 nahm Heidenheim teil. Im Jahr davor wurden sie 8. Im CL-Jahr 16. Auch hier der Klassenerhalt. Für Heidenheim eine unterm Strich sehr erfolgreiche Saison. In der laufenden Saison ohne CL-Belastung stehen sie auf dem 18. Platz.

Bei allem Respekt, ich sehr hier keine Evidenz, dass es für deutsche Clubs schlecht wäre, in der Conference League zu spielen. Eher im Gegenteil:

• Für die beiden Teams aus dem (oberen) Mittelfeld Union und Frankfurt war das Conference-League-Jahr ein Erfolg. Beide haben das Jahr selbst besser abgeschlossen als das Quali-Jahr und beide haben es ein Jahr später sogar in die Champions League geschafft.
  • Für die beiden Abstiegskämpfer Heidenheim und Köln war das Conference-League-Jahr ebenfalls ein Erfolg: Beide hielten die Klasse trotz Doppel- bzw. Dreifachbelastung.
5 „Gefällt mir“

Ich glaube für die Abstiegskandidaten war es einfach schwierig, weil man den Kader vergrößern musste um mit der Dreifach-Belastung zurecht zu kommen. Aber mit der Taktik Masse statt Klasse handelt man nicht nachhaltig, weil man viel Geld ausgibt, aber den Kader nicht verbessert. Wenn man sich dann national zudem verschlechtert, gibt es weniger Erträge (in der Conference League verdient man fast sowieso nichts) und die Spieler die man gekauft hat, kann man oft auch nicht mehr profitabel verkaufen, weil sie eben nicht gut genug.

Leverkusen und Hoppenheim liegen beide daheim zurück… sehr geil!

Also für jeden Comunio-Manager ist es ein ziemlicher Kathastrophen-Spieltag.

Ganze drei Tore sind heute gefallen. :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Wie denn auch? Kanolisiaz war noch nicht im Einsatz. :grin:

Hoffen wir es mal! :blush:

Hervorragende Ergebnisse für den Wolfsburger Abstieg heute. Der einzige Schönheitsfleck ist tatsächlich der Ausgleich von Leverkusen, aber ich denke um Mainz muss man sich sowieso keine Sorgen machen.

3 „Gefällt mir“

Ich würde einen Wolfsburger Abstieg mächtig feiern

7 „Gefällt mir“

Würde glaube ich (fast) jeder in Deutschland.

4 „Gefällt mir“

Ich vermute Stage, Amiri, Fujita und Co bekommen demnächst das 10 Mio Gehaltsangebot aus Wolfsburg…“ihr wollt doch nicht nächstes Jahr zweitklassig spielen“ zwinkerzwinker

Leverkusen enttäuscht, auch wenn Nachholspiel, wird es schwer Platz 4 zu erreichen. Vs Arsenal chancenlos mE. Ich denke die werden den Pokal fokussieren.

Tabsoba und Quansah wieder mit guten Werten. Würde mir einer von gefallen bei uns.

Bei Tabsoba musst eben erst noch 2 Jahre den steinigen Upa Weg gehen bis er seine brutalen Fähigkeiten in einer fehlerlosen Routine auf den Rasen bringt. IVs wie Quansah hast 150x auf der Welt, würde Kim definitiv vor ihm sehen.

2 „Gefällt mir“

Für „fertige“, junge Spieler muss man dann eben 80-100m auf den Tisch legen. IdR haben die noch lange Vertrag. Das können wir uns nicht leisten.

Insbesondere wenn man sie aus Leverkusen holt. Leverkusen hat sich von Quansah von Liverpool in Sachen Ablöse unfassbar die Hose runterziehen lassen. Da gibts für den unmittelbaren Mitbewerber Bayern erst Recht einen Mondpreis.

Da sollte man bei solchen Wundertüten eher in Frankreich, Belgien, Portugal oder Holland direkt beim „Hersteller“ einkaufen.

1 „Gefällt mir“